Onkel Undertakers Bastelstunde - Homey Gewitterwarner

Ich habe seit letzter Sommer einen Blitzdetektor im Einsatz und ganz vergessen, euch davon zu berichten.

Onkel Undertakers Bastelstunde Blitzdetektor/Gewitterwarner

Was ihr dazu braucht ist recht günstig.
ELV Blitzdetektor Bausatz ca. 30 €
Shelly in ca. 15 €

ELV GW1

  • Gewitterzellen-Erkennung auf bis zu 40 km
  • Blitzdetektion für Blitze von Wolke zur Erde und auch von Wolke zu Wolke
  • Ausblendfunktion für technische Ereignisse wie Schaltvorgänge und andere Störimpulse
  • Empfindlichkeitsanpassung vorhanden, so ist auch eine Gewitter-/Blitzerkennung bei Gerätestationierung in Gebäuden möglich
  • 3 Open-Collector-Schaltausgänge für Gewitterwarnung, Blitzereignis und Entwarnung bei abziehendem Gewitter, als Moment- und Dauerschaltung konfigurierbar

Der ELV muss selbst zusammen gelötet werden. Das ist aber relativ einfach und von jedem zu schaffen. Der Blitzdetektor bietet 3 Ausgänge, die an den Shelly i3 angeschlossen werden können.

  • Gewitterwarnung
  • Blitz
  • Entwarnung

Es ist leider ein Nachteil, dass der Gewitterwarner mit 12 Volt funktioniert, der Shelly aber 24 Volt benötigt. Somit sind zwei verschiedene Netzteile notwendig. Ich konnte den Shelly dahingehend umbauen, dass er auch mit 12 Volt funktioniert. Aufgrund der elektrischen Sicherheit, möchte ich aber darauf nicht näher eingehen.

Die eigentliche Herausforderung ist das Einstellen des Gewitterwarners per DIP-Schaltern. Mit folgenden Einstellungen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Der Sensor ist im Innenraum in der Nähe des Fensters installiert.

Watchdog Treshold = 001(0):
A = 1 (off)
B = 0 (on)
C = 0 (on)

Noise Floor Level = 000
D = 0 (on)
E = 0 (on)
F = 0 (on)

Spike Rejection = 0000
G = 0 (on)
H = 0 (on)
I = 0 (on)
J = 0 (on)

Minimum Numbers of Lightning = 5 (je nach Vorliebe)
K = 1 (off)
L = 0 (on)

Distance Estimation = 12 km (individuelle Änderungen möglich)
M = 0 (on)
N = 0 (on)
O = 1 (off)
P = 1 (off)
Q = 0 (on)

AFE Gain Boost = outdoor
R = 1 (off)

Der Shelly bekommt jetzt zuverlässig seine Schaltbefehle. Homey kann jetzt auf Blitze,Warnungen und Entwarnungen reagieren und Aktionen auslösen.
Natürlich müsst ihr nicht zwingend einen Shelly nehmen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

2013_05_07_gw1_pcb01

4 Likes

Warum hast Du keinen Shelly Uni genommen? Hätte damit doch auch funktioniert und man braucht keine 2 Netzteile, oder?

Resteverwertung, hatte noch einen übrig

@Undertaker Immer wieder klasse deine Bastelstunden

1 Like