12V Batterie Überwachung?

Ich habe einen großen Teil meiner 12V-Gartenbeleuchtung über eine AGM-Batterie laufen, die im Gartenhaus steht und über eine Solarzelle gespeist wird. Den Solarregler habe ich vor Jahren mal über Kickstarter erstanden, der ist nämlich gleichzeitig auch Wechselrichter und kann darüber hinaus die Batterie auch über 230V laden (fungiert also auch als Trafo-Ladegerät).
Jetzt würde ich gerne einen Flow erstellen, der die 230V-Versorgung für dieses Gerät steuert. Wenn also die die Solarzelle nicht mehr ausreicht, um die Batterie zu laden, soll die Funksteckdose eingeschaltet werden. Sprich: ich bräuchte einen Sensor, der die Spannung der Batterie überwacht und dann einen Flow triggern kann.
Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte?

Du könntest einen Shelly one nehmen, der funktioniert auch mit 12 Volt und kostet 15 Euro. Außerdem hat er durch Wlan eine hohe Reichweite.

Sh2-07

Ich hab so ein Ding allerdings noch nie rein zum Strom messen verwendet.
Vergiss auch nicht zu prüfen, ob für den Zigbee/Zwave Plug, die Entfernung nicht zu groß ist.

Das klingt erst mal sehr interessant! Die WLan-Reichweite sollte auch kein Problem sein, Luftlinie ca. 6m mit einer Außenwand und einer Holzwand dazwischen. Bei zwei Punkten habe ich aber noch Bedenken:

  • Ich würde ja den Jumper auf 12V stellen und den Shelly direkt an die Pole der Batterie anschließen. Wie hoch ist die Toleranz? Denn beim Laden der Batterie liegen da auch schon mal um die 15V an.

  • Kann der Shelly tatsächlich die Spannung messen? Die Schalter, die ich bisher so kennengelernt habe, messen nur Leistung und Verbrauch.

Aber ich denke, für 15€ kann man das mal ausprobieren, ansonsten findet das Teil bestimmt schon ein Plätzchen! :wink:

Ich weiß das nicht genau, wie gesagt, ich hab noch nie sowas gebaut. Vielleicht kommen noch andere Vorschläge. Ein reiner Voltmeter für smart Home ist mir nicht bekannt.

Ich denke mal laut.
Du brauchst einen Voltmeter mit Ausgang wie sowas hier.

Das Ding hat einen Alarm Schaltausgang mit 5 Volt.
Daran müsstest du eine 5 Volt Relais anschließen.

An den anderen Ausgang des Relais kann man dann einen z.B. Neo Coolcam Fensterkontakt anschließen.
Wenn dann der Alarmausgang des Voltmeter anschlägt, schaltet das Relais und der Neo gibt Alarm. Das könntest du verwenden, um den Plug des Ladegerät einzuschalten.

Hast Du Dir schon mal den Shelly Uni angeschaut? Wenn ich Deinen Anwendungszweck richtig verstehe, sollte das damit möglich sein und kostet auch nicht mehr als der Shelly 1.

1 Like

Richtig, an den hatte ich überhaupt nicht gedacht !
Gott sei Dank gibt es eine Rudelintelligenz.

1 Like

Das klingt interessant! Könnte genau das sein, was ich brauche, habe mir gerade dazu mal ein paar YT-Videos angesehen. Wie wird das kleine Teil denn im Homey integriert? Brauche ich dafür auch wieder ne Zentrale wie bei Homematic oder geht das auch so? Muss ich mich da für diese Shelly-Cloud registrieren oder geht es auch ohne? Ich habe mit Shelly bisher noch nichts zu tun gehabt, deshalb sorry wenn ich hier so dumm frage… :see_no_evil:

Du kannst dich in der Cloud registrieren, musst es aber nicht.
Es gibt die Homey Shelly App, du brauchst keine weitere Zentrale.