Shelly 3M 3 Verbrauchswerte addieren / zusammelegen

Hallo, ich bin immer noch dabei meinen von der Solaranlage erzeugten Strom möglichst effektiv selbst zu verbrauchen. Vorhanden ist : Solaredge Wechselrichte, Solarwatt Smart Energy Meter (leider nicht kompatibel mit dem Homey) und diverse Verbraucher ( teilweise gesteuert über “mystrom” Steckdosen). Als neueste Errungenschaft ist der Shelly 3M eingezogen. App läuft auch wunderbar, selbst auf dem neuen Homey Pro 2023. Allerdings werden alle Phasen einzeln ausgwertet. Das mag ein Feature sein, ich bräuchte aber zur Flowerstellung den Gesamtwert. Wenn also der Wert auf (z.B.) -1500 Watt geht ( was einen Nettoertrag von 1500 Watt über die Solaranlage bedeutet), würde ich gerne einen Verbraucher starten. In der App sehe ich aber nur : Phase 1 = -300 Watt, Phase 2 -500 Watt und Phase 3 -900 Watt… Wie bekomme ich das addiert ? ( also dass ich -1700 Watt auswerte ?) Im. Flow habe ich dazu nix gefunden …

Sowas wäre z.B. möglich:

PERFEKT ! Geht :slight_smile: Ich bin nicht der Fan von Variablen, aber so funktioniert es richtig gut :slight_smile:
DANKE !

Ich sehe keine andere Möglichkeit außer mit einer Variable. Was aber nicht unbedingt was bedeuten muss…

Werden in der Shelly Smartphone App denn die Gesamtleistung und die 3 Phasen angezeigt? Wenn ja, dann könntest Du im entsprechenden Thread mal nachfragen, ob die ein Gerät mit der Gesamtleistung hinzufügen können.
Ich nutze das Qubino 3 Phasen Smart Meter und habe ein Gerät für die Gesamtleistung und 3 separate Geräte für die Phasen.

Ich sag mal so: läuft :slight_smile: wenn mir jemand Variablen fertig “serviert”, so wie Du dankenswerterweise, dann sind mir die egal :slight_smile:
Ich kann damit nur nicht umgehen, und daher meine Scheu davor.
Noch ne Frage, wie kann ich eine begrenzte Anzahl von Meldungen ( also in Echt dann Auslösungen ) erreichen… Wenn der Ertrag gerade etwas schwankt, textet mich der Homey gerade zu. Würde bedeuten, dass in echt ständig Auslösungen für irgendwas produziert werden. Bei der Waschmaschine wäre das egal, bei dem Geschirrspüler ( der eh ne Zicke ist, was die Anbindung angeht… mal geht´s , mal eher nicht) kann das schon problematisch werden… Ich denke da gerade an einen Timer, sinngemäs = Wenn Geschirrspüler ausgelöst durch erreichen der XXX Wattzahl, dann für die nächsten 20 Stunden nicht mehr auslösen ? Wäre doch eine denkbarer Ansatz, oder ?

Die Aktionskarte Benachrichtigung (in der Zeitleiste) war auch nur ein Beispiel für irgendwas, was danach passieren könnte.
Wenn man nicht direkt ein Gerät schalten möchte, könnte man z.B. einen virtuellen Schalter auf Ein, oder eine Variable auf Ja setzen. Mit weiteren Flows kann man dann den Zustand dieses virtuellen Schalters/der Variable abfragen und dann ein Gerät schalten.
Abends um 23 Uhr wenn die Sonne nicht mehr scheint, kann man dann den virtuellen Schalter/die Variable wieder umkehren. Natürlich könnte man auch einen Timer nutzen wie von Dir vorgeschlagen, aber macht das wirklich Sinn? Die eigentliche Challenge ist meiner Meinung nach sowie die weiteren Flows, die dann ggfs. in Abhängigkeit die Endverbraucher schalten sollen oder auch nicht.

Um die Triggerhäufigkeit generell etwas zu reduzieren könnte man auch einen Flow erstellen, der z.B. nur jede Minute, oder jede 5. Minute (oder welche Zeit auch immer) die Berechnung durchführt:


(Der Name der Ja/Nein-Variable Netzeinspeisung ist nur ein Beispiel weil ich diese selber nutze)

Falls man diesen wert nur für die Runtime des Flows braucht :slight_smile:

1 Like

Ich weiß, das habe ich schon verstanden. Zum Glück muss ich allerdings sagen, habe ich es so umgesetzt und teste so meine Flows auch immer erst mal. Dadurch ist mir das extreme triggern ja aufgefallen.

So war die erste Idee, aber nun ist ja dank der Auswertung des Shelly gleich klar, ob noch Strom “über” ist. Der Schelly dokumentiert mir ja nicht wie die Solaredgeauswertung nur den aktuellen Sonnenstrom , sondern genau das, was überbleibt.
Trotzdem ist natürlich die virtuelle Schalter Idee ein cooler Ansatz, den ich mal verfolgen werde.

Der ist doch noch gar nicht lieferbar…

Ich habe meinen Beitrag korrigiert, man sollte hin und wieder schauen was die Sprachsteuerung verzapft. Sorry.

Die ersten Exemplare wurden in den letzten 2 Wochen an “normale” User ausgeliefert, also keine Entwickler, die den HP23 teilweise bereits eher bekommen haben. Ich habe den HP23 auch letzten Donnerstag erhalten.

Stimmt tatsächlich, ich habe am Vorstellungstag bestellt und habe das Teil seit dieser Woche hier…Ach ja, und bin kein Entwickler :slight_smile:

Ich muss noch mal auf das Thema zurück kommen…
Ich habe folgende Flows umgesetzt :

Die “Heizpatrone” soll immer bei Energieüberschuss über 2 KW eingeschaltet werden und wenn dann der Überschuss wieder unter 1.5 KW abfällt wieder ausgehen.
Das scheint aktuell noch nicht zu funktionieren, irgendwo ein Denkfehler drin ? Nach meiner Logik sollte bei so einer Situation der Heizstab aus sein.

Der lief aber weiter. Verzögerungen durch Cloud etc. berücksichtigt…

Müsste der untere Flow nicht wie folgt lauten?

Wenn…
SonnenertragN hat sich geändert

Und…
SonnenertragN ist GRÖßER -1500

Dann…
– Heizpatrone ausschalten

Da der Ertrag und der Verbrauch alleine durch Spül- und Waschmaschine aber zeitlich gesehen tlw. sehr stark schwanken kann, macht es vielleicht Sinn einen Timer für die Heizpatrone einzusetzen, damit dieser nicht ständig ein- und ausgeschaltet wird.

@Kai102, im Shelly Thread hatte übrigens jemand nachgefragt, ob man für den 3M nicht den Gesamtverbrauch hinzufügen könnte. Lt. Entwickler ist das aber nicht möglich, da der 3M nur die Einzelwerte der 3 Phasen übermittelt, aber keinen Gesamtverbrauch.

Moin,
sehr interssanter Beitrag!
Wenn mein Zähler getauscht wird muß ich mir auch was für mein Balkonkraftwerk ausdenken.
Ich wollte mir 2x 300W (oder 200W) Heizstäbe für meinen Handtuchheizkörper kaufen und damit je nach Überschuss diese damit zu verheizen. Verschenkt wird nüscht !
Die Summenlast wird für den 3EM wohl auch in der Cloud errechnet. Letztens gab es mal ein Problem mit dem Plus 1 PM - da stimmte der Verbrauch nicht mehr - lag auch an der Cloud.
Ich fand das auch etwas komisch, das im homey die drei Phasen als 3 Geräte ausgewiesen werden.