Beta: Shelly 3 EM und Plus 1 PM eingebunden - Homey verrechnet falsch

Hallo zusammen,

bin absolut neu hier und experementiere gerade ein wenig mit Beta.

Als erstes habe ich meinen Shelly 3EM eingebunden, war kein Problem. Aber: Er wird als 3 Geräte angezeigt (Phase L1 bis L3). Kann ich irgendwo einstellen, das er mein Haupt-Stromzähler ist?

Dann habe ich zwei Shelly Plus 1 PM eingebunden, an ihnen hängt jeweils eine Mini-PV-Anlage. Aber in Homey unter “Energie” wird die Leistung immer als “Verbrauch” verrechnet, obwohl ich angegeben habe das ein Solar-Panel angeschlossen ist, welches logischerweise Strom produziert. :wink:

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Im voraus vielen Dank!
Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

herzlich willkommen!

Zu Deinen Fragen kann ich leider nicht viel sagen, da ich selber keine Shelly im Einsatz habe. Aber stell Deine Fragen mal in diesem Shelly Thread (Englisch). Der App Entwickler ist sehr aktiv und beantwortet eigentlich so ziemlich jede Frage.
Eventuell wurden die Fragen bereits im Thread beantwortet, einfach mal die Suchfunktion nutzen. :mag:

Gruß
Dirk

1 Like

Hallo Dirk,

Danke erstmal. Ich habe den Fehler zufällig gefunden: Bei einem weiteren Gerät (Shelly EM, welcher die Kühlgeräte mißt) war die Einstellung “in Gesamt einbeziehen” aktiv. Deswegen war in der Homey App die Energie-Anzeige verfälscht. Jetzt funktioniert es und Homey mißt mit dem Shelly 3EM den HAusverbrauch korrekt.
In der Energie-Anzeige wird jetzt auch die Erzeugung korrekt dargestellt (kleiner äußerer Kreis), und bei Überschuss wird der Leistungswert auch negativ. So soll es sein.

Danke und Grüße

:+1:t3: