Shelly 3 Pro EM Energie Verbrauch richtig darstellen

Hallo zusammen, ich habe in den anderen Beiträgen nicht wirklich eine Lösung gefunden.

In Home Assistant ist die Integration dieses Shelly recht zügig umzusetzen aber hier bei Homey eher schwierig bis jetzt. Habt ihr mit einen Tip?

Shelly an der dreiphasigen Haupteinspeisung im Haus installiert L1-L3 und die Messung funktioniert auch wenn ich die Auswertung auf HA mache. Möchte aber HA nicht einführen da bei mir alles auf Homey läuft.

Hat jemand eine Idee wie ich ein brauchbares Ergebnis in Homey bekomme?

Also Verbrauch vom Haus.

Meine Solaranlage wird im Energy Dashboard richtig dargestellt aber der Hausverbrauch eben nicht.

Danke,

Josef

Hallo Josef, ich habe selber keinen 3 Pro EM im Einsatz, allerdings habe ich schon des öfteren gelesen, dass die Shellys, die die Leistung an 3 Phasen messen, im eigentlichen Sinne falsch saldieren.
Bei HA könnte es durchaus sein, dass dies in der Shelly Integration direkt berücksichtigt wird und deshalb korrekte Werte anzeigt werden.

Da mich das selber nicht betrifft, habe ich mich damit allerdings nicht näher befasst, und weiß deshalb auch nicht, ob das bei Dir der Fall sein könnte. Aber Du könntest Dich vielleicht mal bzgl. des Themas „Saldierung“ weiter informieren.