Virtuelles Gerät mit kWh Messung

Hallo zusammen,
ich würde gerne ein meinen Stromzähler als virtuelles Gerät darstellen.

Ich haben einen Shelly pro 3em Verbaut. Leider sind diese Daten nur zu Teilen zu gebrauchen. Das Problem besteht darin, dass der Shelly pro 3em die Einspeisung des Balkonkraftwerkes nicht auf alle drei Phasen saldirt, wie es der Stromzähler tut. Der Shelly geht davon aus, dass wenn eine Phase negativ ist, dass diese Engerie dann in das öffentliche Netz eingespeist worden ist.
Gleichzeitig ist es so, dass wenn wirklich eine Einpeisung passiert, diese bei mir nicht vergütet wird.

Darum meine Idee den Wert “Total Power” des Shelly pro 3em zu nehmen. Dieser spiegelt den Verbraucht auf allen drei Phasen wieder. Diesen Wert über einen Flow, wenn der Wert positiv ist, als Verbrauch / Leistung in ein Virtuelles Gerät zu schreiben. Soweit kein Problem mit der App “Virtuelles Gerät”
Nun würde ich aber gerne entprechend der Leistung auch den Gesamtverbauch in kWh ermitteln lassen. Und am besten für diesen einen Startwert (meinen aktuellen Zählerstand) setzten wollen.

Ich hoffe mein Vorhaben macht Sinn, ist verständlich und jemand von euch hat eine Idee, wie sich dies am besten realisieren lässt. Ich danke schon mal.

Stellt der Shelly Pro 3M denn auch den Gesamtverbrauch in kWh zur Verfügung?
Wenn ja, dann sollte das doch auch mit der App VG möglich sein, oder?

Damit der aktuelle Zählerstand berücksichtigt wird, müsstest Du aber noch einen entsprechenden Flow mit einer numerischen Variablen basteln.
Wenn sich der Verbrauch (kWh) des 3EM geändert hat, dann berechne “num. Variable” als {{Zählerstand + alt. Verbrauch des 3EM}}, dann setzen Sie “virtuellen Sensorwert” auf “num. Variable”.

image

Den aktuellen Zählerstand müsste man aber noch wie folgt ermitteln.
Beispiel:

  • Aktueller Zählerstand: 22.531 kWh
  • Aktueller Gesamtverbrauch 3EM: 598 kWh

Würde man jetzt beide einfach addieren, wäre der Zählerstand ja zu hoch. Also muss man von dem aktuellen Zählerstand einfach den aktuellen Gesamtverbrauch des 3EM abziehen = 21.933 kWh
Dieser Wert muss als Zählerstand in der o.g. Formel eingetragen werden!
Wenn sich der Gesamtverbrauch des 3EM ändert, also z.B. von 598 auf 599 kWh, und der oben beschriebene Flow getriggert wird, dann wird ja folgendes berechnet: {{21.933 + 599}} = 22.532 kWh, was dem Zählerstand entsprechen sollte.

Wenn Du beide Werte, also akt. Gesamtleistung und Zählerstand in einem Gerät haben möchtest, müsstest Du allerdings die Device Capabilities App nutzen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob du etwas verwechselst oder wir aneinander vorbei reden :wink:

Der Shelly gibt den akuellen Verbrauch in Watt aus, z.b. 300W. diesen kann ich meines Wissens nach nicht einfach auf den Zählerstand addieren. Erst wenn die 300Watt eine Stunde lang bestehen, entstehen daraus 300Wh, diese könnte ich dann auf den Zählerstand addieren.
Deswegen meine Idee den Verbrauch in ein virtuelles Gerät zu schreiben. Dieses rechnet dann hoffentlich selbst den Verbrauch aus, der ja immer schwankt.

Ganz hatte ich Dich tatsächlich nicht verstanden, deshalb hatte ich ja auch danach gefragt, ob der Shelly den Gesamtverbrauch in kWh ausgibt, was er demnach ja nicht macht.

Du könntest den Shelly mit der Power by the Hour App hinsichtlich Gesamtverbrauch (kWh) überwachen lassen. Dafür gibt es die s.g. Stromzähler Geräte. Allerdings ist lt. Info in der App die Erfassung des Gesamtverbrauchs mittels der Leistung (W) nicht so genau, wie die Erfassung mittels Verbrauch (kWh).

Könntest Du mal bitte einen Screenshot von den Capabilities des 3EM machen? Am einfachsten über die Einblicke/Insights, z.B. so:

image

Ok, das hier wören die Insight:

wobei ich noch mal nachsehen müsste, welche davon sich nur auf Phase 1 beziehen und welche auf alle drei …
das ist leider nicht so leicht zu erkennen.

Und die Maßeinheiten wären auch ganz hilfreich.
Aber sind Total Energie und Total Energie Returned nicht Gesamtverbrauch (kWh) = Bezug und Einspeisung (kWh)?

Danke erst mal, dass du mir hilfst! Das ist nicht selbstverständlich!

hier jetzt auch mit Maßeinheiten:

leider ist Total Energie und Total Energie Returned nicht Gesamtverbrauch. Leider bezieht sich der Wert Total Energie Returned nur auf die Energie, die auf einer Phase im Minus war. Diese wird aber ja im Zähler auf allen drei Phasen saldiert.

Hi,
ich versuche, das für mich zum Verständni zusammenzufassen…

  • du hast ein Balkonkraftwerk auf einer Phase
  • der 3em überwacht die 3 Phasen am Zähler
  • bei Produktion ist eine Phase negativ (Einspeisung), die andern positiv (Verbrauch). In Summe aber positiv.
  • ein gesamt negativer Wert wäre möglich (Einspeisung über alle Phasen), willst du aber nicht auswerten. D.h. du willst nur den “positiven” Verbrauch über 3 Phasen?

Meine Idee dazu wäre:

  • Ein virtuelles Gerät anlegen für den Momentanverbrauch (W)
  • Einen Flow mit drei Trigger auf “Verbrauch hat sich geändert” aller drei 3em-Verbräuche.
  • Dahinter eine Berechnung des Gesamtverbrauchs der drei Phasen. Am besten über die globalen Token der Capabilities, weil du im Trigger nur den einen geänderten Wert erhältst.
    Wenn du einen Gesamtverbrauch aus dem 2em bekommst, kannst du dir diese Summierung natürlich sparen.
  • Dann Prüfung, ob der Wert >=0 ist. Wenn ja, Wert des virtuellen Gerätes setzen, sonst virtuelles Gerät auf 0 setzen.
    Damit protokolliert das virtuelle Gerät NUR den Verbrauch und ignoriert eventuelle Einspeisungen.

Nun kannst du mit der PowerOfTheHour App einen Zähler für diesen Verbrauch erstellen. Der Zähler ist nicht 100% genau, sollte aber für deine Zwecke genügen. Im Prinzip wird der aktuelle Verbrauch über die Zeit aufsummiert, vermutlich über eine Integrationsberechnung.

Genau! Das ist der Punkt, den der Shelly eben schlecht auswertet. Da er die Einspeisung nur auf einer Phase berechnet und die anderen beiden positiven außeracht lässt.

Genau die wirkliche Einspeisung berechne ich in einem separaten Virtuellen Gerät. Diese interesiert mich in diesem Fall hier nur bedingt, da diese ja nicht vergütet wird.

Diesen Weg habe ich im Prinzip genau so gewählt, um meine reine Einspeisung zu berechnen. Nur halt das der nur Werte nehmen soll die kleiner als 0 sind oder wenn größer, dann die soll den Verbrauch auf 0 setzen.

jetzt würde ich ja nur gerne hier noch meinen aktuellen Zählerstand eintragen wollen. Daran scheitert es bislang.


so sieht meine Lösung für die Einspeisung aus.
image

Hier ein interessantes Detail:


manchmal spingt der Wert obwohl der Flow etwas anderes sagt ins positive. Habe ich einen Denkfehler oder hat das was mit der Reaktionsgeschwindigkeit des Flows zu tung?

Ich habe ja bislang die andere App genutzt. Was meinst du damit? Die device Capabilities App ist mir leider noch nicht so vertraut.

Ich meinte nur, dass man für die Summierung des Gesamtverbrauchs der drei Phasen die Tokens des Gerätes verwenden kann. Damit kannst du ja die drei Watt-Werte gleichzeitig auslesen.

Hat noch jemand eine Idee, wie man so etwas umsetzt?

und vielleicht auch eine Idee dazu?

Dass der Shelly 3EM die BKW Einspeisung nur auf einer Phase ermittelt, ist vollkommen richtig, da das BKW auch nur an einer ! Phase angeschlossen ist. Würdest Du das BKW an eine andere Steckdose anschließen welche von der Unterverteilung durch eine andere Phase versorgt wird, würde diese Phase bei BKW Einspeisung negative Werte zeigen.

In dem folgenden Topic hatten wir übrigens schon mal dasselbe Thema diskutiert. Allerdings hatte ich damals auch schon Probleme das Prinzip des 3EM zu verstehen. Ob es letztlich zum Ziel geführt hat, weiß nicht:
Shelly 3EM + 1PM Saldieren für korrekte Berechnung Stromverbrauch

Nehmen wir aber trotzdem mal die 24 Stunden Grafik aus dem Post #10 des anderen Topics als Beispiel:

Wenn man die Verbrauchswerte der Phasen A/B/C addiert, erhält man den Gesamtverbrauch aus dem öffentlichen Netz = 2.29 kWh. In diesem Beispiel speist das BKW auf Phase B ein und hat an diesem Tag 3.02 kWh Produziert. Addiert man diese beiden Werte, müsste theoretisch der gesamte Stromverbrauch des Tages herauskommen, also 5.31 kWh.
Was ich jetzt nicht weiß ist, ob von der selbst produzierten Energie auch ein Teil ins öffentliche Netz eingespeist wurde. Theoretisch wird aber dann ins öffentliche Netz eingespeist, wenn die Summe aller 3 Phasen in W negativ ist.
@RonnyW, das wolltest Du vermutlich mit Wert >=0 erreichen, oder? Wenn die Leistung >= 0 W ist, dann wird die Energie im eigenen Haus verbraucht. Wenn die Leistung < 0 W ist, dann wird ins öffentliche Netz eingespeist.
Das Problem ist nur, wie bekommt man aus Leistung (W) Energie (Wh)?

Hatte ich oben ja bereits erklärt, hat sich vom Grundprinzip auch nichts geändert. Jetzt müsste allerdings noch die Einspeisung ins öffentliche Netz berücksichtigt werden, was ich oben noch nicht mit drin hatte. Aber das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt.


Edit
Bin mir nicht sicher ob ich selber immer das korrekte Wording genutzt habe, aber um Missverständnisse vorzubeugen, sollten wir vielleicht darauf achten:
– Elektrische Leistung: W, kW
– Elektrische Energie/Verbrauch: Wh, kWh
– Einspeisung: ins Haus oder ins öffentliche Netz?

Ich habe übrigens kein Elektriker oder habe sonst irgendetwas damit zutun. Sollten die Definitionen falsch sein, dann bitte ich um Korrektur.

1 Like

Ja genau… erst mal danke.
Genau da hänge ich auch noch etwas, wie die beste Lösung aussieht.
Hatte mir da etwas mehr vom Shelly pro 3em erhofft

Genau, das war der Plan. Ein virtuelles Gerät, dass die aktuelle Leistung (W) anzeigt, aber nur >0, um die Einspeisung zu ignorieren, wenn man die sowieso nicht vergütet bekommt. Für den Verbrauch (bzw. die Versorgerabrechnung) wirkt die Einspeisung wie 0W Verbrauch (sozusagen die Rücklaufsperre).

Den Verbrauch in kWh kannst du mit PowerOfTheHour berechnen lassen.
Dami kann man die tägl./monatl./jährlichen Verbräuche sehen.
Einen Abgleich mit dem Zähler würde ich nicht machen, da es immer Abweichungen geben wird.

Das ist richtig. Was ich aber nach wie vor nicht weiß, wie der 3EM den Gesamtverbrauch berechnet.
Summe aller 3 Phasen? Summe aller 3 Phasen + “Zurückgegebene” Energie (“negativer” Verbrauch)? Also die Einspeisung des BKW ins Haus- und ggfs. ins öffentliche Netz?

Das ist vollkommen richtig. Möchte man den exakten Zählerstand wissen, müsste man diesen direkt am Zähler auslesen lassen, z.B. mit dem poweropti von powerfox (Tutorial). Der Tibber Pulse stellt in der Homey App leider keinen Zählerstand zur Verfügung, dies ist aber über die entsprechende Home Assistant Integration und Ronnys App möglich:

Ich glaube, wir haben uns in dem Punkt falsch verstanden.
Ich meinte, dass das neue virtuelle Gerät als Basis für das PotH-Gerät verwendet wird. Das integriert dann die summierte/positive Gesamtleistung zu einem Gesamtverbrauch.
Oder ich hab am Anfang nicht richtig aufgepasst und die Frage falsch verstanden.:sweat_smile:

Ich danke euch sehr für die Hilfe!
Dann werde ich auf den Zählerstand verzichten. Die Tages und Monatswerte sind ja auch deutlich aussagekräftiger.

Die eigentliche Frage war ja, Gesamtverbrauch in kWh, plus, falls möglich, inkl. aktueller Zählerstand. Habe ich zumindest so verstanden

Der Weg über ein VD, welches aus der Summe der Leistung (W) der 3 Phasen besteht, welches dann als PbtH Stromzähler mit Leistung (W) als Grundlage erstellt wird, sollte schon funktionieren.
Aber warum den Weg über ein VD wenn Daten doch bereits vorliegen, zumindest lt. Screenshot, die eventuell verwendet werden können:

Zu Total Energie und Total Energie Returned hatte Simon ja schon folgendes geschrieben:

Wobei ich keinen unterschied darin sehe, ob ich die Leistung (W) als Summe aller 3 Phasen berechne, oder das ganze direkt in kWh aus der positiven!!! Summe aus Total Energie und Total Energie Returned berechne. Die Leistung (W) der Phase, an der das BKW angeschlossen ist, wird bei der Einspeisung ins Haus auch einen negativen Wert haben… :man_shrugging:t3:
Ob das aber alles so stimmt, und was die Daten tatsächlich widerspiegeln weiß ich halt nicht, deshalb mein Satz, dass ich nach wie vor nicht weiß…
Und was nach wie vor nicht berücksichtig wird ist die Einspeisung ins öffentliche Netz. Wenn nämlich der Gesamtverbrauch, also nur die Energie die im Haus verbraucht wird, ermittelt werden soll, dann muss auch die Einspeisung ins öffentliche Netz berücksichtigt werden. Oder sehe ich das falsch?
Aber ich glaube wir drehen uns im Kreis, mir ist zumindest schwindelig… :joy:
Ohne selber einen 3EM zu nutzen, kann zumindest ich keine konkrete Aussage treffen.

@Simon_Kai, eventuell kannst Du Dich in einem Shelly Forum informieren wie das mit der öffentlichen Einspeisung gemacht wird, falls überhaupt möglich.