Virtuelles Gerät mit kWh Messung

Vielleicht können Sie einen Schema erstellen und angeben, was und wo gemessen wird.

Ich habe das Gefühl, dass das, was Sie wollen, überhaupt nicht möglich ist. Weil der Strom, den Sie direkt von Ihren Sonnenkollektoren verbrauchen, nicht registriert wird. Der Zähler, der aufzeichnet, wie viel Ihr Lieferant liefert, misst immer den Nettoverbrauch pro Phase und summiert ihn. So kWh pro Phase liefert also keine Lösung. Sie können dies nur erreichen, wenn Sie auch die Erträge Ihrer Sonnenkollektoren messen.
Denn wenn Sie Sonnenkollektoren 1 kW in einer Phase liefern und 1 kW in derselben Phase verbrauchen, dann registriert Ihr Zähler netto 0 kW. Dies gilt natürlich auch für jede der Phasen bei der Verwendung eines 3-Phasen-Wechselrichters Ihrer Sonnenkollektoren.

Ja so langsam wir damit auch schwindelig vor lauter W und Wh und kWH :sweat_smile:

Ich bedanke mich erst mal. Ich bin mit der Lösung über Power by the Hour sehr zufrieden.

Ich spiele die Werte von vom Shelly pro 3em (Total Power also W), wenn diese positiv sind, in ein virtuelles Gerät und lasses dieses dann von Power by the Hour auswerten. Das sieht gerade zumindest sehr passend aus.
Den Teil mit dem Zählerstand habe ich verworfen.

1 Like