Anzeige Shelly 3EM in einer Kachel

Hallo zusammen,
ich habe den Homey pro nun seit ca. 5 Monaten und freue mich jeden Tag mehr über die möglichen Flows, welche man erstellen kann. In diesem Zusammenhang habe ich auch die Power Opti Anleitung nachvollzogen, welche tatsächlich bei mir auch funktioniert. :grinning:
Ich habe eine Frage zu folgender Thematik: Ich habe einen Shelly 3EM bei mir verbaut und diesen auch im Homey pro eingefügt. Jedoch sind dies 3 Kacheln mit unterschiedlichen Werten in den Kacheln (Phasenverschiebung im Hausnetz). Um einen schnellen und nicht zeitversetzen Wert zu erhalten, was mein summierter Stromvrebrauch macht, wäre es Klasse die 3 Kacheln zu summieren und in einer Kachel den Wert ständig anzeigen zu lassen. Hast das schon Jemand gemacht?
Danke im Vorab für Eure Hinweis und Mithilfe.

Screenshot 2024-03-18
Gruß Daniel

Zunächst einmal herzlich willkommen in der Homey Community!

Um sicherzustellen das Sie die Forenregeln kennen, lesen Sie bitte hier den Welcome to the forum! Beitrag.

Hallo Daniel,

herzlich willkommen im Homey Community Forum.
Am einfachsten ist es vermutlich mit der < Gruppe > App. Wie der Name schon sagt, kann man mit dieser App mehrere Geräte gruppieren.
Für Deinen Anwendungszweck müsstest Du wahrscheinlich das Unified Groups Gerät als Basis nehmen. In den erweiterten Geräteeinstellungen kann man dann noch auswählen, wie die einzelnen Werte verrechnet und angezeigt werden sollen, z.B. Mittelwert, Summe, höchster/niedrigster Wert, etc.

Auch von mir ein herzlich willkommen.
Alternativ könntest du deine Werte in eine Variable berechnen lassen.
Formel: {{Wert1+Wert2+Wert3}}
Den berechnen Wert der Variable, kannst du dann in jedem Flow einsetzen, oder z.B. mit der App Device Capabilities als Kachel visualisieren.
Wenn du am Anfang mit Variablen und Co. überfordert bist, helfe ich dir gerne das zu machen.

Klasse, Danke sehr - was hier an Optionen vergraben sind - Wahnsinn. Die App und deren Funktionen hatte ich bisher noch nicht auf der Karte. Lief aber auf Anhieb…

Danke für diese Vorgehensweise, die erinnert mich etwas an das Thema Power Opti. Die Berechnung bekomme ich hin, nur wie ich dann die Zuordnung auf die Kachel unter Device Capabilities mache, das habe ich noch nicht umrissen, da scheide ich leider schon bei der ersten Auswahl aus den 3 Bereichen aus. Aber ich bin lernfähig… :upside_down_face:

Leeres Device Capabilities Gerät erstellen und beliebig benennen (z.B Test Device).
Kaffee ist nur ein Beispiel einer Variable von mir.
Neuer Flow:


Wenn:
Der Trigger ist, wenn die Variable sich geändert hat. Die Findest du unter Logik.

Dann:
Dann dein Gerät unter Device Capabilities suchen und anklicken.

Speichern und gut. Jetzt schau mal auf dein Device Capabilities Gerät, was passiert. Es geht auch einfacher, aber es ist für dich ein Einstieg.

Hallo Undertaker, Danke für Deine Erklärung, ich habe es über eine Stunde versucht - habe es aber nicht zum Laufen gebracht. Was macht der Text wo Du “beliebig” geschrieben aus? Ich habe es sonst so nachgebaut, aber ohne Erfolg. Denn mit den beliebigen Kacheln, sind mir noch andere Anwendungen eingefallen… Gruß Daniel

Was genau funktioniert denn nicht, bzw. wo sind die Probleme ? Bekommst du den Text nicht rein, oder wird der Zahlenwert nicht angezeigt ? Schreib mich bitte per PN an, wir gehen das dann Stück für Stück durch.

@Undertaker und @Daniel_Bach, Ihr könnt das auch gerne öffentlich Schritt für Schritt durchgehen. Es gibt sicherlich genügend andere User die auch Probleme mit Advanced Device Capabilities Geräten haben und über eine entsprechende Anleitung dankbar sind.

1 Like

Ich denke, dass wir schon fast durch sind. Beim nächsten Mal, werd ich das öffentlich machen.

:sweat_smile: ganz in meinem Interesse…
Ich hatte hier schon mitgelesen.
Nach langem hin und her habe ich mich dagegen entschieden den Zähler selbst auszulesen, da das bei meinem Modell etwas komplizierter ist und mit einen Shelly pro 3em gekauft.
Jetzt muss nur noch der Elektriker komme.
Wenn ihr also den fertigen Flow veröffentlichen würdet, wäre ich euch sehr dankbar. :smiling_face:

Ich denke Daniel hat das Prinzip von Device Capabilities verstanden. Er kann das gerne weiter geben. Wir könnten allerdings auch einen eigenen Thread für Device Capabilities öffnen. Dort kann jeder seine Fragen und Vorhaben posten und jeder der mag, könnte entsprechend dabei helfen.

1 Like

[quote="Undertaker, post:7, topic:10655

Darf ich hier meine Frage anschließen?
Wie erstelle ich ein Virtuelles Gerät, dass mir im Status eine Wattanzeige liefer?

@Simon_Kai

Habe einen neuen Thread eröffnet. Bitte stell dort deine Frage nochmal.