Regenmesser/-sensor

Hi Zusammen,

habe schon eine ganze Weile über Regensensoren oder noch besser -messer geforscht. Nachdem mein Netatmo schon wieder mal tot ist, möchte ich etwas anderes. Ecowitt/Misol scheint mit etwas komplex und eine Bastellösung zu sein. Hat jemand noch eine Idee? Gibt das vlt etwas mit Matter?

Mit Matter ist mir nichts bekannt. Da du einen Regenmesser (Menge Niederschlag) suchst, ist mir da außer Netatmo und Ecowitt nichts bekannt. Zumindest nichts, was ohne viel basteln funktioniert.

Bei Netatmo ist meist die Reichweite das Problem. Meine Netatmo (Vollausbau),funktioniert schon 10 Jahre. Mit Ecowitt kennt sich @DirkG aus, bzw. er benutzt eine. Ich hab aber noch nirgendwo gelesen, dass das eine Bastellösung ist.

@Undertaker Ich hatte schon 2 defekte Außenmodule und nun ist auch auch das Zentrale Modul platt.

@DirkG kannst du mal aus dem Nähkästchen plaudern

Was willst Du wissen?
Begonnen habe ich im August 2022 mit 4 Bodenfeuchtesensoren WH51. 2 Jahre später kam die EcoWitt 7-in-1 Wetterstatation WS90 dazu und diese hat sowohl meine Netatmo, als auch die WeatherFlow Wetterstation von Tempest ersetzt. Bei der WeatherFlow Wetterstation hatte ich bereits nach knapp 2 Monaten Sensorausfälle. Das Austauschgerät hielt auch nur etwas mehr als ein Jahr. Im März diesen Jahres kam dann noch der Regensensor WN20 zu Vergleichsmessungen mit dem haitischen Regensensor der WS90 hinzu.

Mit allen EcoWitt Produkten hatte ich bisher keine Probleme, Ausfälle, Defekte, etc. Für viele der von EcoWitt angebotenen Wetterstationen gibt es sogar Ersatzteile, u.A. auch Sensoren.

Wenn Du nur die Regenmenge erfassen möchtest, dann reicht natürlich ein mechanischer Regensensor wie der bereits erwähnte WN20 oder der WH40H. Vom Messprinzip sind diese beiden Sensoren vergleichbar mit dem Regensensor von Netatmo. Also erst wenn eine der beiden “Schaufeln” mit Regenwasser gefüllt ist, kippt die Wippe und es werden 0,3 mm registriert.

Im Gegensatz zur Netatmo Wetterstation werden die Daten lokal mit einem von mir eingestellten Upload Intervall von 10 Sekunden an meinen Homey Pro übermittelt. Bei Netatmo lag das Upload Intervall bei ca. 4-6 Minuten, wenn ich mich recht erinnere.
Um die Geräte von EcoWitt betreiben zu können, wird allerdings ein Gateway benötigt → Console / Gateway
Zum Teil werden diese etwas günstiger in einem Bundle verkauft.

Bzgl. reinem Sensor experimentiere ich grad mit einem ShellyFlood Gen.4 .

Klassische semiprofessionele Station scheitert bei mir eher an den Gegebenheiten.

Hab das Sensorkabel jetzt mal außen am Balkon provisorisch verlegt. Dummerweise regnete es halt die letzten Tage nicht.

Man muss halt versuchen es so zu legen dass es regen nicht nur abbekommt sondern auch soviel dass er anschlägt.

Hab es unter anderem mal mit zwei nach unten gerichteten “Schlaufen” probiert.

Ggf. Wickle ich an der untersten Stelle noch etwas Filz um das Kabel und zurre es mit Kabelbindern fest.

Wäre aber eben nur ein Sensor (wenn es funktioniert) und kein Niederschlagsmesser.

Alternativ gibt es noch einige Sensoren die mit Tuya-App funktionieren sollen… aber bisher wenig durchgehend verlässliche Aussagen dazu

Hi Dirk, vielen Dank für die Info. Welches Gateway nutzt du? Die Visualisierung würde ich dann selbst über Homey - Dashboard machen.

wie schwierig ist das Einrichten? Brauche ich eine App dafür?

Ich habe das GW2000 im Einsatz, welches scheinbar nur noch in einem Bundle verkauft wird.
Theoretisch reicht aber auch das GW1100, oder das GW1200, welches im Gegensatz zum GW1100 die IoT Geräte von Ecowitt unterstützt. Möchtest Du eventuell irgendwann mal z.B. das Wasserventil WFC01 WittFlow kaufen wollen, dann benötigst Du ein GW mit IoT Unterstützung.

Das Einrichten ist zwar nicht intuitiv machbar, aber auch nicht schwierig. Im entsprechende App Topic (Link) ist im ersten Post beschrieben, was man machen muss. Hier hatte ich es noch mal Schritt für Schritt für einen anderen User erklärt.
Für die erste Einrichtung ist eine zusätzlich Smartphone App, namens Ecowitt, erforderlich, danach theoretisch nicht mehr. Muss man dennoch mal auf die Einstellmöglichkeiten des Gateways und der verbundenen Geräte zugreifen, kann man das über einen Browser machen, indem man die IP Adresse des Gateways in die Adresszeile einträgt.