Feuchtigkeitssensor für Rasen

Über diesen Sensor wurde bei Hott oder Schrott für tauglich befunden. Ich habe eine automatische Rasenbewässerung die ich nach bodenfeuchte steuern möchte. O.g. Sensor und auch alle anderen die ich gefunden habe würden beim Mähen direkt skalpiert werden.
Gibt es was flacheres das den Mäher überlebt ? geht natürlich auch mit externem Fühler.
Ich habe nur Bastellösungen wie SHT30-40 gefunden die an eine ESP32 angeschlossen werden.

Ich habe mich damals für den Bodenfeuchtigkeitssensor von Gardena entschieden und u.a. zwei direkt im Mähbereich verbaut.

Von Ecowitt gibt es einen Bodenfeuchtesensor, bei dem der Fühler und die Elektroeinheit durch ein Kabel (1 oder 5 Meter Länge) miteinander verbunden sind, und der Fühler lt. den Abbildungen wohl vollständig im Boden versenkt werden kann:

Zu dem Sensor wird aber noch ein Gateway benötigt, z.B. GW1100, GW1200, GW2000 oder GW3000.

Ob der Sensor bereits von der Homey Misol and Ecowitt App unterstützt wird, weiß ich nicht.
Sollte der Sensor noch nicht unterstützt werden kann man den App Entwickler @Adrian_Rockall im entsprechende App Topic (Link) fragen, ob er diesen Sensor hinzufügen würde. In der Regel macht er das rel. zeitnah.

Solltest Du solch einen Sensor testen wollen, bitte bei der Bestellung auf die Frequenz achten: Europa MHz 868

Ich habe selber 4 Bodenfeuchtesensoren WH51, die Wetterstation WS90, den mechanischen Regensensor WN20 und das Gateway GW2000 im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Zur Bastellösung mit SHT30/40 Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren.
Da diese Sensoren die rel. Luftfeuchtigkeit messen bezweifele ich, dass diese überhaupt für eine Bodenfeuchtigkeitsmessung geeignet sind.

@Steffen_Schmitt
Vielen Dank für den Hinweis, ich habe in der Homey App nachgesehen, de Sensor meldet wenn sich die Feuchtigkeit geändert hat. Gibt es bei den “und” Kacheln die Möglichkeit den Feuchtigkeitswert auszuwerten/abzulesen und danach entsprechend zu schalten?
(Ein Gateway habe ich noch vom alten Sileno Mäher, also überschaubarer Kostenaufwand)

@DirkG
auch Dir vielen Dank für den Tipp.
Die Sensoren sehen viel robuster aus als das Gardena Teil, aber wieder ein weiteres Funksystem. Es funkt auf 868MHz, also gleicher Bereich wie Z-Wave. Aus Deinen Berichten habe ich gesehen das du viele Z-Wave Geräte betreibst (wie ich auch).
Meine Fragen:

• Gibt es dadurch Störungen oder Aussetzer ?
  • Ecowitt hat zwar einen deutschen Namen aber im Impressum steht Versand aus China und bei Aliexpress tauchen die Geräte auf, in deutschland nur beim großen A.
  • Wo Kaufen ?
    Es können verschiedene Gateways genutzt werden.
  • Gibt es da Beschränkungen bzgl. der Anzahl der Sensoren ? Ich habe 6 Bereiche
  • Wie lange halten die Batterien im Sensor ?
  • Wie groß ist die Reichweite ? Das Gatway würde ich in einer Garage aufstellen, die Sensoren sind max 15 m entfernt
    (Du hast natürlich Recht die SHTxx gehen natürlich nicht, es müßte ein DFRobot SEN030)

Wie gesagt ich habe die Teile im Rasen verteilt, die Sensoren werden täglich vom Mäher überfahren, seit Jahren kein Ausfall. Gardena (868MHz), HMIP und Z-Wave beeinflussen sich nicht wirklich., habe in der Garage des Mähroboters alle 3 Systeme und keine Probleme. Zwecks Abfrage: Da ich die Feuchtigkeit nicht als alleinigen Auslöser wähle, habe ich zwei Regeln für einen Helper: Wenn unter xx → setze trocken auf ja, wenn über xx → setze trocken auf nein.

Wie @Steffen_Schmitt bereits erwähnt hat, gibt es keine Probleme mit Z-Wave Geräten.
Neben den bereits von Steffen erwähnten Firmen Gardena und Homematic, ich habe übrigens auch Homematic Geräte im Einsatz und trotzdem keinerlei Störungen, nutzen weitere Firmen ein proprietäres Funkprotokoll auf Basis von 868 MHz, wie z.B. Somfy. Wenn diese sich gegenseitig stören würden, dann könnte man diese Marken nicht gleichzeitig nutzen.

Nein

Ich habe tatsächlich schon bei allen 3 bestellt, wobei aus China und/oder Ali zum Teil Zollgebühren entfallen.
Ecowitt betreibt auch einen eigenen „Shop“ auf Amazon. Das wäre vermutlich die einfachste Variante, insbesondere bei Garantiefällen.

Ein Unterschied ist, dass das GW1200 und das GW3000 die s.g. IoT-Aktuator von Ecowitt unterstützen.
Solltest Du in Zukunft einplanen diese IoT-Aktuatoren nutzen zu wollen, dann solltest Du auf das GW1200 oder das GW3000 zurückgreifen.

Ich hätte übrigens noch ein GW1100 abzugeben. Falls Interesse besteht kannst Du mich ja per PM anschreiben.

Ja, fast auf jeder Produktseite gibt es im unteren Bereich eine Übersichtstabelle mit Infos, welches Gateway welche Ecowitt Geräte unterstützt und wieviele davon:

(Link)
Die bereits genannten Gateways unterstützen in Summe bis zu 16 Bodenfeuchtesensoren (WH51/WH51L/WH52)

Es ist schwierig eine pauschale Antworten darauf zu geben, da die Lebensdauer von diversen Faktoren abhängig ist.
Bei meinen WH51 Sensoren halten die Batterien auf jeden Fall über ein Jahr. Selbst Akkus (Panasonic eneloop pro, Ni-MH) halten ein Jahr locker aus.

Meine Sensoren sind auch maximal 15 m entfernt und ich habe bislang keine Verbindungsabbrüche oder Probleme gehabt.
Lt. den technischen Daten soll die Reichweite im Freien bei über 100 m liegen.

Vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Antwort.
Ich werde das mit dem Ecowittsystem umsetzen, mit 6 WH51 kommen alle Gateways klar. Dafür habe ich die GW2001 Wetterstation mit dem passenden Router GW2000 rausgesucht, weil der einen LAN Anschluß hat bekomme gleichzeitig eine Wetterstation die keine bewegliche Teile hat.
Ausschlaggebend ist das Ecowitt lokal ohne Cloudanbindung funktioniert. Für die App muss lediglich Port 7777 freigeschaltet werden.
Bei Gardena funktioniert nichts ohne die Cloud. Cloudfreie Geräte werden bei mir zur Bedingung.

Die Namensgebung bei Ecowitt ist manchmal ziemlich verwirrend und nicht eindeutig, zumindest für mich.
Das Bundle besteht aus der Wetterstation WittBoy WS90 und dem Gateway GW2000. Diese Kombi habe ich aktuell auch im Einsatz.

Korrekt, die Kommunikation läuft rein lokal. Und im Gegensatz zu anderen Wetterstation sogar mit einem kurzen Intervall. Ich habe 10 Sekunden eingestellt.
Die Verbindung des Gateways mit der Homey Misol and Ecowitt App ist nicht selbsterklärend, aber im entsprechenden App Topic ist es erklärt. Kannst mich natürlich auch fragen, falls notwendig.