Bodenfeuchte-Sensor für Homey Early 23

Hallo zusammen,
hab das Forum und Google gecheckt, leider bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Ich hätte gerne einen Bodenfeuchtesensor, den ich direkt an Homey Pro anschließen kann (möchte kein zusätzliches Gateway wie zB Gardena oder Ecowitt - nur für ein Gerät anschaffen).

Gibt es da eine Lösung bzw. hat wer was im Einsatz?
Vielen Dank im Voraus

Du kannst diese Teile hier nehmen.

Angemeldet werden sie mit dieser App.
Ein großer Nachteil ist allerdings die Verbindung mit Bluetooth. Du hast entsprechend eine sehr geringe Reichweite. Nach 10 Metern ist Feierabend, mit Wänden dazwischen entsprechend früher.

Ich habe sie mittlerweile über HA angemeldet (Reichweite fast doppelt so lang) und lasse mir die Entientäten auf Homey schicken. Davon hab ich mir mit der App Device Capabilities eine Pflanzensensor Kachel gebastelt, die mir nur die Feuchtigkeitswerte meiner 4 Sensoren anzeigt.

Ich bin aber mal ehrlich, kaufen würde ich die Dinger nicht mehr und lieber die Ecowitt mit Bridge nehmen.

MiFlora-Sensoren (und baugleiche über diverse China-Shops) funktionieren - allerdings über Bluetooth. D.h. du brauchst fast Sichtverbindung. Für den Garten wird das nicht funktionieren durch Glastüren. Innen sollte das gehen.

Edit: zwei Dumme ein Gedanke :grin:

Ich kann von den Sensoren eigentlich auch nur abraten. Ich hatte selber 3 im Einsatz und habe sie wieder verkauft. Wenn der HP23 nicht im selben Raum ist wie der Sensor, dann ist die Wahrscheinlichkeit rel. hoch, dass es zu Verbindungsproblemen kommen kann.

Ich bin tatsächlich auf die WH51 von Ecowitt umgeschwenkt und kann diese uneingeschränkt empfehlen. Sind im Gegensatz zu den MiFlora zwar ziemlich häßlich und groß, aber wg. der Funkreichweite braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen und sind sogar außen verwendbar. Außerdem kann man normale Batterien bzw. Akkus nutzen.
Ich bin auch absolut kein Fan von zusätzlichen Hubs/Bridges, Uwe und Ronny können das bestätigen, aber das GW1100 WiFi Gateway ist so klein (3.5 x 6.2 x 1.2 cm) und wird mit einem USB Netzteil versorgt. Man hat also keine zusätzlichen Netz- oder LAN-Kabel und kann es problemlos dezent verstecken.
Ein weitere Vorteil ist, dass die Homey App von dem sehr aktiven und zuverlässigen Adrian Rockall programmiert wird.

2 Likes

Lieber DirkG,
danke für all das Feedback. Hab euren Empfehlungen gefolgt und mir die Ecowitt Bridge / Gateway und die Bodenfeuchte-Sensoren von Ecowitt besorgt. Die Verbindung mit dem Gateway ging sehr einfach & easy. Nur hab ich Probleme, dass ich das jetzt in Homey einbinde? Irgendwie verstehe ich die Anleitung nicht; denn lt. Beschreibung muss ich die IP, etc. bei Ecowitt einstellen - aber bei mir gibt es da kein Feld, wo ich das einstellen könnte?

Kann mir bitte jemand einen Link zu einer Anleitung schicken, wo ich das Schritt für Schritt finde? Danke

Die Konfigurationsseite in der Ecowitt Smartphone App ist auch ziemlich versteckt, musste grade selber erst mal wieder suchen.

Konfiguration in der Ecowitt Smartphone App

  1. Startbildschirm aufrufen (Übersicht der Geräte mit den aktuellen Werten)
  2. oben rechts auf die 3 Punkte ••• tippen
  3. Weiteres auswählen (sollte Weiteres ausgegraut sein, 2-3 Sekunden warten)
  4. Wetterdienste auswählen
  5. Benutzerdefiniert auswählen und folgende Einstellungen vornehmen:
    – Protokoll-Typ: Ecowitt
    – http:// → IP-Adresse des Gateways eintragen
    – Pfad: / → data/report/ eintragen
    – Port: → 7777 eintragen
    – Update-Intervall: → 16 Seconds auswählen
    – Speichern

Konfiguration der Misol and Ecowitt Homey App

  1. unten rechts auf ••• Mehr tippen
  2. Apps auswählen
  3. die App Misol and Ecowitt auswählen
  4. oben rechts auf das :gear: tippen
  5. App-Einstellungen auswählen
  6. im Register Settings folgende Einstellungen vornehmen:
    – Port → 7777 eintragen
    – Wind Speed → das auswählen was Du möchtest
    – Save Changes

Anschließend noch die Sensoren über die Gerätekachel Soil Moisture aus der Misol and Ecowitt App im Bildschirm Geräte hinzufügen. In den hinzugefügten Sensoren kann über Erweiterte Einstellungen noch der Batterie-Typ (Standardbatterien bzw. Akkus) ausgewählt werden.