Wer noch auf der Suche nach einem Feuchtigkeitssensor ist, hier gibt es eine Alternative:
Soweit mir bekannt ist arbeiten die Dinger mit 433 Mhz. Die Reichweite ist also nicht besonders, aber sollte besser sein, als bei den Mi Pflanzensensoren mit Bluetooth.
Ich hatte schon überlegt, die von @DirkG vorgeschlagenen Sensoren zu holen.
Für die könnte man auch eine App bauen. Eine Api gibt es schon - mit Einschränkungen (keine parallele Nutzung der App und großes Intervall).
Deshalb bleine ich bei meinen MiFloras. Die sind bisher außen zuverlässig, auch bei dem Sauwetter. Und sie bieten noch mehr Daten (Dünger, Licht). Mit dem ESP32 als Hub laufen die sehr Stabil über MQTT.
Damit will ich die Arbeit von Adrian natürlich nicht schmälern sondern nur die Geräte vergleichen. Adrian haut Apps am laufenden Band raus
Ich hole dieses Thema mal hoch, immerhin sollte es in der Zwischenzeit ja neue Geräte und Erfahrungen geben…
Hat jemand Empfehlungen für zuverlässige, preiswerte Outdoor Bodenfeuchte-Sensoren, die sich ohne Gateway mit Homey vertragen? Ich bräuchte so 4-6 Stück für unsere neuen Nutzpflanzen und würde ungerne arm werden bei deren Anschaffung. Zumindest sind mir die 30€/Stck. für die Ecowitt Sensoren eigentlich zu viel. Batteriebetrieben sollten sie sein und ca. 40-50 Meter Abstand vom Homey vertragen. Freue mich über jede Empfehlung