Waschmaschine/Trockner fertig PUSH

Hallo Dirk,
Danke erstmal für die ausführliche Erklärung. Laut Insights ( auch bei Shelly Verbrauchsmessung )steigt der Stromverbrauch von 0,8 auf 729 Watt und fällt am Ende auf 0,24 Watt bis hin auf 0,8 Watt.
Ich bin halt ein Neuling in Homey und dachte Ich könnte einfach meine Laundrify Zwischensteckdose ablösen damit auch eine Phillips Hue Mir signalisieren kann das die Wäsche fertig ist anstatt nur Push Nachricht zu senden.

Ganz so einfach wie die Laundrify ist es in manchen Fällen dann doch nicht, aber in den meisten Fällen trotzdem machbar.

Als ersten Schritt könntest Du mal einen Insights Screenshot von einem kompletten Lauf posten. Sollte das nicht reichen, müsste man hingehen und sich die Leistungsdaten herunterladen/exportieren und in Excell oder einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm importieren und auswerten, wie ich es oben bei dem Diagramm und den dazugehörigen Werten gemacht habe.

Der einfachste Weg ist es die Daten (CSV-Format) direkt aus Insights zu exportieren. Dafür den Parameter Energieverbrauch des Trockners auswählen, auf die Punkte ●●● und dann auf Herunterladen klicken:

image

Die genaueste Auflösung der Daten, und zwar alle 5 Sekunden, erhält man bei der Darstellung Letzte Stunde. Je nach Programm, Wäschemenge, Feuchtegrad kann ein kompletter Lauf aber länger als 1 Stunde sein. Dann könnte man entweder ca. alle 58 Minuten die Daten herunterladen, oder die Darstellung Letzte 6 Stunden auswählen. Dann erhält man aber nur eine minütliche Auflösung was für manche Analysen zu grob sein kann.
Man kann den Download mit den Apps Simple (Sys) Log oder Archive Insights zwar auch automatisieren, aber ich denke das ist erst mal nicht notwendig.

Aufgeben oder weiter machen? :wink:

Hallo Dirk,
da Ich diese Woche Spätschicht habe und nach 23h keinen Trockner im Waschraum arbeiten lassen soll werde Ich am WE den Trockner in betrieb nehmen und Mir die Daten anschauen.
Vielen Dank für deine Hilfe und von Aufgeben war keine Rede.
Finde es nur bissl ernüchternd das es keine deutschsprachigen Videos mit Anleitung von User für User bei Homey gibt.
(ähnlich wie bei Home Assistent, Shelly oder IO Broker)

1 Like

Dank @Jan_poertner gibt es jetzt die ersten deutschsprachigen YT Videos:

1 Like

Vielen lieben Dank Dirk fürs verlinken. :tada:

Hier nochmal der Link zu meiner YouTube Playlist.

Sonntag kommt auch ein ausführliches Video zum Thema Advanced Flows. Genauso wie die Kombination mit Tibber.

[YT Playlist](Homey Pro 2023 | Einsteiger Tutorials zum Smart Home Hub https://www.youtube.com/playlist?list=PLcKKIJBFoNTEtqM0E21Fh3xSb3-HHOfR1)

LG
Jan

1 Like

Jan’s Youtube Kanal habe Ich sofort abonniert und angeschaut.
Danke Dirk für den Hinweis.
Zum Thema Trockner: Wir haben Uns am Samstag einen neuen Trockner von Miele passend zur Waschmaschine gekauft.
Dank Miele@Home bekomme Ich eine Push Nachricht von der Maschine selbst.

So kann man es natürlich auch machen… :joy: