Push Nachricht nur 1x senden

Hallo,

für die Waschmaschine konnte ich bereits einen relativ einfachen flow erstellen, der mich benachrichtigt, sobald die Leistung für 30 Sekunden unter 5 W ist, wo sie (die Leistung) auch bleibt.

Bei meinem Trockner scheint es aber etwas komplizierter zu sein, weil sich dieser, nach dem er fertig ist, regelmäßig dreht und wieder mehr Leistung benötigt. Dadurch erhalte ich gerade im Minutenabstand eine Nachricht, dass der Trockner fertig ist.

Meine Frage ist jetzt, wie stelle ich den Flow so ein, dass er nur eine Nachricht abschickt.
Oder aber, wie aktiviere ich den Flow wieder, wenn ich den ersten Flow nach der ersten Nachricht deaktiviere?

Vielen Dank für Hilfe und Tipps.

@DirkG kannst du ins deutsche Forum verschieben ?

Hallo und herzlich wilkommen !

Dieses Thema wurde in den deutschsprachigen Bereich des Forums verschoben. Bitte achten Sie zukünftig darauf, die richtige Kategorie und Sprache zu wählen.
Wenn Sie Probleme mit der Moderation haben, senden Sie mir oder einem anderen Moderator eine private Nachricht.

Hallo @marsti ,
das einfachste ist, Du legst eine ja/nein-Variable an “Trockner läuft”.
Wenn der Trockner über xx Watt steigt (wo er nur hinkommen sollte, wenn er richtig trocknet), setzt Du Trockner läuft auf ja und vor Deiner ersten Benachrichtigung fragst Du Und… ‘Trockner läuft’ ist ja und setzt direkt Trockner läuft auf nein.
Ist das so verständlich?
Dirk

1 Like

Hej @DirkH,
vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag, den ich leider nicht ganz verstanden habe.
Trotzdem hat er mich auf eine andere Lösung gebracht, wahrscheinlich die umelegantere…

Ich lasse mir am Ende des ersten Flows eine Nachricht schicken, dass der Trockner fertig ist und dann wir der Flow deaktiviert. Mit einem zweiten Flow aktiviere ich den ersten Flow wieder, sobald der Verbrauch über xxx W steigt.

Trotzdem aber vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr.
Marsti

1 Like

Ja, das ist ziemlich gleichwertig.
Es gibt einige Leute hier in der Community, die von Deaktivieren abraten. Ich habe aber auch noch nicht verstanden, warum. Der Vorteil der Deaktivierung ist, dass in der Zeit nicht ständig der Flow aufgerufen wird, um dann doch nichts zu machen, aber den Prozessor zu belasten. Das dürfte aber in der Praxis bei den meisten auch nicht ins Gewicht fallen.