Untersützung gesucht - Advanced Flow - Benachrichtigung Waschmaschine Fertig

Guten Morgen Zusammen!

Ich habe mittlerweile endlich meinen AD-Flow angelegt um eine Benachrichtigung zu versenden wenn die Waschmaschine / Trockner fertig sind.

Gemessen wird der Strom via Shelly 1 PM Mini.
Die Watt Angaben passen auch nach mehrfacher Auswertung der unterschiedlichen Programme.

Die Logik wurde eingehend mit dem Zustand “Nein” angelegt, somit sollte dieser ja eigentlich mit der “UND” Regel auslösen können.

Leider funktioniert der Flow jedoch nicht und versendet auch keine Benachrichtigung.
Vielleicht habe ihr ja eine Idee für mich ob ich vielleicht nur eine Kleinigkeit übersehen oder verwechselt habe. Manchmal hat man ja gern ein Brett vor dem Kopf gerade wenn es um mehrere Flows geht :slight_smile:

Aufbau:
1.Flow: Beim Start der Maschine und höherem Verbrauch als Ruhestrom - Logik auf JA sofern die WaMa vorher aus war (Zustand Logik Nein)

2.Flow: Sobald eine Schwelle unterschritten ist wird ein Timer ausgelöst.
Sofern Knitterschutz o.ä. noch läuft und der Verbrauch kurzfristig ansteigt, wird der Timer zurückgesetzt und beginnt neu wenn definitiv Stand-By erreicht ist.

3.Flow: Nach Ablauf des Timers soll eine Benachrichtigung versendet werden und die Logik auf “Nein” gesetzt werden, damit der erste Flow wieder greifen kann.
Lieben Dank und viele Grüße!
Pascal

Ohne mir die Flows im Detail anzuschauen, mehrere Trigger-Karten (Wenn…) dürfen nicht mit einem ALL verknüpft werden.

Die Karte “Der verbrauch hat sich geaendert” zusammen mit “Leistung wird mehr als 50W” ist uberflussig. Nur “Leistung wird mehr als 50W” reicht aus.

Hier gibt es viele Informationen darüber, wie der advanced flow funktioniert:

Moin,
habe für Geschirrspüler und Wama - diese Flows.
Die Wama lasse ich nicht ausschalten - meistens folgen ja noch Waschgänge :wink:


1 Like

Wenn das mit den Leistungswerten passt, dann müsste der Flow wie folgt aussehen:

1 Like