Benachrichtigung Waschmaschine

Guten Morgen, ich möchte eine Benachrichtigung einstellen, wenn der Trockner fertig ist.
Was mache ich falsch?

Also fertig ist er i.d.R. wenn mein Shelly Plug 0,02w Leistungsverbrauch hat.

Eigentlich würde ich gerne haben:

  • Leistung wird weniger als 0.02 W
  • dann Timer 2 Minuten starten
  • Wenn Timer 2 Minuten ist abgelaufen UND = Hier X Blau nicht zur Auswahl Leistung noch immer 0,02W ist
    -dann eine Push Nachricht.

Wo denke ich falsch?

Bekomme den Flow nicht gebaut, weil es bei der 2. Prüfung, wenn Timer abgelaufen UND: keine Leistung mehr zur Auswahl steht…


Das ist wahrscheinlich mit einer Logikkarte und dem Verbrauchs-Tag des Shelly möglich.

Anscheinend hast Du zwei Timer.
Im ersten Flow steht Timer T / Timer 2 Minuten mit Dauer von 2Minuten starten oder ersetzen .
Da der Picker (Name vor dem “/”), startest Du den Timer T, der Timer Timer 2 Minuten startet nicht.

Im zweiten Flow wartest du auf den Timer Timer 2 Minuten, der aber nie gestartet wurde.

Unter Apps->Chomograph->Konfigurieren kannst Du sehen, welche Timer gerade laufen. Dort siehst Du auch wann der Timer Timer 2 Minuten zuletzt gelaufen ist.

Ich hoffe, ich habe das richtig gesehen und das Problem ist gelöst.

Noch ein Tipp: schreibe bei den Timernamen auch dazu, zu welchem Flow oder Gerät er gehört (z.B: Timer Timer Trockner 2 Minuten). Sonst kann es passieren, dass Du für unterschiedliche Aufgaben den gleichen Flow verwendest, was zu seltsamen Auswirkungen führt.

1 Like

Hier noch eine Zusatzinfo, kopiert aus einem anderem Topic, zu den Timer Flow-Karten der Chronograph App und der beiden Felder Wählen / Name:

In das Feld Name kann generell ein Timer Name händisch eingetragen werden, dabei kann das Feld Wählen unberücksichtigt bzw. leer bleiben.
Möchte man nicht immer den Timer Namen händisch eintragen, kann man das Feld Wählen benutzen und einen bereits vorhandenen Timer Namen in der Drop-Down Liste auswählen.
Ist ein Timer Name noch nicht vorhanden, muss dieser zuerst in das Feld Name eingetragen werden und wird nach dem Speichern des Flows dann automatisch in die Auswahl des Feldes Wählen mit aufgenommen. Danach kann man den Namen immer per Drop-Down Liste übernehmen und es muss nichts in das Feld Name eintragen. Der Inhalt des Feldes Name kann dann übrigens wieder gelöscht werden.
Vorteile des Feldes Wählen: Schneller als wenn man den Namen von Hand bzw. via Copy & Paste eintragen muss und vor allem Verhinderung von Rechtschreibfehlern.
Der Timer funktioniert zwar auch wenn beide Felder ausgefüllt sind, macht allerdings nur keinen Sinn.

kann ich das auch in einem Flow machen? Mache ich das zu umständlich?

Nein, Deine Lösung ist sonst nicht zu umständlich, sondern genau richtig.

Auf einem Sheet geht es nur im Advanced Flow, Ob es dann ein oder zwei Flows darstellt, weiß ich nicht genau. es ist aber genau das gleiche, nur dass nicht so leicht den Zusammenhang verlierst, also weißt, dass Du den anderen Teil anschauen und ggf. ändern musst, wenn Du einen Teil änderst, z.B. weil Du den Timer umbenennen willst.

Ich bekomme es nicht hin… also die Timer Bezeichnung schon…

Wie müsste ich das richtig machen? Ich will erreichen, wenn der Verbrauch ist unter 0,02W länger wie 2 Minuten, dass ich dann eine Push- Nachricht bekomme dass der Trockner fertig ist.

Bin offen für Vorschläge, Tipps und Hilfe …

Wenn Du Advanced Flows nutzt, dann kannst Du zumindest beide Flows in einer übersichtlichen Ansicht zusammenfügen.

Das Problem ist, dass Du eine Trigger-Karte für den Verbrauch/Energie in kWh genommen hast, Du musst aber eine Trigger-Karte für die Leistung in W nehmen.

Edit
Noch als Zusatzinfo.Die Device Capabilities App stellt eine Trigger-Karte zur Verfügung mit der man nur einen einzigen Flow benötigt. Dafür ist dann nämlich keine Timer App mehr nötig. Das hier ist die Karte:

image

1 Like

Hallo Stefan,

ich habe so einen ähnlichen Flow auch gebastelt, allerdings für den CD-Player meines Sohnes, damit der in der Nacht nach Benutzung ausgeschaltet wird. Genauer gesagt handelt es sich um drei Flows, die ich in einem Advanced Flow zusammengefasst habe. Mir fehlte auch als “und”-Bedingung die Überprüfung der Leistung, deshalb habe ich es so gelöst, dass der CD-Player nach Ablauf des Timers ausgeschaltet wird, der Timer aber wiederum ausgeschaltet wird, sollte die Leistung wieder ansteigen. Somit vermeide ich, dass der CD-Player zu früh ausgeschaltet wird. (Und als “Wenn”-Trigger steht die Leistung ja zur Verfügung)

So ein Mist, das habe ich übersehen :rage: :rofl: :joy:

@Stefan_Beck - noch ein Tipp
Wenn Du nicht genau weißt, was welcher Wert eines Geräts bedeutet, oder warum Dein Wert nicht getriggert wurde - schau Dir die Insight-Entwicklung des Wertes über die letzten Stunden/Tage an. Dann könnte sich manches Missverständnis klären.