Waschmaschine, Trocker und Spülmaschine fertig

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in diesem Forum. Ich hatte bisher eine Zipabox im Einsatz, bin aber aufgrund mehrerer Problemchen umgestiegen. Aktuell stehe ich aber vor einem neuen Problem mit meinem Homey Pro. Ich würde gerne meiner Frau und meinen Kindern die Investition in Homey schmackhaft machen :innocent: und einen Flow einrichten aus dem Hervorgeht das z.B. die Waschmaschine fertig ist. Die Geräte hängen dan Z-Wave Steckdosen von Devolo. Aktuell habe ich es Probiert mit “Wenn Leistung under 5 W” dann Sende Push Nachricht, aber hier bekomme ich permanent eine Nachricht, auch wenn die Maschine noch nicht fertig ist. Kann mir hier jemand Hilfestellung geben.

Herzliche Grüße Steffen

Hallo Steffen und herzlich Willkommen!

Da bei jeder Waschmaschine, bei jedem Trockner und jeder Spülmaschine die Leistung unterschiedlich hoch ist und sich über die jeweilige Programmlaufzeit auch ändert, müsstest Du Dir als erstes den Verlauf (Diagramm) eines vollständigen Programms anschauen und danach Deine Flows mit den entsprechenden Leistungswerten erstellen. Diagramme zu den Werten sind unter Einblicke in der Homey Web App (https://my.homey.app/) zu finden.
Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht mit einem Flow pro Gerät auskommen. Eventuell ist der Einsatz einer Timer App auch notwendig, ich nutze z.B. die Chronograph App.

In der Community gibt’s aber auch bereits diverse Threads in den Lösungen aufgezeigt werden, einfach mal suchen. Hier mal ein paar Beispiele:

Solltest Du dann noch Fragen haben, einfach stellen.

2 Likes

Sie können versuchen, das Simple LOG-Programm auszuführen, um zu sehen, ob es irgendeine Logik enthält, wenn die Maschine fertig ist.Simple-LOG
Meine Maschine stoppt 1x 30 Sekunden während des Programms und ist dann ca. 9 Minuten später fertig, dazwischen steht sie manchmal nur 15 Sekunden still. Aber es ist noch lange nicht fertig.
Wenn Dass program fertig ist, läuft es eine weitere Stunde,Anti-Knitter-Funktion, für 2 Minuten, 20 Sekunden aus, 2 Minuten an, 20 Sekunden aus.
Also habe ich in meinen Flows etwas mit einem Zähler gemacht, um diese 30 Sekunden zu erreichen.
Dank an @DirkG

2 Likes

Ich habe das ähnlich gemacht. Wenn unsere Waschmaschine fertig ist, dreht sie sich alle 10 Minuten (Knitterschutz) für 30 Sekunden und hat sonst im Ruhemodus 5 Watt.
Die Countdown App startet einen Timer, sobald die Watt kleiner als 6 ist. Nach 11 Minuten prüft der abgelaufene Timer nochmals, ob die Watt kleiner als 6. Wenn ja, wird das Signal Waschmaschine fertig ausgelöst, ansonsten startet der Timer erneut.