Push Benachrichtigung alle 3 Minuten, aber warum?

Guten Abend,
ich brauche bitte Eure Hilfe.
Meinen Trockner habe ich über eine Schelly Steckdose “smart” gemacht.
Es soll eine Pushbenachrichtungung gesendet werden, wenn der Strom < 0.04A ist und 10 Minuten vergangen sind und eine Erinnerung nach weiteren 15 Minuten. Leider bekommen wir alle 3 Minuten eine neue Pushbenachrichtung, weil höchstwahrscheinlich die 0.04A erneut erreicht wurden. Ich verstehe nur nicht ganz warum der Flow nicht 10 Minuten wartet und dann erneut prüft, ob der Strom bei 0.04A ist und erst dann die PushBenachrichtigung sendet.
Folgenden Flow habe ich aufgesetzt

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Danke Sebastian


Das liegt daran das der Trockner nicht komplett ausschaltet wenn er fertig ist, sondern immer wieder noch Stromverbrauch z.B. für den Knitterschutz vorhanden ist. Daher wird der Flow immer wieder aufgerufen.
Wenn du dir den Stromverbrauch von dem Shelly in Insights ansiehst, dann wirst du die Schwankungen im Strombbrauch sehen. Dort musst du dann die passenden Werte von Stromverbrauch und Schwankungen am Ende der Trockenphase für dich herausfinden. Dafür musst du dann auch mit einem Timer arbeiten, damit der Flow nicht immer wieder aufgerufen wird.

Im Forum hier findest du einige Beispiele wie das gelöst wurde.
Ich habe mich damals an diesem Beitrag orientiert:

Danke Dir für die Erklärung. Dann werde ich mal den Trockner beobachten und schauen welcher der richtiger Wert ist. Den von dir angesprochenen Beitrag schaue ich mir gerade an.

Ich habe mit dem Trockner das Programm "Simple log“ durchgeführt. Der Trockner verfügt auch über eine Knitterschutzfunktion. Es stellte sich heraus, dass mein Trockner für 20 Sekunden stoppt, wenn er fast fertig ist, und dann mit dem Trocknungsprogramm fortfährt. Nach etwa 8 Minuten Es ist vollständig fertig. Anschließend geht es mit der Knitterschutzfunktion weiter. Nachdem der Trockner also 20 Sekunden stillgestanden hat, läuft ein Timer für 480 Sekunden und dann bekomme ich die Meldung, dass er fertig ist. Das Ausführen eines "Simple log“ kann also eine Menge Recherche ersparen.

1 Like

Auch dafür gibt es eine praktische Karte, die aus der App Device Capabilities stammt.

Ein Beispiel:
Von Gerät 4.Slimmeter, wenn der Wert measure_power (aktuelle Leistung) gleich oder kleiner als 5W für 15 Minuten ist, trigger den Flow:

1 Like