YouTube Hilfetutorials zum Homey Pro 2023

Hallo Zusammen,
ich bin Jan und nutze den Homey Pro bei mir im Smart Home seit ca. 6 Monaten. Habe hier schon viel mit gemacht und bin echt begeistert von dem System.

Da ich Spaß daran habe YouTube-Videos zu produzieren, habe ich für den Homey Pro eine Tutorialreihe gestartet, in der ich meine Best Practices teile und gerade für Einsteiger auch vor dem Kauf schon ein paar gute Infos liefere. Sonntag kommt auch ein ausführliches Video zum Thema Advanced Flows.

Schaut doch gerne mal hier rein in die Playlist. Wenn euch der Content gefällt abonniert gerne auch meinen Kanal.
[https://youtube.com/playlist?list=PLcKKIJBFoNTEtqM0E21Fh3xSb3-HHOfR1&si=XOa5ybzsNTJmbj77](https://Homey Pro YouTube Playlist)

Wenn ihr Themen und spannende Fragen habt für ein Video, schreibt mir doch gerne hier.

Ich freue mich auf euer Feedback.

LG
Jan

4 Likes

Hi Jan, ich finde deine Videos gut. Es erleichtert sicher den Einstieg und erklärt den Einen oder anderen Begriff, mit dem wir im Forum um uns werfen. Ich hab mich schon selbst erwischt, wie ich zum PTP geraten habe, ohne genau zu erklären, was das ist.

Hallo Uwe,
danke dir für dein Feedback. :slightly_smiling_face: Wenn man sich mit dem Homey Pro eine Zeit beschäftigt, sind viele Begriffe klar. Die Vorgehensweise in meinen Videos ist immer so das ich davon ausgehe, dass die Zuschauer noch nichts dazu wissen.

Vielleicht helfen dir meine Videos auch bei der Arbeit hier im Forum, weil du glaube ich gerade Anfängern gut sagen kannst hey schaue dir doch erstmal dieses Video an.

Freue mich hier im Forum auf den Austausch und denke auch ich kann noch viel lernen.

Ich habe auch schon direkt zwei Fragen:

  1. Was meinst du mit PTP? :smiley:
  2. Wie kann ich eigene Variablen wieder löschen?

LG
Jan

PTP = pull the plug. Es bezeichnet den Stecker bei Homey für 15 Minuten zu ziehen. Das hilft oft bei verschiedensten Problemen, oder wenn sich Homey seltsam benimmt.

Variablen löschen:

  • mehr
  • Variablen
  • die gewünschte Variable anklicken

1 Like

Als ehemaliger ITler kenne ich nur „Have you tried turn off and on again“ :sweat_smile::sweat_smile: Aber ist ja fast das gleiche.

Ahh perfekt vielen Dank! :star_struck:

Und “Das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm.” :wink:
Aber das ist ein anderes Thema…


Der Beschreibung und der Screenshot von Uwe beziehen sich auf die Homey Smartphone App. In der WebApp ist dies aber auch möglich:

  1. In die Flow-Ansicht wechseln

  2. Das Feld Variablen anklicken

  3. Entweder die Variable per Suchfeld suchen oder durch die Liste scrollen

  4. Dem Mauszeiger über das Typen-Symbol halten

  5. Dadurch ändert sich das Typen- in ein X-Symbol, welches man anklicken muss

  6. Als letztes erscheint noch eine Abfrage, ob die Variable wirklich gelöscht werden soll
    image

Danke für die ausführliche Anleitung @DirkG

Gestern ist auch ein ausführliches Video zu den Advanced Flows von mir online gekommen.

Das hilft sicher dem ein oder anderen.

Homey Pro Advanced Flows

2 Likes