Homey-Fragen von einem Umsteiger

Hallo Homey-Community,

ich habe bisher homee im Einsatz, und bin seit ein paar Tagen dabei mich intensiv mit Homey anzufreunden. Ich habe jetzt sehr viel gelesen, und habe langsam einen Information Overflow. :slight_smile: Daher bitte ich euch hier um Hilfe.
Die Geräte (bis auf diejenigen die Homey nicht mag) habe ich fast alle migriert, und bin jetzt bei den Flows.
Die ersten Flows laufen auch, aber ich merke das ich langsam ins schwimmen komme.

Könnt ihr mir bei meinen wichtigsten Fragen weiterhelfen? Weitere werden dann sicherlich noch folgen. :slight_smile:

  1. Ich wollte die Luxzahl als Und-Bedingung in einen Flow aufnehmen, aber weder von Fibaro noch von Hue bekomme ich das zur Auswahl angeboten. Ligt das an den BWM, oder an mir?

  2. Wie kann ich die Uhrzeit in eine Push-Benachrichtigung einfügen?

  3. Ist die Reihenfolge der Karten in einem Flow relevant für die Reihenfolge der Ausführung?

  4. Kann man wirklich keine Notizen für Geräte oder Flows hinterlegen? Ich meine so etwas in einem Changelog gelesen zu haben.

  5. Bekommt man eine Push nur auf Mobilgeräte, oder bekomme ich die auch in der WebApp in Windows?

  6. Gibt es sowas wie ein Tagebuch wo alle Aktivitäten zu sehen sind? Ich probiere mich gerade aus mit dem Flows, und habe habe das Phänomen das ein Licht ab und zu mal für 1 Sekunde aufleuchtet. Da suche mir die Infos aus den Timelines der einzelnen Geräte zusammen.

  7. Gibt es für Zigbee auch so eine Routing-Übersicht wie bei z-wave?

  8. Kann man seinen Profilnamen für das Forum ändern, oder das Profil löschen und mit neuem Namen anlegen?

Vielen Dank im voraus!

Hallo,

willkommen hier und viel Spaß. Welche Geräte mag Homey denn nicht? Welchen Homey hast Du? Hast Du Advanced Flows? Aber zu Deinen Fragen.

zu 1.:
Anscheinend nicht direkt. Aber du kannst den Umweg über eine Logik gehen:
WENN LUX sich ändert DANN setze wert in Variable.

Diese kannst du dann als eine UND Verknüpfung in einem Flow nutzen

zu 2.:


Sollte auch in Std. Flows funktionieren.

zu 3.:
Ja, die Flows in einem std. Flow werden nacheinander (von Oben nach Unten) abgearbeitet.

zu 4.:
In Advanced Flows kannst Du notizen ablegen. in std. Flows nicht. (Advanced Flows bevorzuge ich tatsächlich)
image

zu 5.: Aktuell kenne ich nur den Push aufs Handy. Das Webinterface ist aber noch Beta.

zu 6.: Du kannst in der Timeline der App einstellen, was Du sehen möchtest. Ansonsten kannst Du in Deinem Gerät sehen, was der letzte Trigger war.
image

zu. 7.:
Doch siehst du (zumindest wenn Du keinen Homey '23) hast.
https://tools.developer.homey.app/tools/zigbee
(Ist bei Athom aber bekannt und wird mit sicherheit noch gefixxt)

zu 8.:
Hier kannst Du Deinen Namen/Email usw. ändern.

Ich hoffe, dass ich alles gesehen habe und es Verständlich ist.

Wenn nicht, frag einfach.
Viele Grüße :slight_smile:

3 Likes

@schmucke : Ein paar Ergänzungen (Entschuldigung🙃)

@Warmduscher :

Die Aktionskarte jedoch nicht, sie werden gleichzeitig gestartet, wenn Sie nicht selbst eine Verzögerung hinzufügen.
Das brauchen Sie z.B., wenn Sie einen logischen Wert setzen/berechnen und dann eine Benachrichtigung mit seinem Wert senden wollen. Ohne Verzögerung besteht eine sehr gute Chance, dass der alte Wert gesendet wird.

Doch :wink:, mit der Erfinder von der notizen @FKey FlowKommentare App für Homey | Homey
Zb.:

zu 6:
Ausführlichere Protokolle finden Sie auch in Insights,

außerdem können Sie die App Simple Log für eine vollständige Protokollierung verwenden

zu 7: Und Routing-Übersicht macht nicht wirklich Sinn, darauf hast du bei Homey keinen Einfluss

2 Likes

Die Helligkeit des HueSensors (über die HueBridge) ist als Tag in den Flows verfügbar. Den Umweg über Variablen braucht man nicht.


1 Like

Ich hab euch alle lieb :slight_smile: :smiling_face_with_three_hearts:

Da würde ich gern widersprechen. Es macht schon Sinn, wenn man devices hat die Fehler bringen oder nicht erreichbar sind. Zumindest um eine Fehlerquelle zu identifizieren.

Es gibt sooooo viele Möglichkeiten. Das die std. Flows gleichzeitig laufen war mir nicht bewusst. Erklärt aber einiges aus der Zeit VOR Advanced Flows. Hier habe ich mir immer mit Verzögerungen weitergeholfen.

Danke für die Ergänzungen.

1 Like

Ja, es ist nur so, wie Man es liest :blush::wink:
Ich dachte, es ginge buchstäblich um das Routing, und ich habe meine Meinung dazu gesagt.
Ich bej stimme dir zu, dass die Zigbee-Übersicht bei der Fehlersuche sehr nützlich sein kann :kissing_heart:.

1 Like

Danke @schmucke für die schnelle Hilfe!
Ich habe den Homey Pro (Early 2023) jetzt seit 1 Woche.
In den Apps habe ich die Abus Wassermelder, Devolo Sirene, Miboxer und Paulmann RGBW-Controller und Aeotec Smart Switch 6 nicht gefunden, bzw. wird nicht mit der gewünschten Funktionalität eingebunden. Die werde ich dann evtl. über HA einbinden, aber das ist ein Thema für später.
Die Advanced Flows habe ich auch schon ausprobiert :+1: Aber da ich meist mit Handy oder Notebook arbeite, versuche ich mich erst mal auf die einfachen Flows zu beschränken.

zu 1) und 2) Aha :astonished:. Das habe ich jetzt so umgesetzt

zu 4) Ich sehe es gerade, ich habe die Info zu Notizen für Geräte im Changelog für 7.4 gelesen. Da kommt also was! Ich legte dort in homee die Gerätebezeichnung ab, wann Batterien gewechselt wurden usw.
Die Notizen in AF habe ich auch schon gefunden. :slight_smile:

zu 7) Ich habe den 23er. Aber ist ok wenns bei Athom bekannt ist.

zu 8) Ich meinte nur den Usernamen hier im Forum, also das “Peter_H”

und ansonsten Danke für die Infos!

Danke @Peter_Kawa!

zu 3) Gut zu wissen, das hilft mir dann bei der Fehlersuche. Dann kann ich mir die Karten auch in eine Reihenfolge bringen die für mich übersichtlich ist.

zu 4) Cool, die App habe ich noch nicht gesehen. Werde ich mal installieren

zu 6) Das ist vielleicht so etwas was ich suche, das werde ich mir mal ansehen. Aber da muss ich eine Karte im Flow einfügen wenn ich etwas loggen will, oder?
Ich suche im Prinzip etwas ganz einfaches, das alle oder bestimmte Ereignisse von alleine in einen Log schreibt. Für die Ex-homees: So etwas wie das Tagebuch, nur in schnell. :slight_smile:

1 Like

Kein Problem, Peter

zu 6: Ja, Sie können an vielen Stellen in den Flow Log-Karten platzieren. Das ist allerdings Handarbeit.
Das Folgende ist vielleicht nog nicht für Sie, aber es kann auch mit einem Skript (mit HomeyScript app) für die von Ihnen angegebenen Flows, oder für alle Flows auf einmal gemacht werden.

1 Like

Danke @RonnyW , ich habe zwar keine HueBridge, aber es funktioniert auch ohne so wie du es beschrieben hast, also ohne Variable!
Mein Fehler war dass ich nur unter Geräte nachgeschaut habe, und nicht in Logic. Dafür hat die Phantasie nicht ausgereicht. :laughing:

@Peter_Kawa / @RonnyW: Zum einen fand ich es einfach interessant zu sehen wie manche Geräte (für mich) unsinnige Routen durchs Haus machen. Aber mit einem Klick auf Heal konnte ich das Gerät dann doch überzeugen die Situation zu überdenken und sich meiner Meinung anzuschliessen. :joy:

Viele Entwickler sparen sich die UND-Karten für einfache Werte, die man über die Tags und Logik-Karten flexibler prüfen kann. Du findest eigentlich alle Werte eines gerätes auch als Tag (außer es ist explizit in der App ausgeschlossen).
UND-Karten werden auf jeden Fall verwendet für Dinge wo Tags nicht ausreichen, z.B: Werteliste, AutoComplete-Felder oder wenn für eine Prüfung App-intern Daten ermittelt werden müssen.

Es lohnt sich also immer, die Tagliste zu prüfen, was so alles verfügbar ist.

Ich kann den Namen in den foreneinstellungen ändern.

Mh, ich glaube nicht dass das der Name im Forum ist.
Bei mir ist das Feld leer, und dein Name hier im Forum ist mit “s” (klein geschrieben) am Anfang.
Vielleicht kann das auch nur ein Moderator machen. Weisst du wer hier ein Mod ist?

@DirkG, walte Deines Amtes :slight_smile:

@Peter_H , Du hast Recht, ich kann den Usernamen auch nicht ändern. Nur den ganzen Namen. Vielleicht muss das wirklich ein Mod/Admin machen. Aber ich frage mich, wie Du an den Account gekommen bist, wenn Du nicht Peter_H bist :smiley:

Eine berechtigte Frage :slight_smile:
Ich hatte vor ein paar Jahren die Gelegenheit mit der vorherige Kugel ein paar Tage rumzuspielen. Damals hatte ich dann hier auch einen Account angelegt für eine Frage. Ich bin dann aber bei den Würfeln geblieben, was damals für mich auch ok und richtig, aber die Zeiten haben sich geändert.
Ich würde jetzt gerne den gleichen Usernamen nehmen wie bei homee, mehr so also Wiedererkennung für die anderen Wechsler. Einige Namen von Ex-homees habe ich hier ja schon gesehen. :slight_smile: :slight_smile:

Langsam nimmt alles Gestalt an, aber ich brauche wieder mal eure Hilfe…

  1. Gibt es so etwas wie die Heizungsplaner, aber für Elektro (z.B. Plugs)?

Vielleicht ist “Sparschwein” app das, was Sie suchen?

1 Like

Nur so eine Idee…Habe ich selbst nicht getestet, wäre vllt. eine Möglichkeit.
Du könntest ein virtuelles Thermostat nehmen und das dem Heizungsplaner hinzufügen. Das sollte dann durch den Planer geschaltet werden. Mit Flows kannst du dann abh. vom Thermostat-Status die Steckdosen schalten.

2 Likes

Danke @Peter_Kawa für den Vorschlag mit dem Sparschwein. Ich habe mal kurz reingeschaut, und auch einen Menüpunkt “Time Schedule” entdeckt. So etwas in der Art habe ich gesucht.

@RonnyW: Das wäre auch einen Versuch wert, ich muss mich da aber erst mal mit den virtuellen Geräten beschäftigen. Ich habe diese Idee schon mal in einem älteren Beitrag gelesen, habe es aber dann für mich verworfen da ich ich das für zu kompliziert hielt. Aber vielleicht liegt es ja auch an mir. :slight_smile: Ich werde es aber mal ausprobieren.

Mit der Heizungsplaner-App kann man je Heizplan ein virtuelles Thermostat hinzufügen. Einfach beim Hinzufügen eines Gerätes die App wählen und dann den Heizplan.

Wenn du nun die Temperatur eines Sensors an das Thermostat per Flow weitergibst, dann sollte das Thermostat wie ein reales funktionieren, also orange/blau anzeigen je nach Temp.Verhältnis.
Dann könntest du testen, ob du einen passenden Trigger zum Thermostag findest, der anzeigt, ob geheizt werden soll oder nicht.

Wie gesagt, alles nur Theorie meinerseits und nicht getestet.

Die Ist-Temperatur hast du schon, oder wie willst du sonst nach Heizplan steuern?