Waschmaschine/Trockner fertig PUSH

Nein, zum Ende hin bleibt meine WM stehen.
Nur währen des Waschvorgangs kann es passieren, dass weniger als 2 W benötigt wird, aber nur kurz. Die Zeit reicht nicht um den Zähler bis 5 zu füllen, genügend Zeit ist erst am Ende des Waschgangs vorhanden.
Ob Du jetzt 5, 3 oder 10 und welche Zeit Du für den Timer nimmst ist abhängig vom Verhalten der WM. Vielleicht kannst Du den Zähler auch komplett weglassen, da musst Du selber ein bisschen rumprobieren und am Besten den Verbrauch in Insight beobachten und auswerten (z.B. mit Excel).

Alles klar! Jetzt leuchtet es ein! Vielen Dank für die schnelle Antwort!! :+1:t2:
Greez Matt :sunglasses:

Hallo, ich bin Anfänger und bekomme das mit der Waschmaschine aus eurem Chat nicht ganz hin. Könntet ihr mir bitte eure Flows kurz posten? Also ich möchte eine Hue Lampe farblich aufleuchten lassen wenn die WM fertig ist. :slight_smile: danke schon mal für euren Support!

LG Sissi

Hallo Sissi,

was bedeutet „nicht ganz hin“? Wo genau ist das Problem?
Der gesamte Flow, oder geht’s nur um das Blinken?
Wie sind Deine Hue Lampen eingebunden? Per Hue Bridge oder direkt?

Es geht eher um den gesamten Flow :blush:
Also ich hänge schon bei dem Start und Timer Sachen…das mit der Logic setzen WM an oder aus würde ich auch gerne einbinden wenn es Sinn macht.
Ja ich habe die Bridge…

…so ich habs jetzt hinbekommen, also keine Hilfe mehr nötig.

1 Like

Hi,
ich weiß der Thread ist schon alt, aber vielleicht passt es ja trotzdem noch…
Ich würde so einen Flow auch interessant finden. Mit welchem Steckdosen mit Verbrauchsmessung nutzt ihr diese Flows? Das ganze ist ja eher nice to have und daher möchte ich nicht gleich 40 Euro für eine Steckdose mit Verbrauchsmessung bezahlen.
Bei Amazon habe ich die hier gefunden: https://www.amazon.de/vorgeflasht-stromverbrauch-zeitschaltuhr-NOUS-A1T/dp/B0054PSIPA/ref=sr_1_2_sspa?crid=3GR07LMD8JOR2&keywords=steckdose%2Btasmota%2Bflashed&qid=1650390343&sprefix=steckdose%2Btas%2Caps%2C179&sr=8-2-spons&smid=A3PSSM362NEL6G&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzSEJBQjk1NlFBWko4JmVuY3J5cHRlZElkPUEwNTY0Njg5MVZBQUkzUE9KQ1NPTSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwODkyOTIxMUxLWlMyUlRKU1ZWWiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1
Kann man die in Homey einbinden? Irgendwie verstehe ich das mit dem Tasmota kram nicht so ganz. Alternativ kann man da ja die Zigbee Variante auswählen.

Grüße

Ich glaube nicht, dass du da eine Chance hast die Plugs mit der Strommessfunktion anzumelden. Wie gut die Tasmota App ist weiß ich nicht und als ZigBee-Gerät, wirst du das Ding nur ein- und ausschalten können.
Du kannst es gerne versuchen und wenn es nicht geht, schick sie einfach zurück.

Also ich habe seit Dez 2019 die SP22 von Teckin
Teckin SP22A Wlan steckdose – Teckin DE im Betrieb. Allerdings mit Espurna GitHub - xoseperez/espurna: Home automation firmware for ESP8266-based devices Firmware geflasht und der entsprechenden App. Geht so ohne MQTT Broker und funktioniert bei mir einwandfrei für den Use Case “Homey meldet, wenn Waschmaschine fertig ist”

Was ist mit einem Shelly 1PM (falls Platz in der UP-Dose ist)? Kostenpunkt < 15 € (ohne Versand) und von den Leistungsdaten sollte der sowohl für Waschmaschinen als auch Trockner geeignet sein (230 V, 16 A, 3680 W).

Die Tasmota App tut einwandfrei. Du brauchst allerdings einen MQTT Broker. Zusätzlich zur Tasmota App wird dann noch die MQTT Client App benötigt.

Alternativ schau mal, wieviel den deine Waschmaschine Strom zieht. Meine hat einen Anschlusswert von 2400 Watt.

Dann könnte auch Evtl. der Shelly Plug gehen. Der kostet um die 20€. Die App wird auch regelmäßig gepflegt.

Ich hab bisher die TP Link Kasa HS110 verwendet. Da aber die App von Anne nicht mehr weiterentwickelt wird und die Athom Kasa App nicht gut performed, habe ich seit einiger Zeit die Devolo Zwave Steckdose im Einsatz.

Hier noch die zulässige Wattanzahl der Steckdosen:
TP Link HS110 - 3600 Watt
Shelly Plug - 2500 Watt
Devolo Plug - ca. 3300 Watt

Also von MQTT usw hab ich keine Ahnung. Also fällt Tasmota raus, wenn nicht mit homey Bordmitteln machbar. Shelly 1 geht nicht, da bei der Waschmaschine eine AP Dose genutzt wird.
Shelly Plug könnte eine Möglichkeit sein.

Aber sehe ich es richtig, dass bei dem von mir verlinkten Artikel die zigbee Variante nicht auch eine Verbrauchsmessung hat?

Das ist eine Wifi Steckdose. Da steht nirgends was von Zigbee.

Hi @Osorkon,

ich habe deine Flows von

https://community.homey.app/t/waschmaschine-trockner-fertig-push/21644/2

genutzt um meine Kaffeemaschine “smart” zu machen um mir einen Benachrichtigung zu schicken, wenn der Kaffee gekocht ist.
Funktioniert klasse!

Danke.

1 Like

Hallo, versuche deine Flows gerade bei mir umzusetzen. Bin aber im Thema Logik nicht drin. Kannst du mir sagen wieso die Lokig unter dann … “Trockner auf wahr setzen” nicht als TAG auftaucht?. Ich habe in der App Logik eine Variable Trockner angelegt mit Ja/Nein Funktion. Diese kann ich doch jetzt nicht mit wahr belegen, oder?

Da Sly hier im Forum nicht mehr soo aktiv ist, versuche ich mal zu helfen.
Solltest Du die Ja/Nein Logik-Variable via Web App erstellt haben, dann lade die Seite mal neu, dann sollte die Variable vorhanden und auch auszahlbar sein.

Das funktioniert ja (bei der Variable kann ich ja und nein angegeben). Allerdings gibt es im Flow die Variable noch mit wahr, oder ist das keine Tag aus den angelegten Variablen?

Meinte dass hier:

Hm :thinking:, wie in Post #4 zu sehen ist, habe ich damals (Ende 2019!) auch diese Logikkarte genutzt. Ich kann aber nicht mehr nachvollziehen, ob das damals eine Ja/Nein-Logikkarte, und diese seitens Athom falsch übersetzt war (setze auf “wahr” anstelle von “ja”), oder ob ich eine Text-Logikkarte genutzt habe. In der Zwischenzeit wurden durch diverse Firmwareupdates ja auch Texte und Funktionen überarbeitet. Es könnte also durchaus sein, dass es einfach ein Übersetzungsfehler bei den Aktionskarten war.
Benutze einfach eine Ja/Nein-Logikkarte und gut ist.

Hallo,
Ich habe Mir Shelly Plus Plug S besorgt die als Zwischenstecker für den Trockner dient.
Die Steckdose wird mit dem Aufwachen der ersten Person aktiviert und wenn die letzte Person schlafen gegangen ist deaktiviert.
Wird bei den Flows davon ausgegangen das danach der Zwischenstecker ausgeschaltet sein muss oder gibt es eine Möglichkeit den dauerhaften Verbrauch von 0,8W tagsüber zu ignorieren?
Beim Nachbasteln eines Flows bekam Ich 100 Nachrichten das der trockner fertig wäre. (Bin zwar bissl vergesslich aber sooo penetrant muss Ich nicht erinnert werden)

Bei manchen smarten Geräten kann man einstellen, ob der Eigenverbrauch in der Leistungsaufzeichnung mit berücksichtigt werden soll oder nicht. Diese Funktion ist mir allerdings hauptsächlich nur von Z-Wave Geräten bekannt. Ob Shelly WiFi Geräte diese Möglichkeit auch haben, weiß ich nicht.
Aber das ist gar nicht das eigentliche Problem. Die 0,8 W müssen bei dem Flow einfach mit berücksichtigt werden. Dass der Plug Nachts ausgeschaltet wird, ist vermutlich auch nicht das Problem. Wobei ich mir die Frage stelle, ob das überhaupt Sinn macht. Egal ob der Plug ein- oder ausgeschaltet ist, der Eigenverbrauch bleibt identisch, nämlich 0,8 W. Den Plug auszuschalten macht nur dann Sinn, wenn der Trockner einen rel. hohen Eigenverbrauch hätte, wenn dieser ausgeschaltet ist oder evtl. sich in einem Standby-Betrieb wäre.
Um das ganze mit Kosten anhand des Eigenverbrauchs des Plugs zu veranschaulichen.
Jährlicher Verbrauch: ca. 7 kWh
Jährliche Stromkosten bei 35 Cent/kWh: 2.45 €

Jetzt aber zu dem eigentlichen Problem. Jeder Trockner, jede Waschmaschine und jede Spülmaschine hat ein unterschiedliches Leistungsverhalten bzw. -profil.
Das hier ist z.B. eine Leistungsaufzeichnung meines Trockners:
IMG_3856
Da die Leistung während des Durchlaufs mehrfach unter < 1 Watt fällt, funktioniert keiner der o.g. Flows. Man muss sich also einen Flow zusammenbauen, der auf die ersten 0-Werte nicht reagiert. Ein weiteres Problem könnte sein, dass das Leistungsverhalten bzw. -profil von Trocken-Programm zu Trocken-Programm, von der Menge und der Feuchtigkeit der Wäsche unterschiedlich sein kann. So ist es zumindest bei unserem Trockner. Des Weiteren kann das Anti-Knitterprogramm am Ende der Trocknung auch für mehrere Push-Benachrichtigungen sorgen.

Letztlich müsstest Du das Leistungsverhalten bzw. -profil Deines Trockners analysieren und den Flow entsprechend dieser Werte erstellen.