Flow mit Ikea Steckdose

Hallo zusammen
Ich habe Homey mit Homey Bridge und möchte einen „einfachen“ Flow machen, bin aber anscheinend zu blöd und wäre um Hilfe dankbar. Folgender Flow möchte ich generieren:

Wenn der Flow gestartet wird:

  • Steckdose Ikea einschalten
  • nach 400 Minuten soll die Steckdose wieder ausschalten
  • mir eine Benachrichtigung senden wenn erledigt (diese erhalte ich auch)

Nun ist es aber so, dass der Flow immer läuft, sprich, die Steckdose schaltet nie aus ind der Flow wird anscheinend immer wieder gestartet!
Vielen Dank schon jetzt für einen wertvollen Tipp🙏🏽

Beim WENN solltest du die Karte “wenn diese Flow gestartet wird” verwenden.
(hoffentich ist das die korrekte ubersetzung)
Jetzt wird die WENN sofort wieder getriggert wenn die Steckdose ausgeschaltet wird von diese Flow.

@Henk_Renting
Wird mit diesen beispiel dem flow auch gestart wen der steckdose mit der hand eingeschaltet Wird?
Vielleicht geht diese auch?

WENN steckdose eingeschaltet
DANN steckdose nach 400 min ausschalen
und der rest von de flow.

Das Problem ist der “wenn”‐ Auslöser.

Du hast hier das Ausschalten der Steckdose als Auslöser genommen.
Dein Flow läuft durch, bis die Steckdose nach 400 Minuten ausschaltet und wird dann neu gestartet, da du ja das Ausschalten als Auslöser angegeben hast.

Mach es so, wie von @Henk_Renting vorgeschlagen.
Das Einschalten der Steckdose muss der Auslöser sein, dann funktioniert dein Flow.

Super, vielen Dank :star_struck: habe es soeben so getestet und funktioniert einwandfrei​:+1:t3:
Ps: hast alles sehr gut geschrieben​:wink::smiley:
Vielen herzlichen Dank

1 Like

Diese Flow macht genau das: die Steckdose nach 400min auschalten nach den einschalten. Wie es eingeschaltet ist, ist egal. Also auch wenn das manuell war.
Viel ausprobieren wurde ich sagen… :slight_smile:

@Henk_Renting
Ich meinte den von dir vorgeschlagenen Flow.
WENN. Dieser flow ist gestartet.
Schaltet es jetst auch nach 400 Minuten aus, wenn Sie es manuell einschalten.
Dann startest du keinen Flow.

Ich bin auch ein wenig verwirrt was den Auslöser “Wenn dieser Flow gestartet wird” betrifft.
Mit dieser Trigger-Karte kann man den Flow entweder nur manuell über den Play-Button des Flows innerhalb der Homey Smartphone / Web App, oder durch einen anderen Flow starten.

Ich selber habe die Steckdose nicht im Einsatz, habe auf ikea.de aber gesehen, dass diese u.A. auch mit einer Fernbedienung verkauft wird. Mit der Fernbedienung wäre das natürlich eine ganz andere Voraussetzung und der Flow könnte evtl. anders aufgebaut werden.

@Asterix, würdest Du den funktionierenden Flow (evtl. auch mehrere?) mal posten, bzw. mitteilen, wie der Flow jetzt gestartet wird?

Ein anderer Punkt ist die Push-Benachrichtigung. Das Problem dabei ist, dass die Benachrichtigung nach 400 Minuten definitiv gesendet wird, auch wenn die Steckdose, z.B. aufgrund von Verbindungsproblemen oder einem Defekt, nach 400 Minuten nicht ausgeschaltet wurde. Du kannst Dir also nicht sicher sein, dass die Steckdose tatsächlich ausgeschaltet wurde. Mit einem 2. Flow könnte man das umgehen.

Wenn…
– Steckdose ausgeschaltet
Dann…
– Push-Benachrichtigung “Zahnbürste geladen”

Natürlich müsste aus dem 1. Flow die Benachrichtigungskarte gelöscht werden.
Ein möglicher Nachteil: Die Push-Benachrichtigung wird immer dann gesendet, wenn die Steckdose ausgeschaltet wird.

Hallo fantross, ja klar, hier der Flow:

Ja das ist so, ich starte den Flow immer mit dem Smartphone. Ich hatte auch einen Test mit einem Taster gemacht, dies hatte ohne Probleme funktioniert.
Ja das ist so, die Push-Nachricht wird einfach gesendet, ohne Kontrolle ob die Steckdose wirklich ausgeschaltet ist. Die Steckdose müsste eine Rückmeldung (Statusabfrage) bieten, um so sicherstellen zu können, wie der Zustand (ein/aus) ist. Aber so viel ich bis jetzt herausgefunden habe, ist das nicht möglich.

Aber der von dir vorgeschlagene 2. Flow würde mir das auch nicht sicher garantieren, vermute ich. Denn es macht ja auch nicht eine Statusabfrage und dann eine Rückmeldung. Es schickt einfach den Befehl ausschlaten und dann die Push-Nachricht. Oder liege ich da falsch?
Und dass ich dann bei jedem Ausschalten eine Nachricht erhalte, will ich auch nicht.
Wenn jemand bezüglich dieser Statusabfrage mehr Infos hat, höre gerne zu😉

Leider kann ich es zur Zeit nicht manuell einschalten, die Steckdose hat keinen Taster wie die von Philips hue. Oder vielleicht habe ich den Taster noch nicht gesehen🙈
Ich bin aber auch deiner Meinung, dass so der Flow nicht gestartet werden sollte und somit auch nicht automatisch nach 400 Minuten ausschaltet.
Ich werde das ganze aber einmal noch mit meiner Hue Steckdose testen.

Um das Ganze richtig professionell zu machen, bräuchtest du einen Plug mit Leistungsmessung (z.B. Fibaro Plug)
Du müsstest die Watt deines Ladegerätes bei der Ladung und wenn die Ladung beendet ist, messen.
Du könntest dann zeitunabhängig und zuverlässig, mit zwei Flows die Steckdose schalten.

Wenn: dieser Flow gestartet wird, bzw. der Plug eingeschaltet wird.
Dann: aktiviere Flow 2 nach 5 Minuten

Wenn: Leistung hat sich geändert
Und: Leistung ist unter xx Watt
Dann: Schalte Plug aus und schicke die Push und deaktiviere diesen Flow

Die Zeitverzögerung in Flow 1 gibt dir 5 Minuten Zeit, nach dem Einschalten des Plugs, die Zahnbürste in das Ladegerät zu stecken. Er ist ein Sicherheitsfaktor, dass der Plug nicht wieder abschaltet, wenn noch keine Zahnbürste im Ladegerät ist.

Ich mach das ähnlich so bei meiner Unterhaltungselektronik, um sie bei Nichtgebrauch vom Netz zu trennen und somit den Standby-Verbrauch zu vermeiden.

Ja, Du liegst falsch. Zigbee und Z-Wave Geräte übermitteln Statusänderungen.
Der 2. Flow wird also nur dann gestartet, wenn ein Wechsel/eine Statusänderung von „eingeschaltet“ zu „ausgeschaltet“ stattfindet.

Da Du den Flow über das Smartphone bewusst startest, also vermutlich 2x/Tag, morgens und abends, würdest Du mit Deinem aktuellen Flow genauso viele Push-Nachrichten über das Ausschalten der Steckdose erhalten wie mit meinem Flow. Nur mit dem Unterschied, dass mein Flow wirklich überprüft, ob die Steckdose auch ausgeschaltet wurde.
Solltest Du diese Steckdose noch für andere Zwecke benutzen, was für mich jetzt spontan keinen Sinn machen würde, dann würdest Du natürlich bei jedem weiteren Ausschalten eine Push-Benachrichtigung erhalten.

Eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen, wären folgende 2 Flows:

Flow 1
Wenn…
— Dieser Flow gestartet wurde
Dann…
— Steckdose einschalten
— Steckdose ausschalten nach 350 Minuten
— Flow 2 starten nach 351 Minuten

Flow 2
Wenn…
— Dieser Flow gestartet wurde
Und…
— Steckdose ist aus
Dann…
— Push-Nachricht „Zahnbürste geladen“
Sonst…
— Push-Nachricht „Zahnbürste geladen, die Steckdose ist aber noch eingeschaltet!“

Erklärung: Wenn der 2. Flow nach 351 Minuten gestartet wird, wird überprüft, ob die Steckdose ausgeschaltet oder noch eingeschaltet (was eigentlich nicht vorkommen sollte) ist. Je nach Zustand der Steckdose wird dann eine unterschiedliche Push-Nachricht geschickt. Die 2. Push-Nachricht unter „Sonst…“ erhält man, wenn man diese Aktionskarte bei „Wenn…“ einfügt, antippt, festhält und nach unten zieht. Dann erscheint plötzlich „Sonst…“.

Mit einem Bewegungsmelder könntest Du Dir das manuelle Einschalten sparen.

Wenn….
— Bewegungsalarm angegangen
Und…
— Es ist Wochentags
— Die Zeit ist zwischen 5-8 Uhr
Oder…
— Es ist Wochenende
— Die Zeit ist zwischen 7-9 Uhr
Dann…
— ….

Gute Ideen hier!
Ich frag mich aber bei jede Lösung / Flow den ich mit meine Homey baue auch immer ab wie kompliziert ich es machen soll.

Die Ikea Steckdosen verwenden Zigbee, was ein Protokoll ist mit Rückmeldung. Das heisst; wenn Homey nicht die Bestätigung von de Steckdose rück bekommt das es wirklich ausgeschaltet, wird Homey das noch ein paar Mal versuchen.
Also, mann muss doch ein ganz schlechtes Zigbee Mesh haben wenn’s nicht funktioniert. Oder es wird nie funktionieren wegen grossere Verbindungsprobleme.
Mein ganzen Haus funktioniert auf Zigbee (also gutes Mesh) und hab nie Probleme das ein Gerät nicht geschaltet wird.

Es händelt hier um eine Zahnbürste. Wenn den nicht ausgeschaltet wird von ein einfachen flow (so wie letztes von @Asterix gezeigt) erfahrt mann das am Morgen schnell genug. Dann weiss mann das mann ein besseres Zigbee mesh bauen soll, da die Steckdose nach mehrere Aufträge noch immer nicht reagiert…

Das stimmt natürlich. Da @Asterix ein neuer Homey Bridge User ist, geht es vielleicht auch ein bisschen darum aufzuzeigen, was man alles machen kann und das es verschiedene Wege gibt ans Ziel zu kommen.

1 Like

Hallo zusammen
Zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt wieder melde, sorry! Hausbau, viel Arbeit, krankes Kind und nicht zu vergessen, eine liebe Ehefrau, alles beansprucht gerade etwas viel Zeit! Dabei kommt meine neu gefundene Passion Homey zu kurz😉
Vielen Dank für eure tollen inputs.
Es ist genau so wie es fantross schreibt, ich bin ein neuer welcher die Liebe zu Homey gefunden hat😃 ich möchte alles herausfinden was möglich ist, und was eben nicht. Aus diesn Gründen schätze ich eure Tipps und Gedanken sehr!
Das mit der Zahnbürste habe ich als Erfahrung für folgenden Endwunsch gemacht:
Ich habe ein Elektrobike welches grundsätzlich nach jeder Fahrt geladen werden muss/soll, gemäss Hersteller. Es soll aber auch nicht dauerhaft geladen werden. Dies ist ja im Frühling, Sommer und früher Herbst nicht ein Problem, da ich es fast täglich brauche. Nun ist es aber für mich definitiv zu kalt geworden🥶 heisst, ich habe mein Bike „parkiert“ und eingesteckt. Nun möchte ich, dass der Akku alle 8 Wochen für drei Stunden geladen wird.
Ich finde aber keine Möglichkeit, dies alle 8 Wochen zu wiederholen☹️ Mein Flow sieht zur Zeit wie folgt aus, entspricht aber nicht dem was ich will…

Dies mache ich nun mit einer Hue Steckdose, da diese einen integrierten Taster hat, damit ich durch den Sommer auch „manuell“ laden kann.
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das in einem Flow machen kann, oder muss ich mehrere Flows erstellen?

Braucht das an eine bestimmter Tag zu sein?
Wenn du bei UND “die Tagesnummer ist 31” (hoffentlich stimmt die ubersetzung) verwendest, dann haste die alle-acht-Wochen schon geschafft…
Na ja, fast… :wink:

Ja das ist eine andere herangehensweise, auf diese idee wäre ich wohl nie gekommen :grinning:
Aber ich möchte die Zeit (Wochen) flexibel halten, da ich noch herausfinden muss, was der beste Zeitabstand ist.
Bin verwundert, dass es nicht eine Auswahl an Anzahl Wochen gibt. Aber wahrscheinlich gehe ich es von einer falschen Seite an…

Sorry, nein, braucht nicht an einem bestimmten Tag zu sein, auch die Uhrzeit ist grundsätzlich egal…

Ich mach es mal ausführlich:

Was verdammt nützlich ist, ist eine Sommer/Winter Variable zu erstellen, die du z.B. als Heizungs Regelung, oder auch für dein Fahrrad verwenden kannst.

Dazu erstellst du eine ja/nein Variable “Winter”.

Diese Variable fütterst du mit zwei Flows.
Wenn: Außentemperatur hat sich geändert
Und: Außentemperatur größer als z.B. 17 Grad
Dann: setze Variable Winter auf nein.
Wenn: Außentemperatur hat sich geändert
Und: Außentemperatur kleiner als 17 Grad
Dann: setze Variable Winter auf ja.

Das geht auch mit einem Flow:
Wenn: Außentemperatur sich ändert
Und: Außentemperatur ist größer als 17 Grad
Dann: setze Variable Winter auf nein
Sonst: setze Variable Winter auf ja

Jetzt kommt dein Fahrrad Flow:
Wenn:
Datum und Zeit - alle 60 Tage
Und:
Variable Winter ist ja
Dann:
Hue Plug Fahrrad ein
Hue Plug Fahrrad ausschalten nach 3 Stunden

Durch die Sommer/Winter Variable hast du den Vorteil, dass bei warmen Temperaturen, dieser Flow gar nicht erst gestartet wird.

Wenn deine Heizung noch smart ist, kannst du mit der gleichen Variable zwischen Sommer/Winterbetrieb umschalten.
Es gibt noch unzählige andere Beispiele, wo dir die Unterscheidung zwischen Sommer und Winter helfen kann.

Ich würde das eventuell folgendermaßen umsetzen.
Um Dein Wunsch “Anzahl Wochen” aufzugreifen, müsste man eine numerische Variable erstellen. Allerdings würde ich anstelle von “Anzahl Wochen” eher “Anzahl Tage” vorziehen. Mit dieser Variante ist man deutlich flexibler. Mit “Anzahl Tage” kann man dann z.B. alle 15 oder 18 Tage, aber auch alle 2, 4 oder 5 Wochen, also 14, 28 oder 35 Tage, wählen.
Also eine numerische Variable erstellen, z.B. Anzahl Tage mit Wert = 0.
Die Variable Winter von @Undertaker greife ich direkt mal mit auf.

Flow 1
– Hochzählen der Variable Anzahl Tage wenn Winter = Ja
– Wenn Winter = Nein, dann Variable Anzahl Tage auf 0 setzen
– Die Uhrzeit kann natürlich frei gewählt werden

Flow 2
– Wenn die Variable Anzahl Tage eine frei definierbare Anzahl an Tagen erreicht hat, in diesem Beispiel 18 Tage, dann soll der Plug/das Ladegerät eingeschaltet werden
– Gleichzeitig wird die Variable Anzahl Tage wieder auf 0 gesetzt, damit das Intervall wieder von vorne beginnt

Flow 3
– Flow 3 und 4 dienen der Überprüfung ob der Plug/das Ladegerät tatsächlich ein- bzw. ausgeschaltet wurde. Da ein E-Bike Akku ja mal schnell ein paar hundert Euro kosten kann, würde ich mir diese beiden Flows definitiv nicht sparen. Wie bereits erwähnt werden bei Deinem Flow die Push-Nachrichten unabhängig davon geschickt, ob der Plug tatsächlich geschaltet wurde oder nicht. Diese Push-Nachrichten werden auch nur verschickt, wenn Du nicht mit dem Bike fährst, wenn die Variable Winter also auf Ja steht.

Flow 4