Flow mit Ikea Steckdose

Hallo Undertaker
Dein Vorschlag mit den Variablen leuchtet mir ein und sieht praktisch aus, vor allem auch für weitere Flows, danke für den Tipp.
Nun habe ich aber folgendes Problem beim erstellen des Flows, ich kann nicht Anzahl Tage anwählen, sondern nur, siehe Printscreen:


Liegt das daran, dass ich nicht Homey Pro habe? Oder mach ich was falsch?

Nun zu Fantross seinem Vorschlag. Das mit den Tagen finde ich eine super Idee und habe ich so umgesetzt. Habe nun alle deine 4 Flow erstellt, habe den Intervall zum testen auf 3 Tage gesetzt. Werde dann berichten ob es geklappt hat :pray:
Folgende Frage habe ich, warum bei der Formel + 1 ?

Nun noch eine allgemeine Frage / Bemerkung:
Für eine aus meiner Sicht relativ einfache Aufgabe musste ich nun 4 Flows erstellen, heisst man hat sehr schnell eine Unmenge an Flows und das ganze wird aus meiner Sicht unübersichtlich. Sehe ich das richtig, dass ich diese 4 Flows nicht in einen Flow packen kann und diesen dann eben "Velo laden” nennen kann?
Wie haltet ihr Ordnung mit euren Flows?

Ich denke der Unterschied zwischen Cloud und Pro
Pro karte:

Ich hatte nicht mehr auf dem Plan, dass du eine Bridge hast. Da funktioniert mein Vorschlag nicht. Dirk hat aber eine Alternative gepostet.

Ich habe aktuell 579 Flows. Um alles wieder zu finden, habe ich nach Zimmern geordnet. Meist rufe ich aber das betroffene Gerät auf und wische nach links. Auf der 3. Karte wird dir dann angezeigt, welche Flows mit dem Gerät verwendet werden.

Jeden Tag um 08:00 Uhr wird mithilfe der Formel der Variable Anzahl Tage 1 Tag dazu addiert.
Also beim ersten Tag (vor 08:00 Uhr) hat die Variable den Wert 0. Um 08:00 Uhr wird dann eine 1 dazu addiert: 0 + 1 = 1 Tag
Zweiter Tag: 1 + 1 = 2 Tage
Dritter Tag: 2 + 1 = 3 Tage

Ist das verständlich?

Bzgl. der Übersichtlichkeit mache ich es ähnlich wie Uwe.
Zum einen sortiere ich die Flows in entsprechende Ordner ein:

Zum andere habe ich ein gewisses Schema, wie ich die Flows benenne:

Durch das erste Icon weiß ich sofort worum es geht. Durch die Nummerierung bleiben die Flows in der richtigen Reihenfolge, und durch das zweite Icon weiß ich wodurch der Flow getriggert wird.
Im Forum gibt’s aber noch andere Beispiele, einfach mal suchen.

Warum bei dieser Auswahl ein Unterschied besteht, verstehe ich nicht, technischer Natur kann es jedenfalls nicht sein…
WoW, 579 Flows :upside_down_face:
Ja da ist deine Variante mit dem Gerät wählen wohl die beste Lösung :grinning:

Danke für die Erklärung, nun verstehe ich es und macht auch Sinn :ok_hand:
Finde deine Sortierung echt cool, muss mir auch etwas in diese Richtung überlegen. Werde mal noch im Forum meine Nase reinstecken…

Hallo zusammen
Leider funktioniert der Flow nicht, er wird nicht gestartet!
Dieser Flow ist ja nicht der hue Steckdose zugeordnet, daher startet er wol auch nicht.

Folgende Flows sind der Steckdose zugeornet, jedoch tut sich nichts…

Was mache ich falsch???

Hallo Michel,

Es ist noch nicht winter.
Jetzt wird also im 1. Flow die Flow-Aktion ‘Dan Anders’ ausgeführt,
und die [Anzahl Tage] wird auf 0 gesetzt.

Ich weiß nicht, welches Tag/Variable [Winter] ist, in der Sonnenstands-App
Sie wählen dann die Logikkarte “enthält” oder “ist genau” und schlagen dann die Sonnenstandsvariable “aktuelle Jahreszeit” nach.
Geben Sie dann als Wert ‘Winter’ ein.

Zum Testen ‘Herbst’ ausfüllen, und dann soll es der Flow an diesem Herbsttag machen

Die Variable Winter ist eigentlich eine selbsterstellte Variable, die abhängig von der Außentemperatur auf Ja bzw. Nein gesetzt werden soll (siehe Post #20 von @Undertaker).
Aber Du hast vermutlich recht, dass diese Variable das Problem ist.

@Asterix, poste mal bitte die Winter-Flows. Von diesen Flows ist ja auch abhängig, ob die Variable Anzahl Tage hoch gezählt oder wieder auf 0 gesetzt wird.
Zum Testen eines Flows kannst Du auch einfach die Play-Taste :arrow_forward: Unterhalb des Flows anklicken. Dann wird mittels eines :white_check_mark: oder eines :x: angezeigt, welche der Flow-Karten ausgeführt wurde und welche nicht.

Hmm, wer sagt es sei noch nicht Winter, es ist Ar…kalt😃
Ig habe gemerkt, dass ich gar keine Winter-Flows habe🙈 das hatte ich wohl übersehen, respektive habe ich nun versucht einen solchen zu erstellen, habe aber kein Aussentermometer! Gibt es eine Möglichkeit, die Temperatur von einer App oder Website zu nehmen?
Wenn ich den ersten Flow teste, erhalte ich folgende Fehlermeldung, siehe Bild ganz oben:

Sie können die integrierten Wetterdaten von Homey verwenden, wenn die Temperatur verfügbar ist. Dies ist die Temperatur, die von der Wetterstation gemessen wird, die Ihrem Standort am nächsten ist.

Und…
Wählen Sie Logikkarte ‘weniger als’ und wählen Sie dann das Tag [Temperatur] aus der Kategorie ‘Wetter’.

Danke für den Tipp, hab das nun mal so gemacht. Teste es und werde wieder berichten ob es nun klappt…

1 Like

Auch wenn Du noch keine Winter-Flows hattest, diese sind ja nur dafür da die Variable Winter entsprechend der Außentemperatur auf Ja oder Nein zu schalten, sollte eine solche Fehlermeldung eigentlich nicht erscheinen. Allerdings bin ich überfragt, was diese Fehlermeldung genau bedeutet. Spontan würde ich sagen, dass eine Variable vorhanden war, diese jetzt aber fehlt bzw. gelöscht wurde.

Der Flow sieht nicht verkehrt aus.
Starte Homey mal neu und teste den Flow nochmal.

Habe gute Neuigkeiten😃 der Flow hat zum 1. mal funktioniert👍🏼 Hoffe er tut es auch in Zukunft…
Vielen Dank an euch alle!

1 Like