Tibber Strom + Geräte Einschalten

Hallo,

Wir nutzen Tibber Strom, ich hab nun gestern einen Flow erstellt der eigentlich die Spülmaschine einschalten soll wenn der Strom am günstigsten ist (das wäre heute Nacht um 2 Uhr gewesenen)

Leider wurde der Flow ist ausgeführt, evtl kann mir jemand hier sagen was falsch sein könnte?

Wissen Sie auch, wann der niedrigste Preis war?
Wenn er zwischen 23:01 und 8:00 Uhr lag, kann es sein, dass er nicht startet.
Vielleicht sollten Sie die Karte umdrehen.
Es ist NICHT zwischen 8:00 und 23:01.
Zeiten, die auf den nächsten Tag überlaufen, sind nicht immer richtig.
Passen Sie also die Zeit an und wählen Sie die gelbe Verbindung.

Der Preis war heute Nacht um 2 Uhr am tiefsten.

Hast Du diese Nacht um 2 Uhr denn auch die Tür der Spülmaschine zu gemacht? :wink:
Weil das ist bei Deinem Flow der Trigger damit der Flow startet.

Edit
Ich poste gleich mal einen Flow wie der aufgebaut sein müsste.

Ja die Spülmaschine Türe war zu.

Edit Ah ich muss sie selber schließen? Ich dachte er prüft nur in sie zu ist wenn Ja startet er

Korrekt. Ein Flow startet immer mit einem s.g. Trigger. Ein Trigger ist immer ein Wechsel eines Zustands, also in dem Fall von Tür auf zu Tür zu. Oder der Preis hat sich geändert von teuer zu billig.
So müsste der Flow aussehen:

Edit
Übrigens kannst Du Dir eine der Zeitkarten sparen:

Wenn die Zeit zwischen 08:00 - 23:00 Uhr liegt dann wird das obere Programm gestartet (= blaue Verbindungslinie = entspricht), und wenn nicht (= orange Verbindungslinie = entspricht nicht) dann wird das untere Programm gestartet.

1 Like

Haha vielen Dank ich probiere das aus.

Hm funktioniert leider auch nicht, hätte um 13 Uhr anspringen müssen, hat sie aber nicht gemacht

Poste mal bitte Deinen Flow.

Hab es so gemacht wie bei dir

Evtl könnte es so klappen?

Anfängerfehler eingebaut, sorry. :joy::man_facepalming:t3:

Bei der Überprüfung der Spülmaschinentür muss der Kontakt-Alarm natürlich aus sein = Tür geschlossen = oranger Verknüpfungspunkt!

Um solche Fehler zu vermeiden, kann man die Kontakt-Alarm Karte übrigens auch umkehren:

(Rechtsklick auf die Karte → Umkehren auswählen → blauen Verknüpfungspunkt = wahr auswählen)

Um etwas Zeit zu sparen, mache ich das üblicherweise nicht. Aber es ist Geschmacksache…

Wenn der 2. Flow bzgl. des Kontakt-Alarms auch entsprechend korrigiert wird, dann sollte der auch funktionieren.
Nachteil des 2. Flows ist allerdings, dass dieser bei jeder Preisänderung getriggert wird, egal ob der Preis niedrig oder hoch ist. Der läuft zwar auch nur dann bis zum Ende durch und startet die Spülmaschine, wenn alle anderen Bedingungen korrekt sind, aber mit dem 1. Flow kann man sich das unnötige Triigern sparen, was wiederum eine (sehr kleine) Entlastung für den Homey ist.

Gedacht hatte ich es mir aber naja ausprobiert auch nicht :sweat_smile:

Werde das ganze so nun ausprobieren :slight_smile:
Danke für deine Hilfe

Hättest den Flow aber auch mal ganz einfach simulieren können.
Damit eines der Spülprogramme nicht unnötig gestartet wird, hättest Du die Verbindung zwischen Geschirrspüler einschalten und der Zeitkarte einfach löschen und dann den Flow starten können:

image
(= Tür auf)

1 Like

Ja ich hatte den Flow ausprobiert aber mit der Preis karte das funktionierte natürlich nicht weil der Preis nicht “am tiefsten” war.

Ich war der Meinung es passt etwas mit der Tibber Karten nicht, kontakt alarm an hatte ich wie gesagt gesehen aber gedacht “gut wenn sie zu ist ist alarm an”

Das mit dem Preis stimmt natürlich natürlich. Allerdings wird bei solchen Karten manchmal nach einem Wert abgefragt. Wenn man dann einen sehr niedrigen Wert eingibt kann der Flow dann trotzdem simuliert werden. Ob das bei dieser Karte auch der Fall ist, weiß ich allerdings nicht.
Du hättest den Flow auch ab dem Kontakt-Alarm starten können.

Der Price ist lowest ist eine UND Karten, da kann das Starten nicht klappen.
Nimm mal als Startet das hier
Bildschirmfoto vom 2023-10-14 20-40-30

“Price ist lowest” ist eine WENN Karte und funktioniert auch.

Der Nachteil an dieser Karte ist das er auch nur 1 mal Tag spült.

Ich habe deswegen noch eine weitere Karte hinzugefügt, mal schauen ob das Funktioniert.

1 Like

Hoffe das ich auf bald bei Tibber, mit Speicher und E-Auto ergeben sich da interessante Möglichkeiten.