Super, das klingt gut. Ich bereite gerade die einzelnen Logiken für Tibber vor. Hast Du heraus bekommen, wo man sieht was Tibber als “CHEAP” bzw. “VERY_CHEAP” definiert … oder besser, kann ich das selbst einstellen/festlegen?
Ich glaube diese Bezeichnung bezieht sich auf den Tagesdurchschnittspreis oder auf den Wochendurchschnittspreis und Variiert daher, also es ist keine feste Größe.
Die Preis-Stufen stammen aus dem Tibber Home Gerät, also dem Vertrag, und beziehen sich ausschließlich auf die aktuellen Tagespreise.
Zur Verfügung stehen:
Wie die Tagespreise damit genau kategorisiert werden, weiß ich nicht, aber so wie es aussieht, werden diese Kategorien u.A. auf den Tagesdurschnittspreis bezogen.
Die Preisspanne zwischen Min- und Maxpreis entsprechend in 5 Bereiche aufzuteilen, geht zumindest nicht auf.
Hier mal die aktuellen Tagespreise aus unserer Region:
- Heutiger Mindestpreis: 24,3 Cent
- Heutiger Maximalpreis: 53,3 Cent
- Differenz: 29 Cent
- Differenz in 5 gleiche Teile geteilt: 5,8 Cent
Demnach würden sich theoretisch folgende Aufteilungen ergeben:
- Very Cheap: 24,3 - 30,1 Cent
- Cheap: 30,1 - 35,9 Cent
- Normal: 35,9 - 41,7 Cent
- Expensive: 41,7 - 47,5 Cent
- Very Expensive: 47,5 - 53,3 Cent
Den Screenshot hatte ich bei einem Preis von 33,6 Cent gemacht. Demnach müsste dieser eigentlich im Bereich der Kategorie Cheap liegen, ist aber als Normal gekennzeichnet, ist er aber nicht.
Der heutige Durchschnittspreis liegt bei 32 Cent und die 33,6 Cent liegen ja rel. nah an diesem Preis und deshalb passt die Kategorie Normal auch ganz gut.
Möchtest Du lieber mit Stundenpreisen und deutlich flexibler als mit einer rel. groben 5-fach Kategorie arbeiten, führt eigentlich kein Weg an der Power by the Hour App vorbei.
Danke @DirkG !
Das schaue ich mir mal an.
Ich möchte im Prinzip meine eigenen Kategorien schaffen, also selbst entscheiden was für mich “cheap” und “very_cheap” ist.
Das kann man mit Variablen bauen, ich dachte es geht ggf. einfacher wenn man hier “irgendwo” etwas editieren kann und nutzt halt das was da ist.
Du hast das Problem exakt beschrieben, “very_cheap” kann für mich “very_teuer”
sein … da der Tag besonders hochpreisig ist. Da arbeite ich in diesem Fall lieber mit fixen Preisen.
Die App schaue ich mir dennoch in Ruhe an. Wäre nicht Dein erster Tipp der mich auf neue Gedanken/Ideen gebracht hat! ![]()
Neben den von @Aybee verwendeten Flow Karten stellt das Tibber Home Gerät ja schon noch einige weitere Trigger Flow Karten (Wenn…) zur Verfügung, u.A. auch Flow Karten die nicht im App Store zu sehen sind und bei selbst definierten Preisen den Flow starten:
Ein Beispiel was ich mit der Power by the Hour App realisiert habe, was mit der Tibber App nicht möglich ist:
Da wir keine smarte Spülmaschine und keinen smarten Trockner haben, diese mit einem Timer aber mit 3 oder 6 Stunden Vorlauf gestartet werden können, lasse ich uns 6, 3 bzw. 0 Stunden vorher daran erinnern Maschine X mit einer Vorlaufzeit von Y zu starten. Das ist insbesondere im Winter interessant, da dann die günstigsten Preise in der Nacht sind und wir abends die Spülmaschine bzw. den Trockner vor dem zu Bettgehen vorbereiten können.
Die Waschmaschine habe ich bislang noch nicht umgesetzt. Erstens kann man bei ihr als Vorlaufzeit nur angeben fertig in 2, 3, 4, usw. und nicht Start in 2, 3, 4, usw. Stunden. Und zweitens hängt die Laufzeit ja auch von der Programm- und der Temperaturwahl sowie eventuellen Zusatzoptionen (z.B. Wasser Plus) ab.
Wer Ideen dazu hat kann diese gerne teilen.
Power-by-the-Hour klingt Interessant, da es für Homey ja leider Anker Solix App gibt könnte man mit der Power-by-the-Hour sicher eine Flow erstellen das er die Shelly Dose abschaltet wo der Akku hängt wenn der Strom günstig ist und wieder anschaltet wenn er Teuer ist damit der Haushalt dann aus dem Akku wieder Strom ziehen kann.
Bzgl. Waschmaschine, das Problem wäre leichte wenn die Waschmaschine Strom bekommt dann auch direkt Startet, das macht unsere z.b nicht, auch wir haben da nur wie du fertig in…
Beim Trocker haben wir ein ähnliches Problem, ich hatte es bereits mal versucht per Klickbot auf Start zu drücken aber bei uns muss man das Programm immer neu auswählen wenn er aus war
Genau @Aybee , dass gleich Problem habe ich mit EcoFlow, Tibber und Homey. Ich habe da schon einige Bastellösungen gefunden, aber das ist mir nicht stabil genug und hat mir zu viele Fehlerquellen. Tibber und Ecoflow haben jetzt einen größeren Deal miteinander geschlossen und da ist sicher zukünftiges einiges zu erwarten. Ich kann mir vorstellen das Anker auch bald mit von der Partie ist. Da gibt es, wenn mal richtig integriert, wirklich sehr viele Möglichkeiten etwas “smart” zu machen.
Aktuell baue ich mir das auch mit Shellys auf. Tibber steuert/speist dann, wenn der Preis richtig günstig ist, den Strom in den Akku. Hier hat jeder seine eigene “Preis-/Schmerzgrenze”.
Andreas Schmitz hat das auf seinem YouTube Kanal sehr gut erklärt … diese Konstellation, auch was bzgl. des Wechselrichters zu beachten ist (dieser muss/sollte bei diesem Vorgang ausgeschaltet sein, also eine zweite Shelly dran
) und auch die Ladeverluste. Aber er hat auch ausgerechnet, ab welcher prozentualen Preisdifferenz es durchaus Sinn macht.
Das hatte ich gelesen die Kooperation, schöne Sache auf jeden fall, wenn ich das früher gewußt hätte wäre ich zu ECOflow gegangen statt zu Anker.
Beim Anker Akku ist der WR im Akku, es würde eigentlich reichen den Schukostecker per Shelly abzuschalten wenn Akku voll ist regelt der WR eh sofort runter ohne Strom vom Netz hat der Anker die 1000w Notstrom Funktion auch erst. Auflanden lässt der sich ohne umwege nicht, dazu musste man ein Ladegeräte am Anschluss der Panel anschließen.
Da ist home assistant leider oft deutlich weiter die haben inzwischen schon für viele Solar Produkte Addons womit man schon einiges steuern kann.
Ich war zwischendurch oft am überlegen zu HA zu wechseln weil Homey hier leider auch oft nach hängt, gerade wenn es um neue Produkte geht wie nun Anker, aber wir warteb mal die Zeit ab ob da noch was kommt in Zukunft.
@Aybee , ich verstehe was Du meinst, aber ich glaube es entwickelt sich in alle Richtungen und wird nach und nach kommen. Gut oder nicht so gut würde ich hier bei diesen Firmen nicht wirklich sagen. Ich glaube in gewisser Weise sind wir hier im Forum, bezogen auf die Mehrheit an Menschen, schon ziemliche Bastler und Tüftler und auch in gewisser Maßen Vorreiter, vor allem was die Kombination mit dynamischen Stromtarifen angeht.
Alles hat sein Für, alles sein Wider … ich kenne Leute die gestalten ihr Smart Home mit ganz anderen Komponenten, komplett individuell. Dadurch haben sie Wahnsinns Möglichkeiten bei der Anbindung von Geräten und Komponenten, sind oft gefühlt Jahre voraus (so schlimm ist es nicht
), unterliegen aber auch immer wieder bestimmten Einschränkungen. Sie bekommen (fast) alles gebastelt hin, aber wenn sich auch nur 1 Parameter ändert, dann funktionieren bspw. ganze Flows nicht mehr und müssen komplett überarbeitet werden.
Man muss immer für sich selbst entscheiden was man möchte. Etwas mehr Komfort und ggf. ein paar weniger Features (oder die kommen halt später) oder eher die Bastellösungen, wo man aber auch oft dran bleiben muss.
Der alte Spruch, wo Licht ist, da ist auch Schatten trifft es wohl am Besten!
Schönes Wochenende!
Ähnliche Probleme habe ich mit unseren Geräten auch. Die Spülmaschine hat zwar noch “richtige” Druckknöpfe die auch einrasten, wenn ich die Spülmaschine dann über einen Plug aber stromlos mache und den Plug zu den günstigen Zeiten wieder einschalte, dann startet die Spülmaschine trotzdem nicht automatisch. Und da sich die Knöpfe im Inneren befinden, könnte ich auch keinen Switchbot oder Ähnliches nutzen.
Die Waschmaschine startet nach einer Stromunterbrechung auch nicht von alleine und hat außerdem solche Sensor-Tasten, ist also auch nichts zu machen.
Mit Ecoflow werden bereits Gespräche zum Thema “Talks with Homey” geführt: Ecoflow | Homey
@Aybee, Du kannst auf dieser Seite Request a Brand auch eine Anfrage für Anker Geräte stellen.
Was ich im Zusammenhang mit 0-Einspeisung nicht verstehe, warum solche Hersteller tlw. eigene SmartMeter herausbringen oder ausschließlich eine Kompatibilität mit den SmartMetern von Shelly, Shelly 3ЕМ bzw. Shelly Pro 3ЕМ, implementieren. Für alle Varianten müsste man theoretisch einen Elektriker kommen lassen.
Warum kann z.B. der Tibber Pulse nicht auch genutzt werden?
Du brauchst ja nicht direkt wechseln, Du kannst HA auch nur als Zuspieler der Geräte nutzen, die mit Homey (noch) nicht kompatibel sind, das funktioniert eigentlich problemlos.
Als alleinige SmartHome Zentrale ist HA für mich nach wie vor keine Alternative, ist einfach zu kompliziert, zumindest für mich.
Request a Brand habe ich gemacht, aber ich bezweifle das dort was kommen wird auf kurz oder lang. App wie Hikvision funktionieren ja auch nicht mehr mit dem neuen Homey sind also paar Sachen.
Mein Bruder benutzt HA, es ist komplizierter korrekt, aber ich finde er hat viel mehr Freiheiten als ich mit Homey, allein das Dashboard ist von HA deutlich schicken als das von Homey gerade wenn man es auf nen Tablet nutzen will.
Zusatz HA muss ich mal schauen wie das mit Homey harmoniert
Anker ist halt ein geschlossenes System leider, es war aber die rede das mit Shelly bald funktionieren soll. Bzgl. Integration mit Smarthome System sieht es da aber dunkel aus bis dato => einzige Nachteil von Anker halt.
Hallo zusammen erstmal,
bin ein Neuling (habe den Home Pro seit 2 Wochen) und habe jetzt mal mit den Advanced Flows etwas gespielt.
Meine Idee ist es die Keller Entfeuchter so günstig wie möglich laufen zu lassen. Entweder wenn Strom vom Dach (PV) und dies auch dauerhaft, dann soll er angehen oder wenn der Strompreis günstig ist. Würde man das so umsetzen?
Frage: muss ich das “Any” noch vor dem Ein- oder Ausschalten hinzufügen?
Danke schon mal für Eure Rückmeldung ![]()
Hallo und herzlich willkommen!
Ein grober Fehler ist, dass Du mehrere Trigger Flow Karten (Wenn…) mit einem ALL verbunden hast. Das wird nie funktionieren. Die ALL Karten müsstest Du durch ein ANY austauschen, oder die folgenden Flow Karten direkt verbinden.
Ein zweiter Punkt sind die internen Verzögerungskarten.
Die 5 Minuten Verzögerung werden gestartet, wenn die Leistung kleiner -500 W wird. Egal was danach passiert, also auch dann, wenn die Leistung auf +2.500 W steigt, wird der Entfeuchter eingeschaltet, wenn die 5 Minuten abgelaufen sind. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht so gewollt ist, oder?
Ein weiteres Problem mit den internen Verzögerungskarten ins besondere in Kombination mit langen Verzögerungszeiten ist, sollte Homey mal unbeabsichtigt ausgeschaltet werden oder abstürzen, wird die Verzögerung gelöscht. Sollte der Entfeuchter also eingeschaltet worden sein und Homey dann abstürzen, wird der Entfeuchter nicht nach 300 Minuten ausgeschaltet sondern bleibt an. Es sei denn, eine der beiden Tibber Flow Karten wird getriggert.
Deshalb ist die klare Empfehlung, eine Timer App zu benutzen, z.B. die Chronograph App. Sollte Homey mal abstürzen, wird der Timer fortgeführt sobald Homey wieder online ist.
Das hier ist ein AF, den ich im Grunde für den selben Zweck nutze, allerdings nur abhängig von der PV-Leistung ohne Tibber Preise. Anstelle das ein Gerät direkt ein- bzw. ausgeschaltet wird, schalte ich einen virtuellen Schalter ein- bzw. aus. Diesen nutze ich dann auch in anderen Flows um damit verschiede Geräte schalten zu können.
Bei diesem Flow muss die Leistung mindestens 5 Minuten lang kleiner -50 W sein, damit der virtuelle Schalter eingeschaltet wird. Ändert sich die Leistung innerhalb der 5 Minuten wieder auf über -50 W, wird der Vorgang zum Einschalten des virtuellen Schalters abgebrochen.
Im unteren Bereich ist der Flow, wann der virtuelle Schalter wieder ausgeschaltet werden soll.
Mit diesen Flows würde der Entfeuchter also die gesamte Zeit eingeschaltet bleiben, bis zu wenig Sonnenenergie zur Verfügung steht.
Ein weiteres Problem ist, sollte der Strompreis 28 Cent übersteigen, die Leistung aber nach wie vor kleiner -500 W sein, dann wird der Entfeuchter trotzdem ausgeschaltet. Ist halt die Frage, ob das so gewollt ist.
Wenn nicht, dann müsstest Du zusätzlich s.g. Logik Flow Karten einbauen und damit die aktuelle Leistung überprüfen. Z.B. so:
Jetzt würde der Entfeuchter nur dann ausgeschaltet werden, wenn die Leistung auch größer -500 W ist.
Und jetzt müssen nur noch alle Variationen verknüpft werden… ![]()
Wenn Du nicht klar kommst, einfach noch mal fragen.
Ich glaube @rednaxela meinte wirklich ALL, aber da die so nicht gehen, müssten wohl Und…-Karten verwendet werden.
Wenn…
Leistung wird weniger als 10W
Und…
Entfeuchter ist an
bzw.
Wenn…
Leistung wird mehr als 100 W
Und…
Current price ist mehr als 0.28€
Zusätzlich
Wenn…
Current price wird mehr als 0.28€
Und…
Leistung ist über 100W
Und die beiden letzten dann mit ANY verknüpfen und dann ausschalten.
OK-so ähnlich hast Du das auch vorgeschlagen. Nur die Einleitung klang für mich missverständlich.
Hi @rednaxela ,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Die wichtigesten Dinge hat @DirkG ja schon angesprochen und so funktioniert es auch.
- Nur so läuft der Entfeuchter auch die ganze Nacht, wenn der Strom günstig ist und er so viel gar nicht laufen braucht. Eventuell kannst Du selbst abschätzen, ob es am nächsten Tag genug Strom gibt, dass der Entfeuchter gar keinen Strom ziehen muss oder mit einer Wettervorhersage von Open - Meteo o.ä. abschätzen, ob das gehen sollte.
- Ich habe die Verbindung zu Tibber immer wieder verloren und musste alle Flows neu anpassen. Wenn Du den Tibber-Strom über ein virtuelles Device oder PbtH laufen lässt, musst du das reparierte Tibber-Element nur wieder richtig verbinden und alle Flows laufen ohne Anpassung wieder.
- Wenn Du damit zufrieden bist, aber Dir die feste Strompreisgrenze nicht passt oder Du sie nicht immer anpassen möchtest, kannst Du das auch dynamisch über PbtH laufen lassen und Dir die billigsten 3, 4, 5 Stunden des Tages heraussuchen lassen, an denen Du den Entfeuchter laufen lässt. Aber das hat vielleicht Zeit bis Du Lust darauf hast. Dann kannst Du danach suchen oder noch einmal nachfragen.
Vielen Dank erstmal für Eure Rückmeldungen.
Habe es jetzt angepasst, dass auf eine virtuelle Steckdose reagiert wird. Einen virtuellen Schalter habe ich nicht gefunden ![]()
Die Steckdose PVUeberschuss habe ich dann nach der Vorlage von @DirkG erstellt:
Trotzdem würde ich den Entfeuchter auch anschalten, wenn kein PVUeberschuss da ist, aber Tibber günstig (das Ganze aber max. 5h am Tag) ist. Sieht das für Euch vernünftig aus?
Ich habe jetzt nur das Problem, dass der Timer Dauer5h nicht angezeigt wird… Habt Ihr da ne Idee?
Es funktioniert auch mit der Steckdose. Den virtuellen Schalter habe ich mit der Device Capabilities App erstellt, ist aber nicht notwendig.
Der Flow muss aktiviert sein, damit die Namen für die Timer, Stoppuhren und Übergänge auch abgespeichert werden. Wenn das der Fall ist, dann die Chronograph App evtl. mal neu starten.
Welche Chronograph App Version hast Du installiert?
Super, daran lag es. Der Flow war noch deaktiviert. Danke!
Ansonsten sollte der Flow so passen oder habe ich wieder nen groben Denkfehler drin?
Sieht eigentlich ganz gut aus und sollte mMn generell funktionieren. Ob es 100%ig Deine Vorstellung entspricht, weiß ich natürlich nicht.
Trotzdem hier mal ein paar Gedanken dazu:
- Wenn Timer abgelaufen und Strompreis > X Cent, dann Entfeuchter ausschalten
- PVUeberschuss ausgeschaltet und Strompreis > X Cent, dann Entfeuchter ausschalten
(Das bedeutet gleichzeitig, dass wenn der PVÜ ausgeschaltet wurde und der Strompreis < X Cent ist, dann bleibt der Entfeuchter an. Allerdings wird dann noch folgender Flow benötigt) - Strompreis wird > X Cent und PVÜ ist ausgeschaltet, dann Entfeuchter ausschalten.