Advance Flow , brauche Hilfe für Abhänigkeitsregel(n)

Hallo,
ich hatte hier ja schon mal angefangen mit dem Solarüberschuss die Spülmaschine zu starten ( vereinfacht ausgedrückt). Nun möchte ich gerne über Advance Flows (muss nicht, aber ich möchte das mal testen), das ganze etwas erweitern.
Ausgangslage : Es gibt den Solaredge Wechselrichter, dort messe ich den Solarbedarf. Grundsätzlich haben wir zu Hause eine Grundlast von 500 Watt, also sollen z.B. die Spülmaschine bei 700 Watt starten ( würde ich anpassen im Sommer ). Aber die Spülmaschine soll nur starten, wenn z.B. die Waschmaschine gerade nicht läuft ( Mystrom Steckdose), die Autos nicht geladen werden (Keba) und die Heizpatrone nicht läuft (myStrom Steckdose). Sie darf aber starten, wenn z.B. ich 3000 Watt ertrag habe und die Waschmaschine läuft, die Heizpatrone nicht und die Keba auch nicht … Oder anders. Die Spülmaschine darf starten , wenn der Ertrag ausreichend ist ( aufgrund der anderen Verbraucher)… Ist etwas schwer zu erklären, aber evtl. könnte man den Verbrauchern feste Werte zuschreiben ( also Spülmaschine verbraucht ungefähr 500 Watt, die Waschmaschine im Schnitt 1 KW, die Heizpatrone 3,5 KW und die Keba ab 3.6 KW. Evtl. könnte man das so abfragen ? Die Spülmaschine/ die Waschmaschine und die Keba sind natürlich noch anders geschaltet ( Spülmaschine und Waschmaschine Tür nicht zu = wird nicht benötigt), Keba kein Auto dran = kein Verbrauch. Dann würde bis 3,5 KW in die Heizpatrone gehen und der Rest wird “verkauft”… Ich hoffe ich konnte mich etwa verständlich ausdrücken… :slight_smile: Anbei die erste Idee, allerdings fehlt da eine ganze Menge…

Du hast doch sicher einen digitalen Stomzähler. Kannst du dessen Daten nach Homey importieren (API oder ggf. übner Youless)? Wenn du den Gesamtstromverbrauch kennst und die Solarproduktion, dann hättest du eine einfachere “Überschuss”-Prüfung.

Leider nein bzw. eigentlich schon ( das ganze wird geregelt bei mir über einen Solarwattmanager).
Dafür gibt es für den Homey keine App…
Insofern wüsste ich nicht, wie man das auswerten sollte. Wäre natürlich das einfachste.
Wobei : Die Steckdosen ( Also Waschmaschine und Heizpatrone) sowie die Keba Wallbox stellen den Verbrauch zur Verfügung. Bei der Spülmaschine könnte ich noch eine Steckdose zwischen setzen. Dann wüsste ich den Verbrauch da auch. Wie könnte dann ein Flow aussehen ?

Alle Verbrauchswerte könntest du im Prinzip über die UND-Bedingung (also die UND-Flowkarten oder ünber Logik.Karten und globale Tags der Geräte) prüfen. Die Frage wäre nur, welcher Trigger der sinnvollste wäre, da sich alle Werte eher zufällig ändern können.

Du könntest einen AdvancedFlow bauen, wo du alle Änderungen der Verbrauchs- oder Solarwerte als Trigger einfügst.
Die führst du alle mit einem ANY-Element zusammen (hilft zur Übersichtlichkeit). Nach dem ANY kannst du dann deine Bedingungen bauen. Und am Ende (wenn Produktion höher als Verbrauch…oder so ähnlich), startest du dein Gerät.

Du musst beachten, dass bei mehreren Triggern im, Flow du nur die Tags des auslösenden Triggern mit aktuellen Werten gefüllt hast. Du solltest daher in den Bedingungen besser globale Tags der Geräte verwenden, um deren aktuellen Daten zu prüfen.

Ich habe mir das noch mal angeschaut und bin erst mal zu einer anderen Idee gekommen, wobei ich nicht weiß, ob ich das überhaupt so richtig gemacht habe. Dazu habe ich folgende Flows erstellt :



Ist das vom Grundsatz her überhaupt richtig ? So ein bisschen ist das Problem bei der anderen Variante mit den Werten auslesen, dass sich die Sonnenstrahlung ja verändert. Mir würde das als Trigger reichen, wenn die Sonne den Wert X erstmalig übersteigt. Ich habe da noch ein bisschen Puffer eingebaut. Bei der Heizpatrone müsste ich das etwas anders machen, die soll tatsächlich nur laufen, wenn der Ertrag gerade über 3000 Watt und der da auch bleibt. Da müsste ich noch mal die Bedingung ändern. Grundsätzlich die Frage aber erst mal : habe ich die Advance Flows richtig verstanden und besteht irgendwo die Möglichkeit ( Notwendigkeit ?) , die zusammen zu fassen ?
Danke schon mal

Du kannst zumindest alle Flow-Elemente in einen Flow (Canvas) einfügen und hast alles auf einen Blick.

Dann kannst du auch die beiden letzten Trigger mit einem Any-Element zusammenfasen und die identischen Bedingungen danach nur 1x anfügen.

Ich habe das mal zusammengefasst…
Aber an welcher Stelle müsste ich Any nehmen ? Ich habe immer All genommen ?

Du kannst Any nehmen, ist kein Muss. Macht spätere Änderungen aber einfacher.

Stopp, stopp, stopp!!!
Alle rote Karten-Verknüpfungen sind falsch! Der Verbindungspunkt an der unteren Seite dient dazu, um mögliche Fehler ausfindig zu machen. Schau Dir dazu vielleicht mal die beiden YT-Videos an:

Was Dein Vorhaben betrifft. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du im Grunde die produzierte Solarerzeugung so gut wie möglich selber verbrauchen, bevor ins öffentliche Netz eingespeist wird. Idealerweise ist das mit den Daten eines smarten Stromzählers oder entsprechenden Lesegeräten zu realisieren, wie Ronny es bereits angesprochen hatte. Ich würde ein s.g. Smart Meter jedenfalls empfehlen.

Hm, mir ist keine Spülmaschine bekannt die nur 500 W Leistung hat. Spülmaschinen liegen normalerweise im Bereich von 2 kW und mehr. Diese Leistung wird natürlich nur dann benötigt, wenn das Wasser erhitzt wird. In der restlichen Zeit liegt die Leistung dann bei ca. 20 - 100 W. Ähnliches gilt natürlich auch für die Waschmaschine.

Da ich selber keine große PV-Anlage habe, kann ich nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen und erzähle vielleicht großen Mist. Aber mal angenommen der Ertrag liegt aktuell bei 500 W. Plötzlich kommt die Sonne durch und der Ertrag steigt sprunghaft über 2 kW an. Das würde bedeuten, dass Deine 3 Flows aus Post #5, bzw. alle Triggerkarten aus Post #7, welcher ja sowieso völlig falsch aufgebaut ist, gleichzeitig gestartet/getriggert werden. Vermutlich ist es dann mehr oder weniger Zufall, welches Gerät eingeschaltet wird.
Eventuell ist das Problem durch Verzögerungskarten oder Timer zu lösen, spontan fällt mir aber nichts dazu sein.

Okay, die Videos muss ich mir natürlich mal anschauen. Zum Vorhaben selber : Ja, da sind einige Haken bei, das ist mir schon bewusst. Ich glaube auch nicht, dass es die Lösung gibt. Letztendlich geht es mir tatsächlich darum, so viel wie möglich selber zu verbrauchen. Der Hinweis , dass wenn die Sonne kurz durchkommt und die Anlage schnell über 2000 Watt produziert, dass dann alles drei angeht ist grundsätzlich richtig, wird ja aber auch teilweise noch durch mich gesteuert, da ggfs. die Spülmaschine nicht geschlossen ist ( weil nicht voll) und die Waschmaschine z.B. gar nicht gefüllt ist. Demnach wäre natürlich tatsächlich die Nummer mit dem Smartmeter noch mal zu überdenken, da dann die Heizpatrone letztendlich starten kann ( auch bei 1500 Watt z.B). Dieses müsste ich dann noch so überwachen, dass die Heizpatrone wirklich nur dann läuft, wenn genug Sonne da ist, da die sonst ja wieder Netzstrom ziehen würde…Ich überlege gerade, ob ich nicht mit normalen Karten anfangen sollte, ich glaube, das wäre für mich (erstmal) einfacher

Mach ruhig mit AdvancedFlow weiter. Der Vorteil ist, dass du weitere Bedingungen und Aktionen nacheinander anordnen kannst, was bei StandardFlows nicht geht. Du kannst später einfacher die Bedingungen ergänzen.

Wenn du einmal den Sinn der Any/All-Karte und die dadurch mögliche logische Schachtelung der Bedingungen verstanden hast, kannst du recht komplexe Prüfungen bauen, die sonst nicht möglich sind.

Ich empfehle auch mit den AFs weiter zu machen, das ist echt kein Hexenwerk.

Meiner Meinung nach stellen Spül- und Waschmaschine ein Problem dar, da die Leistung über ggfs. mehrere Stunden stark schwank. Hier mal ein Beispiel von unserer Spülmaschine mit 2 unterschiedlichen Spülprogrammen (kurz, lang, Zeitraum ca. 140 Minuten):

Da diese maximalen Leistungs-Peaks aber meistens relativ kurz sind, bei dem o.g. Beispiel max. 15 Minuten, würde ich die Spül- und Waschmaschine geringer priorisieren als die Heizpatrone und/oder das Auto.
Wie lange bleibt so eine Heizpatrone denn eingeschaltet? Ist die nur für die Heizung da und wird im Sommer nicht benötigt?
Vielleicht macht es Sinn die Geräte nach Leistung, Dauer und Häufigkeit zu priorisieren und anhand dieser Priorität die Flows aufzubauen.

Die Heizpatrone ist zur Warmwasserproduktion gedacht, die steckt in einem 300 Liter Warmwasserboiler, der eigentlich über die Gasheizung warmes Wasser erwärmt / bzw. vorhält. Idee ist eben, dass bei genug Sonneneinstrahlung der Heizstab das Wasser erwärmt. Dann würde die Gasheizung den Part nicht übernehmen müssen. Mein Ansatz mit der Spülmaschine und der Waschmaschine würde sich eher in der jetzigen Jahreszeit lohnen, da der Sonnenertrag nicht unbedingt so hoch ist. Im Sommer dürfte es eher kein Problem geben :slight_smile: Auf dem Dach ist eine 10,8 Kw Anlage, da ist das ganze dann unkritisch, da dann fast alles laufen kann

Ich habe jetzt mal das so abgebildet, wie ich das für mich gerade gedanklich hinbekomme…:slight_smile:

2 Fragen hätte ich dazu noch :

  1. Ist der Gesamtflow so plausibel und funktioniert es so ?

  2. Beim diesem hier


    hätte ich gerne vor dem Ausschalten immer noch eine Mindestzeit gesetzt ( um zu vermeiden, dass das Teil bei Schwankungen in diesem Bereich ständig an und ausgeht). Wie wäre da der Flow zu realisieren ? Danke für die Hilfe bisher…

Wie zuletzt bereits in diesem Post erklärt und gezeigt, würde ich bei jedem Flow im Bereich Und… auch eine Karte Ist aus von dem zu schaltenden Gerät (im 1. Flow die Spülmaschine) hinzufügen. Wenn z.B. die Spülmaschine gestartet wurde (da Solarertrag > 1.2 kW), anschl. der Ertrag unter 1.2 kW sinkt und dann aber wieder über 1.2 kW ansteigt, dann würde der gesamte Flow nochmals vollständig ausgeführt werden, also theoretisch auch “Start program Eco 50”. Ich gehe zwar davon aus, dass das Programm nicht neu starten wird, aber mit der zusätzlichen Karte Ist aus wird der Flow nicht vollständig ausgeführt, was letztlich auch Homey etwas entlastet. Bei dem untersten Flow hast Du es übrigens gemacht…
Ansonsten werden die Flows schon funktionieren.

Das ist nur mit einer zusätzlichen Timer App möglich, z.B. der Chronograph App:

Ich habe mir das mal angeschaut und versucht nachzbauen…
Die Möglichkeit im Flow 2 (Logik-Variable-“Spülmaschine” ist nein, kann ich nicht auswählen.


Ich kann unter “und-> Logik” nur das auswählen, was im Bild zu sehen ist. Die Variable Spülmaschine habe ich vorher als Ja/Nein Variable angelegt. Wo ist mein Fehler ?

Ich denke Du verwechselst da was.
Hier habe ich von der Gerätekarte Ist an/aus gesprochen:

Diese soll verhindern, dass ein Gerät ein 2. Mal eingeschaltet wird, obwohl das Gerät bereits eingeschaltet ist, bzw., dass der Einschaltbefehl ein 2. Mal gesendet wird.

Das mit der Logik-Karte aus dem anderen Post soll verhindern, dass die Spülmaschine ein 2. Mal am selben Tag automatisch gestartet wird, wenn die Solarleistung wieder über 1,2 kW steigt. Um 23:00 Uhr wird die Variable dann für den nächsten Tag wieder auf Nein gesetzt:

Dein Vorhaben, Geräte je nach Einspeisung ein- bzw. auszuschalten, ist meiner Meinung nach rel. komplex. Aufgrund von Leistungsschwankungen, sowohl im Bereich der erzeugten Energie, als auch bei den Endgeräte, ist Dein Vorhaben mMn nicht wirklich kontrollierbar. Ich würde die Geräte eventuell priorisieren. Ich würde z.B. dem Gerät welches am häufigsten läuft und am meisten Energie verbraucht, die Priorität 1 vergeben. Die Waschmaschine würde ich wahrscheinlich an die letzte Stelle setzen, da diese vermutlich am seltensten läuft und auch nur phasenweise 2 kW+ verbraucht. Eventuell würde ich noch die App Solcast mit einbeziehen. Diese App prognostiziert den möglichen Ertrag einer PV-Anlage für den Tag.
Aber da ich weder eine große PV-Anlage, eine Heizpatrone, eine smarte Spül- und Waschmaschine noch ein E-Auto besitze und auch nicht Deine/Eure Gewohnheiten kenne (wie häufig muss die Heizpatrone eingeschaltet werden, wie oft und wie lange muss das E-Auto geladen werden, wie häufig laufen Spül- und Waschmaschine), kannst nur Du anhand Deiner Erfahrungswerte entscheiden, wie die Flows aufgebaut sein sollten. Wir können Dir nur zeigen welche Möglichkeiten es gibt bzw. versuchen, den ein oder anderen Flow technisch zu optimieren.

Puuuh… Habe jetzt mal ne ganze Reihe an Flows gemacht.
@DirkG : ich verstehe, was Du meinst, lustigerweise ist es fast anders rum bei uns… Spülmaschine läuft irgendwie jeden Tag, Waschmaschine auch rel. häufig, so dass die Heizpatrone eigentlich nur zum “verbraten” des Restes ist ( was auch nicht so richtig stimmt, heute gab es teilweise 7kw, Autos waren unterwegs, dann sind die 2KW Verbrauch der Heizpatrone auch nicht unbedingt die große Position. Aber es passt schon.
Allerdings scheint mein Advance Flow nicht richtig zu funktionieren. Heute schaltete sich um 9:15 die Heizpatrone lt. Homeyprotokoll ein. Das kann ich auch bei der Solarwatt App im Verlauf sehen ( dort wird der Solarstrom, der Gesamtverbrauch und der Solarverbrauch angezeigt.
In der Übersicht (siehe hier )


sieht man anhand der blauen Linie , das ab ca. 9:15 mehr als 3000 Watt erzeugt werden. Dementsprechend steigt die gelbe Linie auf über 2 KW. Bis ca. 11:30 ( siehe blaue Pfeile). Dort sind dann Schwankungen zu erkennen, die aus dem Ertrag nicht resultieren könne, da der Ertrag bis ca. 16:00 Uhr immer über 3000 Watt lag. Im Protokoll der Homeyapp wird nur angezeigt dass um 12:41 die Steckdose der Heizpatrone abgeschaltet wurde ( rechter blauer Pfeil). Da war dann auch etwas länger diese Steckdose aus. Aus meinem Flows kann ich das nicht erkennen ( hier mal meine Flows). Habe ich da irgendwo ein Fehler drin, den ich jetzt nicht sehe ? Plausibel erscheint mir das nicht. Um 13.30 habe ich händisch diese Steckdose wieder eingeschaltet.

Kann ich auch nicht nachvollziehen, da es lt. der Flows nur zwei Trigger gibt, die die Heizpatrone ausschalten:
– Wenn Solarleistung weniger als 2,5 kW wird
– Wenn die WallBox mehr als 3 kW verbraucht und gleichzeitig die Heizpatrone eingeschaltet ist
Beides war, zumindest lt. Grafik nicht der Fall.

Wodurch? Durch einen User, durch die Geräte-App, durch einen Flow?
Ist der SmartPlug überhaupt für eine dauerhafte Leistung von bis zu 3 kW ausgelegt? Vielleicht hat der Schutzschalter reagiert. Welchen SmartPlug setzt Du ein?
Wie sehen die Leistungskurven in Insights aus?
Schaltet sich die Heizpatrone eigentlich nicht selber aus, wenn der Wasserspeicher entsprechend aufgewärmt ist? Wenn, dann natürlich nicht über den smarten Stecker sondern über ein inneres Thermostat, aber dann stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht diese manuell zu schalten!?

Um (einigermaßen) nachvollziehen zu können wodurch die Geräte ein-/ausgeschaltet wurden, könntest Du Deine Flows mit entsprechenden Timeline-Benachrichtungen ergänzen. Apps wie Simple Log oder Paper Trails könnten auch dafür genutzt werden.

Aber mal was gang Anderes. Eigentlich sollte doch nicht der Solarertrag (blaue Linie), sondern eher der Verbrauch bzw. die überschüssige Solarenergie (braune Linie?) entscheidend sein, oder? Werden diese Daten auch an Homey übergeben?

Simple Log und Paper Trails shaue ich mir an

Leider nein, die Daten stammen ja vom Solarwatt Energiemanager, für den gibt es leider keine Auswertung in Homey… :disappointed_relieved: