Flow - Leistung befindet sich zwischen 2 Werten

Hallo zusammen,

bisher habe ich den Homee benutzt und konnte mit einem Homeegramm (Flow) folgendes erstellen:

Mein Kühlschrank verbraucht ca. 60 Watt.
Offene ich den Kühlschrank, dann geht die Kühlschranklampe an, welche zusätzlich 25 Watt verbraucht und damit die Leistung für die Zeit der Öffnung auf ca. 85 Watt ansteigt.

Jedoch macht der Kühlschrank quasi regelmäßig Ruhepausen von ca. 45 Minuten, in denen kein Stromverbrauch stattfindet.
Das heißt er verbraucht 0 Watt und wen ich die Tür öffne, dann verbraucht er 25 Watt.

Leider passiert es mir immer wieder, dass ich die Kühlschranktür nicht richtig schließe. Und wenn man das erst nach Stunden merkt…

Jetzt hatte ich das bisher (mit HomEE) so geregelt bei der Ruhepause:

  • Auslöser: Kühlschrank Leistung größer 20 Watt
  • Bedingung (das geht bei HomEE): Wenn über 20 Watt und unter 30 Watt
  • Ausführung: Schicke nach 5 Minuten eine Push auf mein Smartphone.

Für die Zeit, wenn der Kühlschrank normal auf 60 Watt läuft, hatte ich dann einen zweiten Flow:

  • Auslöser: Kühlschrank größer 80 Watt
  • Ausführung: Schicke nach 5 Minuten eine Push auf mein Smartphoe.

Bei Homey kann ich jedoch die Bedingungen nicht so einstellen (Verbrauch ist zwischen x und y).

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann.
Habe einen Homey Pro 2023 und steht ein wenig auf dem Schlauch.

Ich habe zudem auch andere Anwendungen, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Kay

Zunächst einmal herzlich willkommen in der Homey Community!

Um sicherzustellen das Sie die Forenregeln kennen, lesen Sie bitte hier den Welcome to the forum! Beitrag.

Doch, kannst du.
Nimm mal Logik als und-Bedingung

Hallo Kay und herzlich willkommen!

Mit dem Homey kannst Du das im Grunde genauso lösen.
Bei Homey benötigt man für solche Flows s.g. Logik Karten.
Es gibt 2 Möglichkeiten das umzusetzen:

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Antworten.
Ich werde es gleich mal ausprobieren.

@ Fantross: Ich verstehe das richtig, dass du in deinem Bild die 2 Möglichkeiten abgebildet hast, korrekt?

Wie setze ich das nun so um, dass ich erst nach 5 Minuten, in der der Verbrauch dauerhaft so hoch war, benachrichtigt werde?

Hallo Kay, das ist ganz einfach. Entweder Du nutzt die Karte “Verzögerung” oder Du lässt den Test einfach alle 5 Minuten laufen und merkst Dir, ob der Verbrauch beim letzten Mal hoch oder niedrig war.
Je nach Methode gibt es noch ein paar Fallstricke, auf die Du achten musst. Wenn irgendetwas komisch ist, musst Du einfach noch einmal nachfragen.

Die erste Möglichkeit würde ich nicht nehmen den sie bildet nicht das Szenario ab, die Tür wurde offen gelassen und der Kühlschrank geht dann in Ruhepause.
Der zweite Flow würde auch erst ansprechen wenn der Kühlschrank, nach der offen gelassenen Tür anfängt zu Arbeiten und wieder Aufhört.

Hier ist mein Vorschlag


Allerdings bekommt man da auch Meldungen wenn man die Tür auf macht, vielleicht sollte man eine Verzögerung von einer Minute einbauen.

Ich habe mich mal ein wenig rumprobiert und bin in einem anderen thread auf eine Lösung mit Chronograph gestoßen.

Habe mal beides zusammengebracht: Und es funktioniert.
Lasse gerne mal andere daran teilhaben, falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte.

Besten Dank.
ich schaue mal, ob sich meine Lösung damit vereinfachen lasst.

Das sieht deutlich schlanker aus, als meine Variante… :hushed:

Anstatt “all”, wäre da nicht “any” korrekt?

Stimmt, beides geht ja nicht…

Wenn ich deine Variante so nehmen würde (Leistung ist kleiner als 30), dann würde das ja auch gelten, wenn der Kühlschrank in den Ruhezustand geht (und dann 0 hat). Dabei soll aber nichts ausgelöst werden.

Oder sehe ich das falsch?

Stimmt…
So jetzt aber.

Ich habe deinen Flow nachgebaut und ausprobiert (Kühlschrank hat grade Ruhephase).
Es funktioniert! Top!

Besten Dank

Nach mehrmaliger Prüfung, habe ich folgendes festgestellt.

Dein Flow funktioniert, hat aber einen Haken. Wenn ich die Tür aufmache und direkt wieder schließe, sie aber (wie in deinem Beispiel mit einer Minute) nach 59 Sekunden wieder öffne (und die Leistung außerhalb des zulässigen Bereiches ist), dann wird ja bei deinem Flow ausgelöst. Obwohl das ja kein Auslösegrund ist.

Das gleiche würde ja auch für einen längeren Zeitraum gelten, z.B. für 30 Minuten.
Habe ich oder Tür geöffnet und nach wenigen Sekunden wieder geschlossen und öffne ich sie wieder 30 Minuten erneut, dann wird ausgelöst.

Mit meiner Lösung scheint es das Problem nicht zu geben.

Ja das hast du Recht, mit deinem Flow musst du halt den Kühlschrank innerhalb einer Minute schließen.

Wenn du Bewegungsmelder in der Küche hättest könntest du das hier noch machen.

Kauf dir doch einen günstigen Fenstersensor und überwach damit das Öffnen der Kühlschrank-Tür. Weitere Alternativen sind ein Temperatursensor im Kühlschrank.

Das war natürlich auch mal eine Option.

Hatte mich allerdings davor gescheut, einen Sensor in den Kühlschrank zu legen aufgrund der Temperatur.

Kennst du ein Gerät, Welches du mir empfehlen könntest?

Vielen Dank für deine Ideen, Zeit und Hilfe. :+1: