ich bereite gerade mein Smart Home für die kalte Jahreszeit vor. Ich habe mir nun die Thermostate für die Heizkörper gekauft.
Nun bin ich auf der Suche für eine Steuerung, welche ich an die Wand hängen oder irgendwo aufstellen kann, wenn ich die Temperatur ändern möchte und nicht zu jedem Heizkörper laufen muss. Am liebsten wäre mir ein “klassischer” Drehknopf mit Anzeige, auf welche Temperatur gerade eingestellt ist.
Das gleiche Suche ich auch für meine Smart Speaker.
Ich habe leider bisher nichts Schönes gefunden und hoffe nun, ihr habt vllt. ein paar Vorschläge für mich.
Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
Das geht auch für € 31.-, allerdings hast du kein Display. Du müsstest dir z.B. von Alexa oder Sonos die aktuelle Temperatur/Lautstärke ansagen lassen. Du kannst mit einer Fernbedienung 4 Geräte stufenlos mit dem Drehrad steuern und hast noch zusätzlich zwei Buttons pro Gerät.
Ansonsten können z.B. LaMetric oder ein altes Tablet mit Homey Dashboard, das Ganze auch visuell darstellen.
Du kannst den Heizkörper auch mit jeder Fernbedienung mit mindestens zwei Tasten steuern. Das geht dann mit berechneten Variablen. Wenn oberer Knopf gedrückt wird, wird die aktuelle Heizkörper-Temperatur +1 Grad berechnet und wieder zum Heizkörperthermostat geschickt, bzw. bei -1 Grad verringert. Wenn du daran Interesse hast, kann ich dir das genau erklären.
Tablets bin ich noch am überlegen, wie ich es machen möchte. Aktuell plane ich halt die Steuerung jedes Zimmers im Zimmer.
Dein Vorschlag mit den Variablen habe ich auch schon überlegt. Wenn ich keinen passenden Drehknopf finde, werde ich es so auch machen. Da gibt es ja schöne, auch mit Display.
(Ja ich weiß, eigentlich zu viel Werbung für Shelly dabei )
Die GoogleMini gibt es (noch) günstig bei KA, auch gute TRVs dort zu haben.
Wo ich mich nochmal kümmern muß ist die Abfrage der Soll-Temperatur.
Vielleicht ein VDo.ä. …
Bei mir sieht es quasi genauso aus. Wobei ich durch entsprechende Flows quasi nicht manuell in die Heizungssteuerung eingreifen muss da alles relativ genau auf unsere Wohlfühltemperatur abgestimmt ist.
Das erinnert mich an diese Sachen, wo man mit „ich bau nur ein smartes Thermostat ein“ anfängt und ein paar Wochen später hängen überall Sensoren und Automatisierungen dran. Bei der Solltemperatur würde ich es ehrlich gesagt auch möglichst einfach halten. Eine Variable, die der Heizplan ändert und die der TRV dann übernimmt, sollte doch reichen, ohne dass man sich dafür noch zehn Flows baut.
Letztendlich ist es ja auch nicht mehr… plus eben ein bisschen mehr “Komfort-Automatisierung” die eben z.B. morgens zum schnelleren aufheizen die Boost-Funktion nutzt, Außentemp. berücksichtigt und eben erkennt ob ein Fenster länger offen ist oder ob überhaupt jemand zuhause ist.
Klar können das mitunter auch Thermostate selbst erkennen. Aber eben weniger schnell und zuverlässig als Fenstersensoren.
Zehn Flows sind dass dann auch nicht sondern immer nur noch einer. Manuell irgendwie in die Heizungssteuerung eingreifen muss ich zumindest gar nicht mehr.
@Friedhofsblond Danke für deine ganze Auflistung. Ich muss mir die einmal in Ruhe anschauen.
Ich habe schon einmal im Frühjahr mir Sonoff TRV gekauft und habe da mit ganz einfach gesteuert, also nur so basic stuff wie halte eine Temperatur, etc.
Jetzt sind wir halt nun so weit, dass wir da weiter machen möchten (als Vorbereitung auf die kalten Tage) und da ist uns halt so eine Bedieneinheit in den Sinn gekommen. Ist aber so wie wir uns das vorstellen, leider nicht erhältlich.
Warum wir das wollen ist, das wir in die Heizungssteuerung eingreifen können, wenn es uns doch nicht passt. Aber natürlich kann es auch gut sein, dass wenn einmal alles eingestellt ist, dass wir das nicht mehr brauchen.
@PeHe@Friedhofsblond@SveaLOr habt ihr euch einen eigenen Heizungsplan geschrieben, oder nutzt ihr irgendwelche Homey Apps aus dem Store? Nutzt ihr dann nur dann nur das TRV oder die Sensoren im Raum oder mischt ihr die Temperaturen daraus für die Steuerung?
Naja es gab/gibt auch heute noch die üblichen Raum-Thermostate. (z.B. Viessmann)
Dann muß man aber auch im system bleiben. Für mich hieße das den ganzen Kram bei Viessmann kaufen. Also Heizkörperventile Signalverstärker und noch die Cloudgebühren …
Die Wandthermostate gab es früher für die ganze Wohnung, für eine Heizung im Keller war es dann schon eher eine Fernbedienung mit Wochenprogramm usw …
Ich stelle drei Temperaturbereiche direkt für den Kessel ein. (geht auch per Vicare-App).
Dort habe ich eine max. Raumtemp. von 26° festgelegt und noch die Nachttemperatur.
Dann habe ich im Heizungsplaner vom homey die Heizzeiten für jeden Wochentag festgelegt.
Ich könnte aber auch sagen: Gockel: Wohnzimmer 27° - (dann wird es trotzdem nur 26°).
In dem Falle wäre aber das TRV 100% offen.
Weiterhin habe ich die Küche als Referenzraum - dort ist immer 25° Soll-Temp. - also 100% TRV auf. Das war nötig, damit der Brenner im Kessel nicht immer gegen sich selbst kämpft - also tacktet.
Ist ein langes Thema …
Also bei einer Wohnung ist das alles kein Problem, wenn man eine eigene Heizung hat wird es schon etwas komplizierter.
Also ich nutze den: Heizplaner
Dort wird der Sollwert für den Raum festgelegt.
Die Referenztemp also IST-Wert bekommen die TRVs (2x) im Wohnzimmer von dem Shelly H&T G3.
Die Verbindung TRV-H&T-Fenstersensor läuft in der Shelly-App ausserhalb von homee - also direkt.
Wo nur ein TRV im Raum ist, nutze ich die IST-Temp vom TRV selber das reicht auch.
Der Homey-Heizplan ist die Grundlage. Dort ist der Zeitrahmen und die Solltemperatur vorgegeben. Zum “Aufheizen” morgens etwas mehr, quasi als Boost Funktion.
Die Temperatur ermittel ich über einen Shelly H&T Gen. 3. Der ist so platziert dass er vernünftig misst. Von diesem übergebe ich auch die IST-Temperatur an die Shelly-Termostate.
Der Rest regelt eben der Flow. Z.b. An-Abwesenheit, Fenster auf bzw. Kipperkennung Außentemperatur.
Z.b. heize ich nicht wenn z.b. wochentags keiner zuhause ist. Unabhängig vom Heizplan (der dann deaktiviert wird), ist ein Fenster im Beteich länger als 5 Min. geöffnet wird ajch einfach die Solltemp. an den Thermostaten auf 5°C gesenkt und dann der Heizplan deaktiviert. Bei Fenster zu wieder aktiviert. Ebenso zu den Jahreszeiten. Von April bis November ist eigentlich alles deaktiviert.
An sich relativ banal. Diese ganzen Kram wie morgens andere Temp. als mittags, Nachtabsenkungen etc. brauche ich nicht.
Im Endeffekt eben nur “An oder Aus” aufgrund von ein paar Faktoren. Den Rest regeln an sich die Thermostate die ja, in Abhängigkeit der Soll-/Isttemperatur die Ventile unterschiedlich weit öffnen oder schließen.
Im Endeffekt auch nur für zwei Bereiche: Wohn-Esszimmer und Kinderzimmer (dort über Netatmo Sensor die IST-Temp.) die restlichen Räume muss ich, zum Glück, eh nicht heizen.
Zu dem Punkt der Anwesenheit/Abwesenheit. Wie macht nehmt ihr die auf? Ich habe einmal in meiner Aktivitätenliste geschaut und festgestellt, dass seit einiger Zeit nun das interne Homey Anwesenheitserkennung nicht mehr funktioniert. Der gesamte Haushalt wird nicht mehr aufgezeichnet, ob er daheim ist, oder nicht.
Der Rest mit der Steuerung ist an sich, zumindest nach euren Ausführungen, nur ein ausprobieren bis es passt.
Oh, Anwesenheit ist ein weites Thema…
Aber wenn du “nur” eine Wohnung hast, denke ich an viele Möglichkeiten.
Ich würde was mit BT versuchen.
Entweder das Interne oder über Shelly Beacons, oder oder.
Ich habe ein BT-Gateway was ständig nach 3 Shelly-Beacons sucht. (Frau,Kind,Ich).
Man kann auch ein anderes Shelly-Gerät mit BT-Gateway nutzen, oder das homey interneBT.
Da würde ich als Wohnungsnutzer mit anfangen.
(alles was mit Wifi oder Standort zu tun hat, habe ich beizeiten verworfen)
Eine sichere Anwesenheitsfunktion ist eigentlich die Grundlage für SmartHome.
Ich nutze den ShellyBLU auch zum öffnen der Haustür (mit “Summer”).
Der ShellyBLU hat auch eine gute Reichweite, wenn ich ca. 20m vom Haus entfernt bin, gehen schon die Lichter an.
Darauf kann man dann alle Funktionen drauf aufsetzen mit Beleuchtung und Ab/Anschalten von Geräten. - UND Heizplaner
Na gut das geht jetzt zu weit.