-
Das Deaktivieren wenn ein Fenster geöffnet wird.
Trigger natürlich die jeweiligen Fensterkontakte. Verzögerung einfach deshalb dass, wenn mal z.B. mal kurz auf den balkon geht, nicht gleich alles deaktiviert wird.
Frage auch die aktuelle Solltemp. der Thermostate ab.
ist diese größer als 5° und der heizplan ist aktiviert deaktiviere ich diesen und setzte die Thermostate auf 5°Wird ein fenster geschlossen greift ja wieder der erste Flow und aktiviert wieder den Heizplan
- Deaktivieren (Temperatur hat soll erreicht oder alle gehen)
Trigger auch hier wieder Außen-/innentemperatur und Abwesenheit bzw Personen gehen.
Natürlich nur wenn der Heizplan auch aktiviert ist.
Sonstige Bedingungen dann eben wieder Jahreszeit, Außen-/innentemperatur und Abwesenheit. und natürlich auch dieser Flow bis zum Ende wenn der heizplan überhaupt aktiv ist..
Zusätzlich die Abschaltung um 21:00 Uhr.
Dann auch hier weider die Themrmostate auf 5°C setzen und den heizplan deaktivieren
- Jahreszeitliche Abschahltung
Selbsterklärend.
Der Heizplan an sich ist bei mir rudemintär.
Fixe Zeiten, morgens und abends kurze “Boost-Zeiten”. Das wars
Geht sicherlich auch etwas einfacher. Aber, wie sagt man so schön: “Never change a running system” ![]()
Lief bei mir die letzte “Heizsaison” wie erwartet und gewünscht und absolut zuverlässig.
Alles steckt in einem einzigen Advanced Flow
@PeHe vielen Dank für den Einblick. Sieht sehr gut aus. Ich verstehe was du da machst, bis auf die HomeyScripts.
@Friedhofsblond Ich habe mir jetzt mal die Shelly Beacons gekauft und werde die mal ausprobieren.
@Alle vielen Dank für eure ganzen Tipps und Tricks. Ich habe jetzt auf jeden Fall ein besseres Verständnis dafür und werde mich einmal in nächster Zeit in Ruhe hinsetzen und alles durchprobieren. Auf jeden Fall habe ich jetzt die Idee von so einer Wandsteuerung aufgegeben ![]()
Die Scripts fragen einfach den jeweiligen Thermostaten: Auf welche Solltemperatur bist du gerade eingestellt ?
Ist diese größer als 5°C setzte ich diese dann auf 5°C (da ja ein Fenster geöffnet ist) gleichzeitig deaktiviere ich den Heizplan.
Theoretisch kann man das sparen und z.b. einfach stupide auf z.B. 5°C setzten und dann den Plan deaktivieren.
Ich wollte da nur verhindern dass der Thermostat meinetwegen auf 22°C Soll steht, sich irgendwas überholt und dann der Plan deaktiviert wird, der Thermostat aber immer noch auf 22°C steht.
Kann man sicher optimieren, besser, anderst machen. Aber wie geschrieben: “Never change a runnig system”