Standard-Aktion beim Antippen von Kacheln in der App

Hi!
Sagt mal, kann man irgendwo konfigurieren was die Standard-Aktion beim Antippen von Kacheln in der App ist?
Wenn man mal nicht lange genug auf der Kachel bleibt führt er da aktuell Aktionen aus die teilweise nicht gerade vorteilhaft sind. Habe z. B. neulich versehentlich meine Synology heruntergefahren. Habe gerade auch den ersten Rauchmelder von frient in Betrieb genommen und da ist die Standard-Aktion tendenziell einen Testalarm auszulösen (habe mich noch nicht getraut das zu der Uhrzeit auszuprobieren).
Jedenfalls löse ich immer mal wieder irgendwelche Kachelaktionen versehentlich beim Durchscrollen aus und würde das gerne irgendwie deaktivieren oder ändern…

Gibt’s da irgendwo eine Einstellung oder so?

1 Like

Hi Alex und herzlich willkommen.
Nein, einstellen kannst du da nichts. Die Standart Aktion ist an/aus, bzw. es kommt auf das jeweilige Gerät an. Das von dir beschriebene Problem, hatte ich bisher noch nicht wirklich. Du kannst höchstens mal die Empfindlichkeit deines Touchscreens anpassen, vielleicht bessert das die Bedienungsqualität bei dir.

1 Like

Hallo Alex
Das Problem habe ich kürzlich auch festgestellt, jedoch nur in der iPad App und nicht in der iPhone App.
Kürzlich wollte ich den Status meiner Einbruchmeldeanlage (Heimdall) prüfen und dann wurde beim Antippen der Kachel auf scharf gestellt, was bei einer Einbruchmeldeanlage nicht so vorteilhaft ist…
Das war früher nicht so, deshalb gehe ich davon aus, dass dies ein Fehler in der App/Homey ist. Hoffe wird bald wieder behoben…


1 Like

Hmm… schade das es dafür keine Einstellung gibt.
Kann man sowas vielleicht als Feature-Request irgendwo stellen? :sweat_smile:

Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen die kritischen Kacheln alle gaaanz unten in eine extra Zone zu packen, macht es dann aber halt unübersichtlich.

1 Like

Wenn das auch Asterix aufgefallen ist, könnte es sich tatsächlich um einen Bug handeln.
Ich persönlich hab davon noch nichts bemerkt. Im Moment läuft bei mit die beta Firmware 11.1.0-rc3. Ist vielleicht von der Firmware abhängig.

Kannst du bitte prüfen, welcher Schalter im Gerät angezeigt wird (der Tab ganz links).
Für Quickactions (Kachel-Klick) kann nur eine on/off Capability verwendet werde.
Bei Heimdall wäre das der Schalter. Mit dem deaktivierst du nur einen vorhandenen Alarm, änderst aber nicht den Modus.

…um OnTopic zu bleiben…
Quickactions beziehen sich immer auf den ‘Schalter’ im Gerät. Ob eine Quickaction aktiv ist, kann aktuell nur der Entwickler in den Capability-Eigenschaften einstellen.
Eine Ausnahme ist nur die “Immer-An” Option zu Steckdosen (Gerätetyp “socket”).

Kann ich nur zu gut nachvollziehen! Ich habe das Problem umgangen indem ich alle kritischen Kacheln in einer eigene Zone versteckt habe und dann virtuelle Geräte angelegt habe mit einem Dummy-Schalter als ersten Schalter (der keinerlei Auswirkung hat) und danach die „richtigen“ Schalter, welche per Flow dann die eigentlichen Geräte schalten.
Furchtbar umständlich, aber es hat mir gereicht als ich zum x-ten Mal die Warmwasserbereitung gestartet oder den Ladevorgang des Autos gestoppt habe…

2 Likes

Schön das ich nicht der einzige der solche Probleme hat :rofl:
Wäre echt toll wenn man das für einzelne Kacheln deaktivieren könnte. Kann ich sowas dann einfach bei “Ideen & Vorschläge” posten oder wie macht man das normalerweise (bin noch neu hier)?

1 Like

Die von @Asterix (Heimdall App) und @Alex_Schoenfeld (Aktivierung Testalarm bei einem RM) beschriebenen Probleme kann ich nicht nachstellen. Ich habe ABUS SHRM10000 (Z-Wave) Rauchmelder über die Heiman App im Einsatz. Ich weiß zwar nicht ob man die frient Rauchmelder per Tastendruck aktivieren kann, wäre mir aber neu und absolut nicht üblich.
Deshalb gehe ich tatsächlich auch von einem Bug innerhalb der Smartphone oder der WebApp aus.
Um das Problem besser eingrenzen zu können solltet Ihr deshalb vielleicht ein paar mehr Infos mitteilen.
Mein Setup:

Homey Smartphone App
– Version 8.2.1.1487 (TestFlight Version)
– iOS v17.5.1

Homey Web App
– macOS Sonoma 14.5
– Opera One Browser (Version: 110.0.5130.35)

Die Homey Firmware wird meiner Meinung nach keinen Einfluss auf das Problem haben, sondern, wie @RonnyW bereits erklärt hat, neben der Homey Smartphone und/oder WebApp höchstens die Homey Geräte App.

Lösen kann dieses Problem letztlich sowieso nur Athom. Deshalb wendet Euch bitte an den Support.

Hier meine Angaben:
Homey Smartphone App
– Version 8.2.0.1481
– iOS v17.5.1
=> nun auch uf diese Version geupdated, hatte das irgendwie verschlafen: Version 8.2.1.1487 (TestFlight Version)
Auch mit dieser Version besteht auf dem iPhone kein Problem💁🏻‍♂️

Homey iPad App
– Version 8.2.0.1481
– iPadOS 17.5.1

Wie gesagt, mit der iPhone App kein Problem, kann länger auf der Kachel bleiben und anschliessend werden die 3 Möglichkeiten angezeigt, resp. der momentane Status und dann kann ich ändern wenn ich will.

Bei der iPad App schaltet der Modus immer gleich um!

In diesem Forum kann man keine Videos teilen, oder?

Wie gesagt, habe auf dem iPhone und iPad dieselbe App Version. Beim iPhone kann ich eine Auswahl treffen. Beim iPad schaltet es sofort um. Früher war das nicht so, hatte die EMA immer so ein- resp. ausgeschaltet oder auf teilscharf gestellt. Ich mache es mehr über das iPhone und meine Frau nur über das iPad oder das Ring Keypad.
Letzte Woche bekam ich dann von meiner Frau ein par nette Worte zugeworfen, was ich wohl wieder umgestellt habe…:joy:

Ps: das zweite Foto zeigt die Kachel ganz links…

Es muss ein Unterschied in der iPad App zur iPhone App geben, anders kann ich es mir nicht erklären🤷🏼‍♂️

Ronny, was ist deine Meinung, wem/wo soll ich das melden?

Nur mal zwischendrin bemerkt. Ich habe Android auf dem Handy und Tablet. Die Apps scheinen auch nicht betroffen zu sein.

Aus was genau bezieht sich dieser Satz?
Die Quickaction (Klick auf die Kachel) bezieht sich immer auf eine onoff-Capability, aber nie auf eine Listenauswahl. Es ist m.E. nicht möglich, mit der Kachel die Überwachung zu ändern.
Außer du reagierst per Flow darauf und änderst den Modus.

Bei der Modus-Auswahl ist es in alles Apps so, dass mein Scrillen der Liste nach dem Loslassen der gewählte Eintrag sofort aktiv wird.

@Asterix, ich hab’s jetzt auch noch auf meinem iPad probiert. Auch da kann ich es nicht nachstellen.

Homey Tablet App
– Version 8.2.1.1487 (TestFlight Version)
– iOS v17.5.1

Athom Support

Parallel könntest Du das mal auf Slack melden, falls Du dort angemeldet bist. Dort melden sich tlw. die Mitarbeiter von Athom zu Wort.

Ich antworte mal im Namen von Michael… :wink:
Er bezieht sich auf die auf die Modus bzw. Surveillance Kachel von der Heimdall App. Diese hat zwar auch eine Tastenfunktion, aber nur eine Ausschalt-, keine Aus-/Einschaltfunktion.

Selbst wenn ich das Menü der Kachel öffne und auf die Taste Ausschalten tippe, ändert sich der Heim-Alarm-Status nicht, wenn dieser auf disarmed steht. Ein Aktivieren, wie es bei Moritz der Fall ist, sollte also definitiv nicht möglich sein.

@Asterix, welche Heimdall App Version hast Du installiert? Kannst Du bitte auch mal in Developer Tools → Devices nachschauen, welche Capabilities bei Dir aufgelistet sind.

EDIT
@Alex_Schoenfeld, könntest Du bitte in Developer Tools → Devices auch mal nachschauen, welche Capabilities für den Frient Racumelder zur Verfügung stehen und davon einen Screenshot posten.

Bzgl. des Problems mit dem Synology NAS. Ich bin der Meinung, dass das bereits schon mal im entsprechenden Topic diskutiert wurde. Vielleicht schaust Du Dir das Topic einfach mal an und stellst dort ggfs. eine Anfrage:

1 Like

Mit dem folgenden Videos sieht man was ich meine. Beim 1. Video mache ich es auf dem iPhone, wenn ich dort länger auf die Kachel drücke erscheint die Auswahl von 3 Möglichkeiten und ich kann hin und her wechseln und immer ändert sich der Zustand ob scharf, unscharf, teilweise scharf. Ich kann auch auf scharf stellen und dann wieder auf unscharf, es wird alles ausgeführt.

Mit dem iPad geht das nicht, wenn ich auf die Kachel drücke, egal wie lange, es ändert umgehend den Status der EMA, was vorher nicht so war.

Da sollte doch kein Unterschied bestehen, oder doch?

Das 3. Video zeigt es wie es im Web funktioniert, es verhält sich gleich wie auf dem iPhone. Ich kann zwischen den Möglichkeiten wechseln und es ändert dementsprechend der Status.
Mir ist klar, dass das Web nicht gleich funktionieren kann wie auf dem iPhone oder iPad (langer Tastendruck im Web nicht möglich). Aber auf dem iPhone und iPad sollte es identisch funktionieren und zwar so wie auf dem iPhone. Damit ich den Status schauen kann, und wenn ich diesen ändern will, dass ich auswählen kann.
Ps: Wenn beim Video der Ton eingeschaltet ist, hört man, wie es immer umstellt…

Hallo Dirk

Heimdall Version: 2.10.15
Da habe ich zwei Möglichkeiten, entweder false oder true.

Doch, genau das kann ich auf dem iPhone, siehe Video oben…

Ist schon merkwürdig und sollte beim iPad natürlich nicht so funktionieren. Bei den Capabilities ist nichts Auffälliges zu sehen.
Hast Du mal versuchsweise die Homey App vom iPad gelöscht und neu installiert?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ein Homey App und kein Heimdall App Problem ist. Dennoch könntest Du Danee de Kruyff ja mal einen Log/Diagnosebericht zukommen lassen, vielleicht findet er ja trotzdem was.

Das verwechselst du.
alarm_heimdall ist nur der Alarm, also das Ausrufezeichen auf der Kachel unnd die zugehörigen Flow-Trigger.
button ist der Button zum Ausschalten das Alarms (nur das Ausrufezeichen, keine Änderung des Modus)
homealarm_state ist die Auswahlliste des Modus.

Wenn die iPad App bei Klick auf die Kachel tatsächlich den Modus ändert, dann wäre das ein Fehler in der App.
Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
Du kannst ja mal ein Video machen. Wenn das nachstellbar ist, dann kannst du das über Slack oder ein Ticket an Athom melden.

@Asterix, welches Homey Modell hast Du?

In der neuen FW v11.1.0 für den HP23 werden 2 Punkte hinsichtlich „Button Capabilities“ erwähnt:

Core

  • Fixes an issue with certain button capabilities that could cause the button not to work as expected (e.g. muting the volume).

Apps

  • Fixes an issue where setting uiComponent to null would not work.

Habe HP23 mit der der aktuellen Version.

Für mich nicht logisch ist, dass es auf dem iPad unterschiedlich funktioniert wie auf dem iPhone. Ist denn die iPad App eine komplett andere als die vom iPhone? Einige werden wohl ab dieser Frage lachen…:see_no_evil:
Aber ich kann es mir nur so erklären. Denn das „Gerät“ (in meinem Fall Heimdall) auf das ich zuegreife, ist ja dasselbe, nur von einem unterschiedlichen Endgerät (iPhone/iPad).