Standard-Aktion beim Antippen von Kacheln in der App

Hallo Ronny, das Video habe ich weiter oben ja gemacht. Wenn du es mit Ton anschaust, hörst du, dass der Modus unmittelbar nach dem längeren drücken auf die Kachel geändert wird.
Konntest du das Video anschauen?

Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden
Du klickt beim iPad aber nicht kurz (=Quickaction, also ein/aus), sonder lang. Damit rufst du die Gerätedetails auf wie sonst auch.
Nur scheint die iPad-App nicht den aktuellen Zustand anzuzeigen, sondern bei der Listenanzeige den ersten Eintrag zu aktivieren.

Das wäre kein Fehler der Kachel, sondern der Listenanzeige.
Das kannst du Athom melden als App-Fehler.
Am besten auf Slack. Vllt. nimmt das direkt jemand von Athom auf.

1 Like

Hallo Ronny, genau das meine ich😃

Ich habe zwar Slack, jedoch noch nie wirklich benutzt🙈 ich versuchs mal…

Hallo zusammen

Athom hat mir folgende Rückmeldung gegeben:
I have forwarded your report to Development so they can take a look at it and see if they can fix this.
Somit sollte der Bug platziert und hoffentlich zeitnah behoben sein.

2 Likes

Ja der liebe Support von Athom hat mir nun folgendes geschrieben:

*We have tried to recreate the issue extensively but are unable to trigger it of find the cause. In every test the controls work as they should and similair issues are unknown. You might try to remove the device tile and reinstall it, hoping it will trigger a new connection but that is up to you. *

I am very sorry to say that after all the testing it doesn’t appear to be a Homey App isssue that we can help with.

Ich werde die Antwort auch dem Entwickler von Heimdall zustellen, mal schauen, was er dazu meint.

Vllt. solltest du das nochmal mit dem Video beschreiben.
Ich hatte ja auch erst die Gerätekachel getestet. Dein Problem ist ja aber die Auswahlliste in den Gerätedetails.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es am iPad liegt.
Wie mittlerweile bei fast allen elektronischen Geräten haben einzelne Nutzer bzw. Geräte Probleme, die meisten jedoch nicht. Ähnlich wie bei dem HP23 Z-Wave Problem, Batterieproblemen bei einzelnen iPhones, usw.
Neben meinem iPhone nutze ich ja auch ein iPad und kann das Problem auch nicht nachvollziehen.

Hast Du eventuell ein anderes iPad zum testen?

Hallo Ronny

Das habe ich eigentlich gemacht, habe in ca. 3 Mails das Problem geschildert.
Aber ich werde es ein weiteres mal versuchen👍🏼

Ich habe 3 iPad Air Gen. 5 und ein iPad Pro, bei allen (bestand) dieses Problem. Es war definitiv ein Homey iPad App Problem.
Nun ist mir aber klar, warum Athom das Problem nicht nachspielen konnte, sie haben den Fehler mit der neusten Version 8.2.2.1502 bereits behoben💁🏻‍♂️ ich habe nun bei allen iPad das Update durchgeführt und siehe da, es funktioniert wieder einwandfrei…

Ok, das sieht dann eigentlich nicht nach einem Zufallsproblem aus.

Da ich das Problem aber auch nicht nachstellen konnte, habe ich mir die alten Posts und den App Versionsverlauf mal genauer angeschaut.
Die Version 8.2.2.1502 wurde erst am 20./21. Juni als TestFlight App (siehe Post) und gestern als offizielle Version veröffentlicht. Zum Testzeitpunkt hatte ich aber noch die TestFlight Version 8.2.1.1487 (siehe Post #9) und Du die 8.2.0.1481 installiert. Trotzdem konnte ich das Problem auch nicht nachstellen.
Also ist es eher wahrscheinlich, dass das Problem entweder bereits mit der TestFlight Version 8.2.1.1487 behoben wurde, oder mein iPad das Problem nie hatte, was ich aber definitiv nicht beschwören und noch nachvollziehen kann.

Sollte der Support von Athom versuchen gemeldete Probleme mit anderen Smartphone/Tablet App, anderen Homey App oder Firmware Versionen nachzustellen, wäre das meiner Meinung nach grob fahrlässig!

Wie auch immer, Hauptsache es funktioniert jetzt wieder! :+1:t2:

Ich bin überzeugt, dass die App die Ursache war. Es kann doch nicht sein, dass die Fehlfunktion bei allen 3 iPad Air und beim iPad Pro bestehen, ich dann beim einen iPad Air das Update der App durchführe und dort der Fehler nicht mehr besteht, jedoch bei den anderen iPad (mit der alten Version) noch besteht…
Athom hat bestimmt nicht mit der von mir mitgeteilten Version getestet…

Aber ja, nun funktioniert alles wieder wie es muss👍🏼