Hallo Tim!
Mir ging es genauso wie dir, ich habe mehr als 150 Geräte und ich scrolle mir einen Wolf, wenn ich Mal schnell das Licht in der Garage schalten will, diese befinden sich ganz Unten in meinem Menü. Ich habe 20 Räume - da war es immer einfacher in die Garage zu gehen und den Schalter zu drücken … Ganz schön smart! Mich nervt es in der App, dass man Geräte nicht verstecken kann, so dass man sie in der App nicht mehr sieht (es werden bei mir alle Wandtaster angezeigt, obwohl die in der App keinen nutzen für mich haben). Ich würde Räume auch gerne anders sortieren oder verschieben können, das geht leider auch nicht.
Ich habe nach langem hin- und herprobieren einen guten kompromiss gefunden, da ich vor ein paar Wochen von Android auf IOS umgestiegen bin. Ich war erstaunt wie schnell die Homey App auf dem Iphone XR meiner Frau lief - da musste ich auch sofort ein XR haben.
Nun konnte ich mich dann auch mit Homekit auseinandersetzen und damit spielen. Was mir erstaunlich gut gefallen hat. Nicht die Home App von Apple - die ist ehrlich gesagt Kacke - aber die alternativen Homekit Apps im Appstore. Ich bin dann bei Home+ 4 hängen geblieben, die kostet zwar 16,99 Euro, aber dafür ist die Bedienung echt Klasse. Man kann sogar die Icons ändern, Räume verschieben, Geräteanordung verändern, Geräte verstecken etc. PP!
Die Schwierigkeit war nun, alle Bridges und Homey mit Homekit zu vereinen, so dass Alles reibungslos läuft. Erster Versuch war, die Hue Bridge in Homey zu lassen und Homey in Homekit einzubinden. So hätte ich mir am meisten Arbeit erspart. Nur leider hatte ich enorme Schaltverzögerungen bei meinen Hue-Lichtern. Also musste ich es doch anders an gehen. Nun habe ich die Hue Bridge direkt bei Homekit eingebunden mit allen Lichtern. Meine ganzen Osram Plugs wurden aber leider nicht weitergereicht zu Homekit, weil ich noch die alten habe. Diese habe ich alle gelöscht, an Homey angelernt und Homey bei Homekit eingebunden. Jetzt habe ich quasi 2 ZigBee-Netze, einmal für die ganzen Lichter über Hue und einmal für die ganzen Plugs über Homey. Alles andere wurde auch schön zu Homekit durchgereicht, wie z.B.: die Spirits Thermostate, Neo Coolcam Bewegungsmelder und Fenstersensoren, Everspring Rauchmelder etc.!
Alles läuft wirklich gut und schnell, seid ich die Hue App auf dem Homey gelöscht habe. Selbst die Osram Plugs laufen jetzt perfekt direkt an meinem Homey - das ging davor mehr als schlecht.
Man muss aber bedenken, dass Homekit natürlich nicht soviele Auswahlmöglichkeiten bei erstellen von Automationen hat. Das meiste läuft über meinen Homey mit Flows.
Dann habe ich jetzt noch ein IPad Air 1 an der Wand hängen, als Steuerzentrale. Eine Steuerzentrale braucht man um Geräte aus der Ferne zu steuern, hier gehen Apple TV 4, Homepods und Ipad ab IOS 10.Schießmichtot. Da läuft auch die Home+ 4 App drauf im “geführten Zugriff”. So kann ich das Tablet z.B. wecken, ohne was zu drücken - durch eine Pushbenachrichtigung! Klappt gut mit einem Bewegungsmelder, ich steh vor dem Tablet, Bewegung wird erkannt und Homey schickt eine Nachricht an das Ipad, Ipad wacht auf und zeigt mir gleich die App.
Habe auf die Schnelle nur Screenshots von meinem Handy, kann aber gerne noch Bilder vom Tablet an der Wand schicken, wenn gewünscht.
Achso und die Widgets sind der Hammer (Szenen, Geräte, Gerätegruppen, Kameras). Jetzt hast du automatisch auch eine größere Auswahl an Kameras durch Homekit, die du dir im Widget, oder im Gerätemenü anzeigen lassen kannst. Diese kannst du auch verschieben, wenn sie beispielsweise zwischen den Lampen und dem Garagentor angezeigt werden sollen, oder zwischen anderen Geräten.
Sorry für den langen Text - konnte mich nicht kurz fassen
Man kann auch bestimmen was angezeigt wird, Temperaturen, Battarieanzeige etc. oder dieses halt ausblenden. Man kann die Temperaturen und andere Dinge sogar als seperate Kachel anzeigen lassen!
So sehen die Widgets aus, leider noch ohne Kameras. Habe aktuell nur Reolink Kameras, die lassen sich weder bei Homey noch bei Homekit einbinden.
Zum Thema Müllkalender, Sonos, Spotify kann ich aktuell noch nichts sagen, ob das mit Home+4, bzw. Homekit funktioniert . Ab Ipad 2 gibt es einen Splitscreen, so könnte man sich quasi 3 Dinge anzeigen lassen (Home+4 App, Spotify und einen Kalender). Aber ob dann noch der “geführte Zugriff” funktioniert, um das Ipad mit Bewegung zu wecken, kann ich leider nicht sagen. Das Ipad Air 1 hat kein Splitscreen, kann ich also nicht testen.
EDIT: Laut Google kann Homekit Sonos integrieren. Spotify vielleicht mit IOS14 (nicht sichere Quelle aus dem Internet). Und Müllkalender und Wiedergabeliste Spotify würde ich über Multitasking bzw. Splitscreen realisieren. Wie gesagt, kann ich aber leider nicht testen!
Hat Jemand zufällig ein modernes Ipad und könnte mal testen was passiert, wenn 3 App’s mit Splitscreen/Multitasking offen sind und man es auf dem Button am Gerät ausmacht, dann wieder am Button anmacht!? Sind dann alle 3 App’s noch aktiv bzw. sichtbar? Oder schließen die sich?! Wenn ja würde es mir auch neue Möglichkeiten öffnen…
Gruß