Das neue Homey Dashboard

Ok, ich fang mal an.
Ich arbeite bisher ausschließlich mit HA Dashboards. Was ich unter Anderem sehr daran schätze ist, dass ich jedes Dashboard mit einer individuellen URL, mit jedem Browser aufrufen kann. So habe ich beispielsweise den Fully Browser auf alten Android Tablets laufen, der mir die Dashboards für das jeweilige Zimmer aufruft. Dazu muss HA nicht auf diesen Tablets installiert werden.
Hab ich bei Homey was übersehen ? Ich verstehe das im Moment so, dass ich Homey auf jedem Tablet installieren muss, um einen ähnlichen Effekt zu haben. Auch vermisse ich, die Dashboards per Flow wechseln zu können. Ich kann als Beispiel bei HA im Vollbild die aktuelle Wetterkarte anzeigen lassen und dann auf die Temperaturen zurück gehen. Das steuert Homey per Flow, in dem es die jeweiligen URL’s aufruft. Meine Tablets dimmen auch erst auf 100%, sobald jemand den Bewegungsmelder auslöst.
Es wäre klasse, wenn die jeweiligen Dashboards auch eine eigene URL hätten. Mit einem Android Tablet, dem Fully Browser und der App Dashboard Controller, wären so geniale Sachen möglich und das Homey Dashboard wäre eine Alternative zu HA.

Edit:
Ich hab jetzt mal ein bisschen gespielt. Ist ganz nett, was sich damit alles darstellen lässt. Highlights sind z.B., dass sich ohne Flow, alle Geräte anzeigen lassen, die unter 25% Batteriekapazität haben.
Wie bereits oben erwähnt, kann ich mir aber beispielsweise nicht diese Info im Vollbild anzeigen lassen, wenn im Zimmer X der Batterie-Stand eines Gerätes unter 25% gefallen ist. Im Moment kann man damit sein eigenes, internes Dashboard pimpen. Für die Darstellung auf einem Wand-Tablet, ist es so nur bedingt geeignet. Der Platz für Widgets geht da zu schnell aus. Anstatt ewig nach unten zu scrollen, wäre eine Wechsel zwischen den Dashboards übersichtlicher. Ich würde noch keine 25€ ausgeben, um das Dashboard auch für meinen early 19 zu kaufen.
Ich will aber nicht ungerecht sein und zum Start zuviel erwarten. Die Geschichte ist noch beta und die Entwicklung wird über den Erfolg entschieden. Wenn jemand heraus findet, wie man das Dashboard per Flow wechselt, ich bin ganz Ohr.

1 Like

Für einen fairen Vergleich müsstest du HA Dashboards ohne Fully Browser mit Homey vergleichen. Fully ist ein extra Produkt und kostet seit letzten Jahr ordentlich Lizenzgebühr je Gerät, wenn man es wirklich extern steuerbar haben will ohne Wasserzeichen.
Vergleichbar wäre also eher die HA App mit der Homey App. Da kann man in beiden das jeweilige Dashboard je Zimmer wählen.

Was ich gut finde:

  • Widgets, die je App erstellt werden können. Das kommt Android-Widgets auf dem Homescreen schon recht nah.
1 Like

Ich bin auch der Meinung, dass der Vergleich mit HA Dashboards und dem Fully Browser hinkt. Das ganze müsste nativ möglich sein. Ich wüsste z.B. nicht, ob es etwas Vergleichbares für Apple Geräte gibt.

Ein Wechsel zwischen verschiedenen Dashboards ist doch möglich:

Auch ist es möglich mehrere Seiten innerhalb eines Dashboards zu erstellen und diese dann per Wischgeste nach links oder rechts zu wechseln.

@RonnyW, es können Widgets für Apps erstellt werden. Hier ein Beispiel von der „Flow Checker“ App:


Happy coding… :wink:

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass zu einem guten Dashboard noch einiges fehlt. Ein Kritikpunkt sind z.B. die Insights Diagramme die nicht skaliert werden können, weder automatisch noch manuell. Ein solches Insights Diagramm vom Luftdruck macht halt wenig Sinn:

Kleiner Nachtrag zum Vergleich mit HA und FullyBrowser.
Verwendet man die HA MobileApp auf einem Tablet, dann kann man das Display ebenfalls von Homey aus anschalter über einen Serviceaufruf über die HA CommunityApp. Ein Beispiel kann ich gern im CommunityApp-Thread zeigen.

Ich bin halt verwöhnt durch den Fully Browser. Mich stört das hin und her wischen oder scrollen. Wenn bei mir beispielsweise jemand das Fenster öffnet, hab ich ein spezielles Dashboard. Das zeigt dann Co2, Aussen- und Innentemperatur. Das Ganze wird angezeigt, so lange das Fenster offen ist und geht dann in die Zimmer-Übersicht zurück, sobald das Fenster wieder geschlossen wird. So hab ich verschiedenste Dashboards, die aktiv auf Handlungen der Nutzer oder Zustände reagieren. Ein weiteres Beispiel: wenn das Licht eingeschaltet wird, wechselt das Dashboard auf das Dimmlevel und die Farbauswahl. Klar, das ist Spinnerei, aber ich finde das geil. Auslösen tut das Ganze der Dashboard Controller, bzw. Flows die nach Zeit oder Aktion reagieren. Mit dem Fully Browser ist es sogar möglich, durch die bereits schon installieren Bewegungsmelder das Dimmlevel des Tablets von 0 bis 100% zu regeln.

Ich hab ja oben geschrieben, dass ich für den Anfang vermutlich zuviel erwarte. Aber es wäre sowas von geil, die Dashboards ohne Homey App per URL aufrufen zu können.


So sieht ein Tablet im Standby bei mir aus. Ist auf 5% Helligkeit gedimmt und zeigt Uhrzeit/Datum an. Wenn jemand in den Bewegungsmelder läuft wird auf 100% gedimmt und die relevanten Anzeigen werden angezeigt(Beispiel Wetter im Vollbild).

Warten wir es ab, das wird schon.

Jeder kann Anfragen und Ideen in der Dashboards Kategorie stellen bzw. teilen.

Die Anfrage habe ich im ‘offiziellen’ Dashboard Thread gestellt.
Falls/wenn Homey Dashbards auch in die Webapp übernehmen sollte, dann wäre die Anzeige im Fully-Browser genaun so wie bei HA möglich.
Am einfachsten wäre es aber, wenn die Mobil-App über Homey getriggert werden könnte per Flow. Das könnte aber technisch schwierig werden.

3 Likes

Ich glaub ich hab meinen Segen gefunden. Warum bin ich nicht früher auf die Idee gekommen ?
Ich kombiniere einfach beide Dashboards. HA zeigt sich einmal mehr als perfekte Symbiose mit Homey.

Homey mit eingebundenem HA Dashboard:

Das Ganze umgekehrt geht leider nicht, da Homeys Dashboards keine eigene URL haben.

Was ich am neuen Dashboard noch nicht versteh. Wie geht das mit den Web Widgets? Wo bekommt man die her? Was kann ich damit machen ?

Moin,
mal ne Frage, kann man direkt in das (neue) Dashboard starten? - quasi Autostart Link?
Würde vielleicht auch via Automagic funktionieren.
Grüße

Du meinst beim Start der App? Geht m.W. nicht. Aber du kannst den Startnildschirm wie ein Dashboard füllen. Das ist sozusagen das Start-Dashboard :slightly_smiling_face:

Moin,
besser gesagt, kann man das Dashboard direkt aufrufen?
Ich starte jeden früh um 7:00 mein Tablet an der Wand über automagic usw…
Momentan ist da ja immer der “Haupt-Desktop” - ich müßte dann manuell immer das Dashboard anwählen.

Ja, ein Dashboard muss dann neu gewühlt werden, wenn die App komplett nej gestartet wird.
Bliebe dann der Starhbildschirm der App. Da kannst du ja auch alle Widgets einfügen. Ich weiß aber nicht. ob da auch mehrere Spalten gehen.

Ansonsten hatte Emile mal eine Idee für die Zukunft vorgestellt (ich glaube im letzten Podcast), ein Dashboard mit einer PIN zu sichern (Kiosk-Modus). Das wäre dann die Lösung für dein Problem.

Hi, wie finde ich die url in HA raus? Dank Dir

In dem du Home Assistant im Browser öffnenst und dir die URL deines Dashboards kopierst.

1 Like

Moin,
auf meinem Wand-Tablet mit Android6 komme ich nirgendwo auf das Dashboard.
Habe testweise ein DB auf einem anderen Tablet (Android10) angelegt, was ich auf dem Android6 nicht auswählen kann.
OK, mit der Webapp URL komm ich vielleicht drann … :thinking:

Ich kann auch beim 6er den Desktop nicht ändern, wie beim 10er …
Komisch.
Die App habe ich schon sauber gelöscht und neu installiert …