Verständnissfrage zum Dashboard

Hallo zusammen,

ich habe mir Homey einmal angesehen und finde die Konfiguration und generelle Einstellungen finde ich echt super. Ich komme eigentlich von Home-Assistant aber möchte es eigentlich nicht mehr betreiben und warten. Deswegen suche ich eine “einfache” und “pflegearme” Alternative.

Was mir bisher noch nicht ganz klar ist und vielleicht geht es auch nicht, ist die Einstellungen des Dashboards für das Tablet z.B. an der Wand.

Wie lasse ich z.B. die Kamera direkt anzeigen und nicht erst nach Touch auf den Button?
Oder gibt es derartiges gar nicht und ich suche vergebens?

Liebe Grüße,
Itsie

Hallo Itsie,

Ich kann Homeyboard sehr empfehlen.
Dieses Dashboard befindet sich noch in der Entwicklung, aber es ist bereits viel damit möglich:

Hallo Peter,

vielen Dank für die Information - hast du evtl. Screenshots oder ähnliches für mich?
Habe den “Pro” noch nicht erworben, da ich natürlich erst testen mag - evtl. kannst du mir ja was zeigen, ich finde faktisch leider auf der github Seite kein.

1 Like

Hallo Peter und herzlich wilkommen.
Da du eh HA erfahren bist, warum nimmst du nicht die HA Dashboards ?
Homey und HA können mit der Hilfe von MQTT und Homey Apps zu einer Einheit verschmelzen.
Hier ein Beispiel. Die Temperaturen kommen von Homey per MQTT. HA stellt das Dashboard per Fully Browser auf einem alten Android Tablet dar.


Hier ein weiteres Beispiel:

HA ist der perfekte Zuspieler für Homey und kann auch Jobs für Homey übernehmen.

1 Like

Aber wenn du Home-Assistant hast, wozu dient dann noch Homey?
Eig. möchte ich Home-Assistant nicht weiter pflegen.

Es kann nicht jeder alles gleich gut. Beispielsweise bietet HA Optionen, die so speziell sind, dass Homey das nicht kann.
HA kann z.B die aktuellen Benzinpreise in der Umgebung abfragen. Das kann Homey nicht, bzw. es gibt keine App dafür. Somit stellt HA diese Daten Homey zur Verfügung. Homey triggert den Preis, sobald er unter € 1,75 ist und sendet mit eine Push, dass ich tanken soll.
Homey registriert, dass mein Fahrzeug betankt wurde (Fahrzeug App) und blendet bei HA das Benzinpreis-Dashbord aus, bis der Tankinhalt unter 50% gesunken ist.

Einer kann für den Anderen da viel tun. Homey erledigt nahezu alle Flows. Home Assistant ist der Wasserträger und sorgt dafür, dass Homey weniger zu tun hat.

Der erste Link oben öffnet das Topic dieser App, dort steht alles drin, viele Screenshots

Moin zusammen,

danke für die Begrüßung lieber fantross.
Pro Dashboards sind super aus, da muss ich leider zum testen den Homey Pro kaufen korrekt?

Danke erstmal für das aufzeigen der Möglichkeiten, wahrscheinlich werde ich dann auch erkennen, dass ich HA evtl. noch benötige ;). z.B. für die Solaredge Automatisierung welche je nach Tibber Preis den Speicher über AC lädt.

LG Sabrina

Du kannst einen Homey Pro z.B. bei Amazon kaufen, da hat man 30 Tage Rückgaberecht.
Bei meiner letzten Bestellung habe ich gesehen das die Rückgabefrist (wohl wegen Weihnachten) bis 31.01. verlängert ist.
Mit Amazon als Verkäufer und Versender hatte ich noch nie Probleme mit Rücksendungen.
Evtl. bietet auch Homey eine Rückgabefrist an wenn du über die Webseite bestellst. Ich weiss baer nicht wie kulant es da gehandhabt wird.

Eine andere Frage…
Funktioniert es die Solaredge-Akkus aufzuladen? Ich hatte auch schon die Idee mit Tibber, aber mir wurde gesagt das es nicht möglich ist.

Ja, für die Dashboards App wird ein Pro benötigt, egal ob ein gebrauchtes 2019er oder das neue 2023er Modell.
Neben diesem Dashboard gibt es aber noch weitere Alternativen:
SharpTools (tlw. kostenpflichtig), Herstellerseite
– HDashboards (tlw. kostenpflichtig), Herstellerseite *1
– Dashboard auf Basis von Node-RED und MQTT, Communityseite
– Homeydash[dot]com, Communityseite

*1 Für HDashboards wird scheinbar keine Homey App benötigt, deshalb könnte es durchaus sein, dass man keinen Pro benötigt sondern die Cloud oder eine Bridge ausreicht. Bei Interesse bitte selber mal nachforschen.

Zusätzlich, wenigstens ist Homeyboard (post #2) (kostenlos).auch Homey Cloud-fähig

Ich habe auch kurz homeydash.com mit Homey cloud getestet, aber die favorisierten Geräte / Flows werden leider nicht angezeigt.

Ein weiteres Dashboard ist in den Startlöchern:

Alter bist Du crazy :joy:
Die Tankstellenpreise mit dem Tankinhalt verknüpft und per Push die Alarmierung wenn der Preis niedrig ist - krass :+1: