Meine installierten Geräte laufen jetzt fast alle über die Homey. Einige Steckdosen und LED Ketten, die ich über Tuya steuere leider nicht. Aber da kann ich mit leben. Sollte hier noch jemand einen Tip haben wäre ich natürlich auch dankbar.
Aber meine eigentliche Frage dreht sich um ein Dashboard. Ich würde jetzt keine meine Geräte “schön” anordnen und visualisieren. Könnt ihr etwas empfehlen? Da würde ich mir gerne Versuche ersparen und auf eure Erfahrungen zurückgreifen.
Falls du noch irgendwo einen alten Raspberry PI hast, alle Tuya Geräte, insbesondere die Wlan Versionen, laufen über Home Assistant. Von Home Assistant, kannst du die Komponenten sehr einfach zu Homey übertragen.
Home Assistant hat auch die Möglichkeit, umfangreiche Dashboards zu programmieren. Jedes Dashboard lässt sich mit seiner IP Adresse aufrufen.
Mit dem Homey eigenen Dashboard kenne ich mich leider nicht aus. Es war für mich leider nicht geeignet, da ich mehrere Dashboards brauche und ich die nicht per IP auf verschiedenen Wand-Tablets aufrufen bzw. Je nach Situation wechseln kann.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der dir Tipps zum Homey Dashboard geben kann.
Ich hatte ,bevor ich mich für den homey entschieden habe, bei Home Assistant “reingeschaut”. Das war mir zu komplex (vor dem Hintergrund meiner Vorkenntnisse).
Wenn du ein Tablet hast (so ab 10/11 Zoll), dann installiere die HomeyApp und du kannst Dashboards anlegen.
Ich hatte vorher auch die HA Dashboards, aber die von Homey sind einfacher einzurichten und sehen auch gut aus, vor allem wenn man App-spezifische Widgts verwenden kann.
Falls du ein einfaches Dashboard brauchst, habe ich eine App, welche auch auf Android läuft. Sie war ursprünglich für Shelly Wall Displays gedacht, funktioniert aber mit jedem Tablet (IOS/Android).
Auf Android oder iOS laesst sich das Dashboard zum Startbildschirm hinzufuegen und öffnet sich dann als vollwertige App ohne Adressleiste (PWA-Unterstuetzung).