Dashboard Start

Hallo zusammen, bin neu auf Homey und irgendwie erschliesst sich mir die Logik noch nicht…
Gibt’s irgendwo eine Anleitung zum Dashboard? Hab es zwar geschafft eines anzulegen aber wie bringe ich da was rein?
Gruß Stefan

Hallo Stefan, herzliches Willkommen.

Meinst du
Homee https://hom.ee/
oder
Homey?

1 Like

Ich glaube er meint homee. Bei Homey muss man kein Dashboard anlegen, das ist einfach da.
@Stefan_Kreis, ich würde aber den Forum Account hier bestehen lassen. Die Würfel willst du bald wieder los werden und zu uns wechseln.

Hallo, nein, schon Homey, sorry habs korrigiert.
Einfach da bedeutet: die erste Seite in der App, was anderes gibts nicht?
Das ist was ich meinte: man installiert ganz viele „Apps“ aber eigentlich gibts nur eine. Sind das dann nicht eher Add-Ins?
Gruß Stefan

Das beruhigt mich, dass du dich für das y entschieden hast.
Du kommst vermutlich aber von homee, wo das mit den Dashboards geht. Homey hatte schon immer das Defizit, dass ein werksseitiges Dashboard eigentlich nicht existiert.
Jetzt ist meine eigentliche Frage, was hast du mit dem Dashboard vor ? Willst du das einfach nur zum Schalten, oder soll es als Info-Quelle auf einem Wandtablet laufen ?

Du kannst zum Beispiel das hier verwenden:

Alternativ mit Raspberry Pi und Home Assistant, kann das auch so aussehen, was allerdings mehr Aufwand bedeutet.

ok, hat erstmal funktioniert. Danke für die schnelle Hilfe.
So ganz überzeugt bin ich noch nicht ob die Entscheidung richtig war wenn schon so “Basics” Kunstgriffe erfordern (bin Maschinenbauer und kein Softwerker). Schau mer mal wie sich das noch entwickelt, das Forum scheint je immerhin auf Zack zu sein.

Nachtrag: aufm PC hab ich es hinbekommen aber wie geht das am Handy und Tablet?
Da gibts kein F12 oder dgl.
NachtragNachtrag: nachdem ich mit dem richtigen Konta angemeldet war zeigt es mir nun die Daten aber in einer, sagen wir mal, rudimentären Grafik…

Gruß und Dank
Stefan

(Sie = du)

Es handelt sich auch nicht um ein offizielles Dashboard, Stefan. Und es existiert noch nicht, außer my.homey.app ‘dashboard’.
Sie vergessen auch den Vorteil eines Tokens, den Sie einmal im Jahr von der Konsole kopieren. Sie müssen sich dann ein Jahr lang (oder kürzer oder länger) nicht anmelden, um das Dashboard zu nutzen. Sie können es sogar auf einen Google-Hub übertragen, da der Hub nicht einmal eine virtuelle Tastatur hat.

Einfach so im Forum fragen :wink:
Firefox browser Add-on installieren et voila:

Aber Sie kennen doch sicher jemanden, der einen Laptop hat :blush::wink:

.

Was meinen Sie, haben Sie einen Screenshot?

Ich selbst bin übrigens sehr angetan von Homeyboard.github.io
Da braucht man auch kein F12 :slightly_smiling_face:.
Forum topic: [APP][Pro] Dashboards

Übersetzt mit deepl.com