Dashboard 'Startprobleme' - wie geht es nach der Installation weiter?

Guten morgen zusammen,
nachdem ich mit Homey Pro besser und besser zurecht komme, aber fĂŒr Besucher und den Rest der Familie Schalter die bessere Wahl sind als eine HandyApp :wink: war nun der nĂ€chste Schritt neben Schaltern auch auf eine visualisierte ‘Zentrale’ im EG/Wohnzimmer zu setzen.
Eben damit man alle RollĂ€den/Lichter/Sonstige GerĂ€te auch schalten kann (im Wohnzimmer sind alleine 20 Aktoren geplant/im Einsatz), das geht ĂŒber die Verwendung von Schaltern hinaus.

Nun habe ich mal etwas geforscht im Forum und im Netz, aber ein browserbasiertes Dashboard scheint bei HomeyPro noch nicht out of the box zu existieren. Der Plan wÀr eja einfach, Android Tab an die Wand und dort alle RollÀden/Lichter/Steckdosen anzuzeigen.

Nun habe ich das Dashboard Pro (heißt es glaube ich) zwar installiert - aber mir fehlt jedwede Information, wie man das nun einrichtet oder anspricht.
Bin ich blind? Ich habe mehrere Threads zum Thema Dashboard gefunden, aber bevor ich >1500 Posts durchlese (und das sind vermutlich noch viel mehr) - gibt es nicht irgendwo eine Kurzanleitung in ein paar Steps, wie man das dann nun anspricht?
Es wird in der Homey App als installiert angezeigt, aber irgendeine Art von QuickStart-Info/Hilfe finde ich dazu nicht.
WĂ€re da fĂŒr jeden Anstoß wie man das nun anspricht bzw. erstmal mit den passenden Komponenten/Flows/was auch immer fĂŒllen kann sehr dankbar.

LG
Tommi

So, nach tagelangem Suchen habe ich festgestellt, dass es am PC anscheinend geht, auf dem Tablet aber nicht.
Irgendwie sehr verwirrend. Ich konnte nun endlich 2 Dashboards am PC anlegen, Wohnzimmer und Bastel.
Ich konnte 2 Flows/GerĂ€te hinzufĂŒgen.

Nun wollte ich das aber, wofĂŒr es ja gedacht war, auf dem Tablet anzeigen, was dann ja ins Wohnzimmer kommen soll.
Das klappte aber weder mit Tablet1 noch mit Tablet2 noch mit meinem Handy.

Besonders eigenartig, wenn ich in der DASHBOARD App auf APP EINSTELLUNGEN und LOCAL URL gehe, dann bekomme ich auf keinem mobilen GerÀt eine Verbindung. Es kommt immer nur, dass die Website nicht erreichbar ist.
192-168-1-x-homey.homeylocal.com ist nicht erreichbar.
Alle GerĂ€te sind natĂŒrlich im selben Netz (Mobile Daten mal testweise ausgeschaltet). Ob das ein Problem mit LAN/Wlan ist?
Über REMOTE URL kann ich dann zwar (irgendwie) weiter machen, sehe aber die am PC angelegten beiden Dashboards nicht. Und wenn ich auf dem Tablet1 ein neues Dash anlege, sehe ich sie auf den anderen GerĂ€ten auch nicht.
Scheint alles wirklich nur lokal zu sein. Ist das wirklich so gedacht? WĂ€re ja ziemlicher Unfug, da man auf dem Handy kaum ein vernĂŒnftiges Dash anlegen kann.
Abgesehen davon, ich sehe auf alle mobilen GerÀten auch kein einziges GerÀt/Flow oder was auch immer da auswÀhlbar ist. Die Suche findet immer 
 nix :frowning:

HÀtte irgendjemand einen Tipp, wie man ein ganz einfaches simples Dash anlegen könnte, was von jedem GerÀt im lokalen Netz gesehen und genutzt werden kann? Einfach Lampe1 anzeigen und schaltbar machen und Lampe2 und Rolladen1.

Dass das eine wochenlange Forscherei und Bastelei bedeutet hÀtte ich nicht gedacht. Scheint sich irgendwie alles noch (was einfaches Handling und Nutzerfreundlichkeit angeht) etwas im PreBeta-Stadium zu befinden.
Zumindest was die Userfreundlichkeit und/oder die Doku angeht. Bin ein bisserl deprimiert grade, dass so gar nix weitergeht

LG
Tommi

In der Homey Beta App ist die Dashboard-FunktionalitÀt offiziell integriert. Und zwar sehr einfach und dennoch mit vielen Funktionen. Probier die mal aus, das könnte dir helfen.

Interessant - ich habe eines angelegt, nur, wie ruft man das auf? Also gibt es einen Link dazu oder ist das die Variante - nur lokal auf dem jeweiligen GerÀt, wo es angelegt wurde?
Mir fehlt eine (wenigstens) rudimentÀre Doku

LG
Tommi

Du mĂŒsstest auf jedem GerĂ€t die Homey App installieren. Da steht das Dashboard dann zur VerfĂŒgung. Über die Web-App geht es leider nicht. Und man muss in der App auch aktiv zum Dashboard navigieren. Das ist leider noch nicht automatisch möglich, bzw. gibt es bis jetzt keine (offizielle) standalone Dashboard-Lösung.