Shelly TRV Geräte Fakten

Ja, das ist möglich. Die externen Temperaturen werden per Webhook an das Thermostat gesendet. Wenn das Thermostat als Fußbodenheizung eingestellt wird, wird ausschließlich die externe Temperatur berücksichtigt. Tut man das nicht, wird ein Mittelwert zwischen interner und externer Temperatur genommen.

Das ist richtig. Aber wenn du das H&T ganz normal in Homey einbindest und dann die Daten des H&T per Webhook an das Thermostat sendest, hast du die Daten im Thermostat, sowie auch in Homey.

Ich hatte mit den Wlan TRV oder BLU TRV’S noch nie einen Defekt.

ok, danke :slight_smile:

In deinem letzten Beitrag von 2023 steht:

Das war eine Ente, ich habe leider versäumt das zu korrigieren. Das Display war nicht defekt, ich war nur zu blöd es richtig zu bedienen.

1 Like

Da ergibt sich noch eine Frage. Wenn ich in einem Raum zwei Thermostate habe, kann ich die ja in einer Gruppe zusammenfassen.
Steuert man dann diese Gruppe über Homey und kann auch der Gruppe den Temperatur-Ist wert übermitteln?

Oder wie hast du das gelöst mit deinen drei Heizkörpern?

Ich tendiere aktuell dazu Shelly Blu TRV mit SwitchBot Meter Plus zu verwenden.

Für alle, die es interessiert hier der Webhook für Temperatur (allerdings Ziel, nicht Ist) und Boost: HTTP-Request für Temperatur und Boost Shelly Blu TRV - Shelly Forum

Ich mach das nicht mit einer Gruppe.
Ich verwende einen selbst erstellten Heizplan, der mit Flows zu bestimmten Zeiten, eine Temperatur x in eine Zahlen-Variable schreibt. Die Thermostate folgen dieser Variable mit ihrer Soll-Temperatur. Wenn du lustig bist, kannst du 100 Thermostate dieser Variable folgen lassen.
Genau das gleiche Spiel mit der Ist-Temperatur. Ich verwende mehrere Temperatursensoren, aus denen ich die Durchschnittstempertur in eine Variable berechnen lasse. Diese Temperatur lasse ich alle 5 Minuten per Flow an alle beteiligten Thermostate schicken.

Gute Strategie, funktioniert bei mir seit langem problemlos. Tu dir aber einen Gefallen und mach das mit dem Meter Plus, über einen Switchbot Hub.

Das mit dem Hub ist nach dem was ich gelesen habe ja anzuraten bei einer größeren abzudeckenden Fläche wegen der BT-Reichweite. Ich habe eine 75 m² Wohnung und der größte Abstand wird eher 7 Meter betragen. Das sollte der Homey schaffen?!
Mit Hub Mini Matter kostet es mehr als doppelt so viel - aber wenn es nötig wäre…

Wie setzt sich deine HTTP-Get Anfrage zusammen. Sieht anders aus als die RPC-Kommandos, aber ist eventuell auch nur anders “dargestellt”. Der Befehl lautet laut Bild:

http://IP_TRV/ext_t?temp?VARIABLE

Was enthält Header und Body?

API-Dokumentation:

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/docs-ble/Devices/BLU_ZB/trv

Laut eines anderen Forums, ohne es jetzt auf die Schnelle nachvollziehen zu können (da muss ich mich dann reinarbeiten).

http://IPOFGATEWAY/rpc/BluTrv.Call?id=200&method=TRV.SetExternalTemperature&params={"id":0, "t_C":_Temp_} 

Da kann man ja echt viel separat ansteuern.

Das kommt auf einen Versuch an. Könnte schon knapp werden.

Header und Body bleiben leer
http://IP Thermostat/ext_t?temp=Tag Temperatursensor

1 Like

hmm. Hier hat jemand schon Probleme ab 2 Meter bei direkter Sicht. Homey bluetooth sucks?
Und jemand anderes hat Probleme mit der Verbindung bei 4 Metern mit Hindernissen, was das quasi bestätigt. Das wäre ja echt wenig.

Wenn du so viele Geräte hast, hast du ja bestimmt auch Erfahrung. Wieviel Meter schafft denn bei dir der Homey Pro? Oder gar nicht getestet, weil du eh den Hub hast?
Passt nicht direkt zum eigentlich Thema, aber ist ja interessant für alle, die was ähnliches planen.

Ich denke ich habe rausgefunden worauf meine Annahme basiert und warum die nicht passt. Hier hattest du von 5-8 Metern geschrieben: Bluetooth - #7 by Undertaker Aber 2019, das muss der ältere Homey Pro sein. Der neue ist also schlechter.
Wenn du hier vom selben Sensor auf dem Balkon redest, sind die 5 m zu weit weg: Homey 2023 (Thread für den Anfang) - #292 by Undertaker

Danke für die ganzen Rückmeldungen. :slight_smile:

Wegen Black Friday würde ich gleich das richtige kaufen…
Mit Matter macht nur 6,70 € Unterschied zu ohne. Könnte man also mitnehmen, wenn man den Hub schon kauft.

Der early23 ist nicht viel besser wie der early19. Bei Switchbot kannst du das Gerät gleichzeitig über Homey Bluetooth oder den Hub anmelden. So hast du einen schönen Vergleich. Da ich mit dem Switchbot Hub noch andere nette Sachen mache (z.B. Infrarot zur Steuerung einer Klimaanlage), war der Standort des Hub voraus bestimmt. Zum Bad waren es dann zwei Wände und knapp 7 Meter. Homey early19 und early23, schafften diese Strecke nicht, für den Switchbot Hub war das gar kein Problem. Er schafft sogar noch eine 3. Wand und ein Doppelglasfenster, um Temperaturdaten von außen zu holen. Wie gesagt, du kannst es gerne ohne versuchen, aber keine Garantie, dass es funktioniert.
Klar kannst du die Matter Version des Hub Mini kaufen. Er kann maximal 4 Matter Geräte. Der Hub 2 schafft 8 Matter Geräte und der Hub 3 sogar 30 Matter Geräte. Der Switchbot Plug, kann auch 2 Zusatzgeräte per Matter senden.
Ich selbst verwende kein Matter, sondern sende meine Switchbot Geräte konventionell per Bluetooth/Wlan, über den Hub zu Homey.

Edit: Ich würde mal mit einer Kombination Switchbot Meter Plus und Shelly TRV BLU, anfangen, ob das deinen Wünschen entspricht.