Shelly TRV Geräte Fakten

Ja, das ist möglich. Die externen Temperaturen werden per Webhook an das Thermostat gesendet. Wenn das Thermostat als Fußbodenheizung eingestellt wird, wird ausschließlich die externe Temperatur berücksichtigt. Tut man das nicht, wird ein Mittelwert zwischen interner und externer Temperatur genommen.

Das ist richtig. Aber wenn du das H&T ganz normal in Homey einbindest und dann die Daten des H&T per Webhook an das Thermostat sendest, hast du die Daten im Thermostat, sowie auch in Homey.

Ich hatte mit den Wlan TRV oder BLU TRV’S noch nie einen Defekt.

ok, danke :slight_smile:

In deinem letzten Beitrag von 2023 steht:

Das war eine Ente, ich habe leider versäumt das zu korrigieren. Das Display war nicht defekt, ich war nur zu blöd es richtig zu bedienen.

1 Like

Da ergibt sich noch eine Frage. Wenn ich in einem Raum zwei Thermostate habe, kann ich die ja in einer Gruppe zusammenfassen.
Steuert man dann diese Gruppe über Homey und kann auch der Gruppe den Temperatur-Ist wert übermitteln?

Oder wie hast du das gelöst mit deinen drei Heizkörpern?

Ich tendiere aktuell dazu Shelly Blu TRV mit SwitchBot Meter Plus zu verwenden.

Für alle, die es interessiert hier der Webhook für Temperatur (allerdings Ziel, nicht Ist) und Boost: HTTP-Request für Temperatur und Boost Shelly Blu TRV - Shelly Forum

Ich mach das nicht mit einer Gruppe.
Ich verwende einen selbst erstellten Heizplan, der mit Flows zu bestimmten Zeiten, eine Temperatur x in eine Zahlen-Variable schreibt. Die Thermostate folgen dieser Variable mit ihrer Soll-Temperatur. Wenn du lustig bist, kannst du 100 Thermostate dieser Variable folgen lassen.
Genau das gleiche Spiel mit der Ist-Temperatur. Ich verwende mehrere Temperatursensoren, aus denen ich die Durchschnittstempertur in eine Variable berechnen lasse. Diese Temperatur lasse ich alle 5 Minuten per Flow an alle beteiligten Thermostate schicken.

Gute Strategie, funktioniert bei mir seit langem problemlos. Tu dir aber einen Gefallen und mach das mit dem Meter Plus, über einen Switchbot Hub.

Das mit dem Hub ist nach dem was ich gelesen habe ja anzuraten bei einer größeren abzudeckenden Fläche wegen der BT-Reichweite. Ich habe eine 75 m² Wohnung und der größte Abstand wird eher 7 Meter betragen. Das sollte der Homey schaffen?!
Mit Hub Mini Matter kostet es mehr als doppelt so viel - aber wenn es nötig wäre…

Wie setzt sich deine HTTP-Get Anfrage zusammen. Sieht anders aus als die RPC-Kommandos, aber ist eventuell auch nur anders “dargestellt”. Der Befehl lautet laut Bild:

http://IP_TRV/ext_t?temp?VARIABLE

Was enthält Header und Body?

API-Dokumentation:

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/docs-ble/Devices/BLU_ZB/trv

Laut eines anderen Forums, ohne es jetzt auf die Schnelle nachvollziehen zu können (da muss ich mich dann reinarbeiten).

http://IPOFGATEWAY/rpc/BluTrv.Call?id=200&method=TRV.SetExternalTemperature&params={"id":0, "t_C":_Temp_} 

Da kann man ja echt viel separat ansteuern.

Das kommt auf einen Versuch an. Könnte schon knapp werden.

Header und Body bleiben leer
http://IP Thermostat/ext_t?temp=Tag Temperatursensor

1 Like

hmm. Hier hat jemand schon Probleme ab 2 Meter bei direkter Sicht. Homey bluetooth sucks?
Und jemand anderes hat Probleme mit der Verbindung bei 4 Metern mit Hindernissen, was das quasi bestätigt. Das wäre ja echt wenig.

Wenn du so viele Geräte hast, hast du ja bestimmt auch Erfahrung. Wieviel Meter schafft denn bei dir der Homey Pro? Oder gar nicht getestet, weil du eh den Hub hast?
Passt nicht direkt zum eigentlich Thema, aber ist ja interessant für alle, die was ähnliches planen.

Ich denke ich habe rausgefunden worauf meine Annahme basiert und warum die nicht passt. Hier hattest du von 5-8 Metern geschrieben: Bluetooth - #7 by Undertaker Aber 2019, das muss der ältere Homey Pro sein. Der neue ist also schlechter.
Wenn du hier vom selben Sensor auf dem Balkon redest, sind die 5 m zu weit weg: Homey 2023 (Thread für den Anfang) - #292 by Undertaker

Danke für die ganzen Rückmeldungen. :slight_smile:

Wegen Black Friday würde ich gleich das richtige kaufen…
Mit Matter macht nur 6,70 € Unterschied zu ohne. Könnte man also mitnehmen, wenn man den Hub schon kauft.

Der early23 ist nicht viel besser wie der early19. Bei Switchbot kannst du das Gerät gleichzeitig über Homey Bluetooth oder den Hub anmelden. So hast du einen schönen Vergleich. Da ich mit dem Switchbot Hub noch andere nette Sachen mache (z.B. Infrarot zur Steuerung einer Klimaanlage), war der Standort des Hub voraus bestimmt. Zum Bad waren es dann zwei Wände und knapp 7 Meter. Homey early19 und early23, schafften diese Strecke nicht, für den Switchbot Hub war das gar kein Problem. Er schafft sogar noch eine 3. Wand und ein Doppelglasfenster, um Temperaturdaten von außen zu holen. Wie gesagt, du kannst es gerne ohne versuchen, aber keine Garantie, dass es funktioniert.
Klar kannst du die Matter Version des Hub Mini kaufen. Er kann maximal 4 Matter Geräte. Der Hub 2 schafft 8 Matter Geräte und der Hub 3 sogar 30 Matter Geräte. Der Switchbot Plug, kann auch 2 Zusatzgeräte per Matter senden.
Ich selbst verwende kein Matter, sondern sende meine Switchbot Geräte konventionell per Bluetooth/Wlan, über den Hub zu Homey.

Edit: Ich würde mal mit einer Kombination Switchbot Meter Plus und Shelly TRV BLU, anfangen, ob das deinen Wünschen entspricht.

Grad am Einarbeiten beim Homey.
Dieser Befehl sendet die Temperatur dann aber an alle TRVs, die an diesem Gateway angeschlossen sind nach meinem Verständnis.

Nutzt man ein Gateway für alle TRVs in der Wohnung muss man den anderen Befehl nutzen, der direkt ein TRV ansteuert.

http://IPOFGATEWAY/rpc/BluTrv.Call?id=_BluTrvID_&method=TRV.SetExternalTemperature&params={"id":0, "t_C":_Temp_} 

Muss ich nur rausfinden, ob man das auch einfach als HTTP-Get Befehl senden kann.

Ich hab nur 1 TRV BLU im Dauereinsatz. Sonst bin ich mit TRV Wlan gut versorgt. Ich hab da damals richtig zugeschlagen, als es die noch zu kaufen gab. Da hast du das Problem nicht, weil jedes TRV seine eigene IP Adresse hat.
Die BLU Gateways bekommst du aber in Kleinanzeigen nach geworfen. Da würde ich lieber jedem TRV sein eigenes Gateway gönnen.

Habe mir das jetzt auch so eingerichtet.

Ein Fibaro-Rauchmelder im Wohnzimmer sendet die Ist-Temperatur an zwei Shelly-TRV auch im Wohnzimmer. Hatte vorher das Problem, dass ein Heizkörper warm war der andere nicht.

Das passt jetzt alles. Fast das gleiches Prozedere wie bei der Fenster-Auf Erkennung.

Grüsse

1 Like

Die RPC Kommandos kann man auf jeden Fall per HTTP Get Befehl senden. Für das Setzen der Ist-Temperatur funktioniert aber auch die vorhandene Flow Karte der Shelly App.
Ein Gateway reicht also aus.

Für Fenster Offen bietet sich übrigens sehr gut das SetOverride an. Damit kann man für eine definierte Zeit (oder bis man es zurücksetzt mit ClearOverride) die normale Soll-Temperatur überschreiten. Und ist damit unabhängig davon, ob irgendein Flow/Heizungsplaner das Soll ändert. Es gilt der Override - so sollte es jedenfalls sein.
Man muss dafür aber in der App den Temperatur-Override bei Fenster-offen aktivieren und dabei auch eine Standard-Temperatur und Dauer angeben. Aber über RPC kann man die Werte übersteuern.

Bzgl API kann man Shelly also definitiv loben. So offen sollte es viel mehr Auswahl geben.

Auf die internen Temperatursensoren würde ich mich nicht verlassen wollen. In der Küche und Wohnzimmer hat es einigermaßen gut funktioniert.
Im Bad aber überhaupt nicht, aber vielleicht liegt auch ein Defekt vor. Die Temperatur war beim Heizen oft lange viel zu niedrig und konstant (da durfte kein Offset eingestellt sein, damit es grob hinhaut, obwohl man hier ja sogar erwarten würde, dass die gemessene Temperatur zu hoch ist), aber bei kaltem Heizkörper dann viel zu hoch (da musste also ein Offset eingestellt werden). Und manchmal ist die Temperatur dann auch plötzlich gesprungen…
Das Problem hatte ich aber nur bei einem von drei. Mal den Support anfragen.

Aber im Homey nutze ich ja jetzt (ab heute) die Switchbot Meter Plus als Temperaturquelle (Aber einen Defekt braucht man ja trotzdem nicht). Die sind übrigens wirklich sehr genau. Ich habe vier Stück nebeneinandergestellt. Die Temperaturanzeigen wichen nur 0,1 °C (manchmal bei einem 0,2 °C) voneinander ab. Bei der Luftfeuchtigkeit waren es max 3-4 %-Punkte. Zwei Geräte zeigen sogar immer genau das gleiche an. Top!

Mal beobachten wie da jetzt die Regelung ist.

1 Like

Aktuell ergibt die Regelung überhaupt keinen Sinn. Heute zwei mal gehabt/getestet.

• Soll-Temperatur ist 21,5 °C
  • Raumtemperatur beträgt 22,3 °C (das wird den TRVs ja auch direkt gemeldet und kommt auch an)
  • Ich lüfte (dabei werden die TRVs auf 4 °C gesetzt)
  • Raumtemperatur fällt auf 21,8 - 21,9 °C
  • Sobald die TRVs wieder ihr Soll von 21,5 °C erhalten fangen sie an zu heizen, obwohl die Temperatur noch deutlich zu hoch ist.
  • Erst bei ~22 °C werden die Ventile wieder geschlossen und der Raum ist dann 22,5 °C warm

Ob sich das noch anlernt? Aber es ist doch offensichtlich Blödsinn bei 21,9 °C zu heizen, wenn das Soll 21,5 °C beträgt.

Ausgeglichene Heizung habe ich aktuell aus - aber mit Präzision hat das Verhalten ja nichts zu tun. Er heizt quasi 1 °C zu viel.

Triggert der schnelle Temperaturabfall den Algorithmus? Muss ich vielleicht so lange das Fenster offen ist + eine Wartezeit von z.B. 5 Minuten keine neuen IST-Werte ans TRV übertragen?

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Die kleinen Temperaturen sind die aktuellen Raumtemperaturen. Ich messe allerdings die Raumtemperatur nicht mit dem internen Sensor sondern mit externen Sensoren. Weiterhin wird das offene Fenster auch mit externen Sensoren gemeldet.

Shelly TRV BLU

Shelly TRV Wlan

Mit den 0.3 Grad Differenz kann ich leben.

Ich glaube die Shellys sind nicht das Richtige für dich, weil bei dir scheint nichts zu funktionieren.

Du hast ja grade nicht gelüftet, oder? :wink: Und deine TRVs hatten schon etwas mehr Zeit zum Lernen.
Es geht grad darum, was passiert, wenn man durchs Lüften nah ans Soll kommt. Und da heizt er bei mir aktuell anschließend viel zu stark hoch.

Wenn die Temperatur von 21,7 °C mit 24 % Ventilhub auf 21,9 °C ansteigt und dann der Ventilhub auf 100 % geöffnet wird bei einem Soll von 21,5 °C ist das halt schon sehr merkwürdig und sinnfrei. Unabhängig davon, ob der Algorithmus schon was gelernt hat oder nicht.

Ich habe jetzt eingestellt, dass während des Lüftens und für 5 Minuten danach keine neuen IST-Werte übergeben werden und das Soll bei 4 °C bleibt.
Die Raumtemperatur ist dann beim letzten Lüft-Versuch auf 22 °C gefallen - da hat er gar nicht nachgeheizt.

Das IST nicht perfekt auf SOLL landet über lange Zeit ist auch klar. Etwas Regelbereich gibt es immer.

Wieso funktioniert nichts? Ein TRV hat scheinbar Probleme mit dem internen Sensor, den ich ja jetzt nicht mehr benutze. Und es gibt aktuell das Problem, dass nach dem Lüften viel zu stark nachgeheizt wird, wenn man dem Soll nahe kommt. Aber vielleicht regelt sich das noch ein.

Ich kenne halt bisher elektrische Heizthermostate, die völlig problemlos mit internen Sensoren geregelt haben und scheinbar einen quasi perfekten Algorithmus haben, aber halt nicht per App steuerbar sind. Da muss man nur mit dem Offset rumspielen je nach Raum usw.. Daher wundert mich, dass andere (Bosch, Shelly) scheinbar Probleme damit haben und bin etwas kritischer bei dem Thema.
Und ich schaue allgemein sehr genau hin bei technischen Geräten.

Ich habe eben mal den Raum mit dem TRV gelüftet. Aktuell habe ich eine Außentemperatur von 9,8 Grad. Die Raumtemperatur war auf 20 Grad abgefallen. Anschließend hab ich das Fenster geschlossen und das TRV hat begonnen zu heizen. Nach aktuell 10 Minuten habe ich folgendes Ergebnis. Lt. Shelly App ist das Ventil beim Erreichen der Temperatur geschlossen worden. :man_shrugging::man_shrugging::man_shrugging:.

Ich weiß wirklich nicht, wie ich noch helfen soll ?

Bei 20 °C heizen, um wieder auf 21 °C zu kommen ergibt ja auch Sinn. Aber wenn es bei dir funktioniert, kann ich ja Hoffnung haben. :slight_smile: Direkt helfen kannst du da nicht, wenn es bei dir ohne Workarounds funktioniert.

Im Bad hat er gerade erfolgreich auf Soll hochgeheizt. Da sieht man auch, dass er sich später vorsichtig rangetastet hat.

Oben der Ventilhub (um 18 direkt auf 100 %, was hier passt). In Grün die Temperatur (am Ende 0,1 °C über Soll - aber das passt ja).

Guten Abend,

Ich habe gerade meine neuen BLU TRV Gen 3 bekommen.

Leider finde ich keinen Hinweis, wie ich die in Homey bekommen. Bisher hatte ich mit anderen bluetooth sachen von shelly keine Probleme.

Ich betreibe bereits viele WLAN TRV mit externen Sensoren ohne Probleme.

Ich wäre froh, wenn jemand helfen könnte.

In der Shelly APP ist das Dongle und der TRV bereits angemeldet und kann gesteuert werden.

Jetzt fehlt wie schon gesagt nurnoch homey.

Viele Grüsse

Du musst nach W-LAN Geräten suchen. Dann findet er Gateway und die TRVs. Bluetooth wird wohl nur für die Verbindung Gateway zu TRVs genutzt für die Kommunikation.