Danke für die schnelle Antwort. Leider finder Homey kein WLAN Gerät. Muss ich irgendwas aktivieren?
Hat sich gerade erledigt… Plötzlich aufgetaucht… Nochmal Danke!
Ich habe jetzt sogar geschafft die Temerpatur von anderen externen Sensoren zu übernehmen. Danke an alle im Forum..
Ist es bei euch auch so, dass in Homey die “Device Temperature” als Ist- Wert angezeigt wird und nicht die tatsächliche Ist-Temperatur bzw. die estimated thermostate temperature?
Das Senden eines Ist-Wertes von einem externen Sensor überschreibt ja die “estimated thermostate temperature”.
Aber da die Shelly App und Homey den Wert eh nur primär beim Heizen aktualisieren oder bei anderen Änderungen (Soll-Temp z.B.) (die TRVs zeigen aber den korrekten Wert auf dem Display), vermutlich dann am Besten ein virtuelles Thermostat zu erstellen, dass man sich anzeigen lässt.
Ja.
Und nochmal ja, ich regle alle Thermostate mit virtuellen Thermostaten.
Das ist aber nur eine optische Korrektur. Wenn du den Hakern bei Fußbodenheizung setzt, werden nur die Temperaturen estimated genommen. Falls du den Haken nicht setzt, errechnet das Shelly einen Mittelwert zwischen internem und externen Sensor.
Ist bei dir die Regelung brauchbar? Bei mir ist die immer noch völlig bescheuert. Es ergibt einfach keinen Sinn, was die Blu TRVs machen. Vielleicht sind die WLAN - Shellys besser oder die Teile brauchen Wochen, um sich einzustellen.
Ich übermittel denen ja die IST-Werte von Raumthermostaten. Hier mal Beispiele, wie der Algorithmus bei mir arbeitet:
- Morgens an Werktagen: IST: 21,2 °. SOLL wird von 18 auf 20,5 angehoben –> TRV heizt bis der Raum mind. 0,1° wärmer wird. Und die Heizkörper heizen logischerweise nach. IST liegt dann gerne mal 1° über Soll.
- Durch Lüften (SOLL dabei 8 °C) sinkt die Raumtemperatur auf 21,3 °C. Nach 5 Minuten erhöht sich das SOLL wieder auf 21,5 °C. TRV heizt nicht (passt, da der Raum eh von alleine wärmer wird). Durch meinen PC und meine Anwesenheit steigt die Raumtemperatur weiter an. Sobald 21,8 °C erreicht wird (kommend von unten!!) fängt das TRV an zu heizen und heizt bis 22 °C. Da die Heizkörper warm sind, wird es natürlich noch viel wärmer anschließend.
- Liegt IST tatsächlich mal unter SOLL heizt das TRV auch deutlich über SOLL hinaus. Erst bei 0,5 °C über SOLL wird das Ventil komplett geschlossen.
- In der Küche hat er gerade das Ventil von 25 auf 95 % geöffnet, als das IST auf 20,9 ANGESTIEGEN ist - bei einem Soll von 20,5 °C.
Ich habe den Support mal angeschrieben. Der Algorithmus ist doch völliger klump.
Im Bad klappt es deutlich besser, aber das kühlt auch schneller ab…
Muss man sich etwa einen eigenen Algorithmus schreiben oder “kompliziertere” Automatismen? Da man die Ventilposition steuern kann, wäre das ja sogar denkbar.
Es gibt ja leider scheinbar keine Alternativen zu den Shelly, wenn man beliebige externe Temperatursensoren benutzen möchte.Nachtrag: Dem Eurotronic Spirit kann man auch eine externe Temperatur senden.
Ich häng mich mal hier mit rein. Passt, denk ich, am besten,
Aktuell übergebe ich die IST-temperatur von einem Shelly H&T Gen3 an die Thermostate.
Einfach über Shelly App direkt.
Sprich: In den Shelly TRV (WLAN) einfach unter Temperatur Offset http://192.XXX.XXX.X/ext_t?temp= hintterlegt und gut ist.
Eine, vielleicht blöde Frage: Macht es Sinn den Umweg über Homey zu nehmen ? Also nicht direkt den H&T senden zu lassen sondern die IST-temp dessen in Homey “abzufragen” und eben Homey an die Thermostate senden zu lassen ?
Falls ja: Wie dann genau ? So
Nein, macht keinen Sinn. Falls du aber doch willst:
TRV Wlan, allerdings gesendet von einem Switchbot Meter Pro:
TRV BLU, von einer Gruppe von Temperatursensoren gesendet:
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten !
Danke. Hätte es mir denken können. Warum ein Umweg nehmen wenn der direkte funktioniert und einfach nix dazwischen hängt.
Aber: Für andere Wohnbereiche werd ich es wohl machen da dort keine Shelly H&T stehen sondern Netatmo.
Vielen Dank !
Ich bin gerade bei einem Kumpel, der zwei TRV BLU, an einem Gateway hängen hat. Ich versuche jetzt gerade mit deinem geposteten String, die verschiedenen externen Temperaturen an die TRV’s zu schicken. Lass einen alten Mann mal nicht dumm sterben, ich bekomme nur Fehlermeldungen. Wo hast du denn das her ?
Ich kann mir denken, das IPOFGATEWAY die IP des Gateways ist, und BluTrvID, die Nr. des TRV. Trotzdem kommen nur Fehlermeldungen.
Ja, die Unterstriche muss man aber mit ersetzen.
Also _BluTrvID_ mit der 200 (oder welche ID auch immer das einzelne TRV hat) ersetzen und _Temp_ mit der Temperatur. Und darauf achten, dass nirgends Leerzeichen sind.
Alternativ einfach diese Flow-karte verwenden:

PS: Ich regele die Ventile jetzt direkt. Bei mir funktioniert der Regler von Shelly einfach überhaupt nicht. Der heizt immer zu viel und ständig, wenn es eh zu warm ist.
Ich hab meinen Fehler gefunden. Den String habe ich gebraucht, weil er von einem Hook fähigem Thermometer die Temperatur senden soll. Das hat mit Homey leider nichts zu tun und ich kann die einfache Methode nicht verwenden.
Ich muss nochmal für BLU Anfänger fragen… Also ich würde gerne auf die Shelly BLU TRV und die BLU Fensterkontakte umstellen. Brauche ich da jeweils ein Gateway für TRV und Fensterkontakte oder kann ich die TRV und die Fensterkontakte über das selbe Gateway laufen lassen? Nicht, dass ich pro Raum am Ende zwei Gateways brauche…
Das lässt sich nicht in einem Satz beantworten.
Wenn du einen TRV BLU hast, kannst du an diesem Gateway auch einen Fensterkontakt betreiben. Das TRV kann auch direkt mit dem Fensterkontakt gekoppelt werden, um die Heizung bei einem Öffnen der Fenster abzuschalten.
Das Gateway für einen Fensterkontakt, kann allerdings keinen TRV steuern.
Wenn du bereits Shellys hast, ist jedes Gerät der 3. Generation aufwärts, ein Bluetooth Gateway und kann BLU Geräte steuern. Die Ausnahe hier ist auch das TRV.
Wenn du also ein TRV mit Gateway kaufst, kannst du dort auch deinen Fensterkontakt anmelden. Der Gateway für den TRV hat eine sehr gute Reichweite und sollte mehr wie ein Zimmer abdecken. Die Gateways sind Mesh-fähig. Das heißt je mehr du hast, umso besser wird die Abdeckung der Bude. Wenn du beispielsweise eine BLU Fernbedienung hast, decken die intelligent plazierten Gateways, mehrere 100qm ab.
Okay, danke!![]()
Dann werde ich mich mal um die TRV inklusive Gateway kümmern. Dann sollte das mit den Sensoren dann auch passen.