Shelly TRV Geräte Fakten

Ja, für die TRV BLU, brauchst du unbedingt den mitgelieferten USB Stick. Die normalen BLU Geräte funktionieren auch mit Shellys BT als Gateway.

Man spricht in einigen Foren davon, dass das Shelly TRV BLU, noch zwei weitere Leckerlies haben, die allerdings noch per Firmware implementiert werden müssen.

Als Generation 3 Gerät, soll es Matter fähig werden.

Lest mal diesen Bericht durch.
Hier wird erwähnt, dass das TRV BLU auch einen Zigbee Chip hat. Das würde der Konfiguration der Generation 4 Geräte entsprechen :thinking::orangutan::man_shrugging:.

Edit:
Nach einigen Tests kann ich bestätigen, dass das TRV BLU auch Zigbee hat. Homey erkennt es noch nicht, aber HA findet es bereits. Es muss aber erst noch richtig eingebunden werden.
Das Thermostat braucht zunächst die neueste Firmware:

3x kurz den Reset-Button drücken und der Einlernvorgang startet. Also warten auf ein Shelly Update bei Homey. Zu 99% wird auch irgendwann Matter funktionieren.

1 Like

Moin,
bei der letzten Komplikation habe ich ja einen TRV vom Wohnzimmer ins WC verbannt (Strafe muss sein :joy:)
Danach lief eigentlich alles wieder … dachte ich.
Nun nach dem letzten Laden fing der TVR wieder an zu spinnen.
Habe den dann eingeschickt - Pollin hat mir sofort das Geld wieder zurückgeschickt. Lob :+1:
Hatten leider kein Austauschgerät mehr.
So, eigentlich wollte ich keinen Blue kaufen wegen dem ollen USB-Teil. Wird langsam unübersichtlich - alle Steckdosen mit irgendwelchem Zeugs belegt.
Meine Frau hat sich schon aus Angst geweigert den Staubsauger anzuwerfen.
DAS GEHT NICHT !! :rage:

Die TRVs die es noch so gibt haben Mondpreise …
Na mal sehen

Oder ich kaufe mir ein ZweierSet Blue fürs WZ
und habe einen Wifi-TRV in Reserve…

Ich hab damals unsinnig Wlan TRV’s gekauft, so lange es sie noch gab. Da ich aber mittlerweile die Erfahrung gesammelt habe, dass die BLU Version genauso gut ist, hab ich meinen Vorrat abgebaut und letzte Woche meine letzten zwei gegen eine AC/DC Konzertkarte getauscht.

Let there be Rock !
1Aynng

Hm, ok da hätte ich auch mit den wildecker Herzbuben nix reissen können.
:grimacing:

1 Like

:face_vomiting:

ich sehe gerade, die Blue haben wieder Batterien ??
Das ist ja Sackstand …
War froh das Thema weg zu haben. Die alten muß ich ca. alle 3 Monate laden - da werde ich arm mit Batterien.

Was hälst du von Tado ??

Gar nichts, aber das ist Geschmackssache. Da sollen die Leute antworten, die die Dinger in Benutzung haben. Mit den Batterien gebe ich dir Recht. Mit Akkus wären mir die BLU TRV lieber gewesen. Vermutlich haben sich zu viele Leute über die Klobigkeit des Wlan TRV beklagt. Manche Leute legen auch sogar bei einer Waschmaschinen Wert auf Design :man_shrugging:. Mir ist Funktion vor Aussehen da lieber.

Aber bei den Blue ist das Display zur Seite - ok ich mach händisch da nicht viel aber doof ist das auch irgendwie.

Zur Seite ?
Nö, nach vorne.

meine TRVs sind alle seitwärts …

Habe noch zwei Stück im Nachbarort ergattert. Der Verkäufer ist komplett auf Tado x umgestiegen :wink:

TRV Wlan hat die Anzeige seitlich und TRV BLU hat sie vorne. Beim Wlan wird die Temperatur per Tasten und beim BLU per Drehrad verstellt. Wlan hat Akkus und BLU hat Batterien. Es gibt noch ein paar Unterschiede, aber die sind nicht wirklich wichtig.
Ich hab beide parallel laufen. Die Wlan sind aber immer noch meine Lieblinge, es funktionieren aber beide sehr gut und ich würde sie nicht für alles Geld der Welt gegen Tados tauschen.

1 Like

Moin,
gibt es verschiedene Revisionen?
Die Überwurfmuttern unterscheiden sich bei mir.
Die ich zuletzt erstanden habe haben eine Rasterung die komplett um den Ring geht.
Die älteren haben diesen unterbrochene Rasterung - die viel empfindlicher ist als die beiden letzten.
Habe ich nun die alte Version oder die neue ??

V1 (?):

V2 (?):

Ich habe keine Ahnung. Ich bin eben meine TRV’s mal abgegangen. Ich habe überall die feine, durchgehende Riffelung der Überwurfmutter. Ich habe aber auch noch nirgendwo gelesen, dass es zwei verschiedene Versionen gibt. :man_shrugging:.
Wenn dann ehr umgekehrt. Ich habe die ersten paar TRV, kurz nach dem Erscheinen direkt bei Shelly gekauft.

Ich habe glaube alle von Pollin mit dem unterbrochenen Profil erhalten.
Genau weiß ich es aber nicht, aber mindestens zwei von den Fünf wo noch Garantie drauf ist.
Komisch …

Da die neuen TRV BLU auch keine durchgehende Riffelung an der Mutter haben, geh ich mal davon aus, dass die Shellys ohne durchgehende Riffelung, die Neueren sind.
Sonst sollte es allerdings keinen Unterschied geben.

Ich habe mal die anderen Shelly-geräte durchforstet um eventuell eine Logig in der Geräte ID zum Herstellungsdatum zu finden ist - aber nix.
Selbst die Mac-Adressen sind nicht einheitlich.
Naja ist auch egal - funktionieren tut alles und ich habe noch ein Reservegerät.
Die Anleitung zum Akku-Wechsel habe ich schon gefunden.
Ich weiß nur nicht wie es um die Mechanik bestellt ist, ich befürchte allerdings dort sind viele kleine Plastikzahnräder zu finden, die mit den Jahren hart und spröde sind oder abnuddeln. Aber das kennt man ja sogar von Weltkozernen wie VW (Fensterheber … ) und MB.
"Wasch lange hält bringt kein Geld … "
Gut, schönes WE allen

Ich hab den ersten defekt an einem Shelly TRV BLU zu melden. Das Display ist komplett ausgefallen. Somit ist auch kein neues Anmelden mehr möglich, da keine Infos mehr auf dem Display zu sehen sind.
Das Thermostat wurde im November 24 über Amazon bei Pollin Electronic gekauft. Das Ding hat also noch Garantie. Ich werde berichten, ob der Austausch unproblematisch von statten geht.

Oh, demnach ist es sogar möglich dem Shelly Blu TRV ein IST-Wert eines beliebigen an Homey pro angeschlossenen Thermometers zu schicken?
Bei der W-LAN Variante ging das ja auch.

Ich hatte bisher gelesen, dass man das Shelly H&T direkt in der Shelly App an das Thermostat binden kann. Aber dann steht Temp und Feuchtigkeit wohl nicht in Homey zur Verfügung, außer man nutzt ein zweites Gateway. Oder ich habe das falsch verstanden.

Gab es weitere Defekte?