Shelly TRV Geräte Fakten

So,
ich bekomme in Kürze ein Shelly BLU TRV. Jemand kommt damit nicht klar und hat mir das Ding für ein Trinkgeld verkauft (1 Big Mac Menü).
Ich werd mich mal intensiv um das Ding kümmern. Es gibt da einige Fragen, die mir noch niemand beantwortet hat. Es läuft sogar ein H&T BLU bei mir. Es teilt dem Wall Display die externe Temperatur mit. Bin gespannt, ob es auch gleichzeitig das TRV BLU füttern kann.
Das Ding teste ich mal im Schlafzimmer, wo es nicht wirklich produktiv ist. Ich kann euch dann zumindest objektiv sagen, kauft oder lasst es besser.
Gleichzeitig teste ich es mit Home Assistant. Wenn Interesse besteht, kann ich auch darüber berichten.

3 Likes

Jetzt neu, alles in Scheiße und verschlimmbessert ? Ein Vergleich mit dem alten TRV wäre nett, aber warum sollte ich das tun, den Alten gibt es nicht mehr.

Das Wichtigste zuerst:
Als erstes mal ein Tipp für die Interessierten. Kauft den TRV BLU auf jeden Fall mit dem Gateway. Shelly bietet das Gateway nicht separat an. Wer also das 3er Pack mit nur einem Gateway kauft, kann unter Umständen, Probleme mit der Reichweite bekommen. Aua, wenn man dann nicht nachkaufen kann ! Das 3er Pack kostet unter dem Strich 5 Euro weniger. Ihr spart also so gut wie nichts.

Das TRV BLU läuft mit 2x AA Batterien und hat keinen Akku mehr ! Shelly behauptet sie halten 2 Jahre :joy:. Die Batterien sind im Lieferumfang dabei.

Das BLU TRV ist nicht mehr mit jedem Temperatursensor oder Fensterkontakt kompatibel! Beim Alten konnte man per Webhook die Temperatur oder die Öffnung des Fensters per Homey an das TRV senden. Jetzt benötigt man dazu einen BLU Fensterkontakt und einen BLU H&T. Das sind also Folgekosten, die den günstigen Preis des TRVs, unnötig in die Höhe treiben.
Das BLU TRV ist auch über die API steuerbar, bzw. reagiert auf interne WebHooks. Ich hoffe, dass da Shelly seine Politik mit externer Temperatur und Fenster auf, nochmal überdenkt.
Korrektur am Ende

Fenster auf ist aber nicht wirklich ein Problem. Wenn ihr einen 0815 Fensterkontakt habt, müsst ihr euch was einfallen lassen. Macht einen Heizplan und schickt die Temperaturwünsche in eine Variable.
Lasst das Thermostat der Temperatur der Variable folgen. Wenn das Fenster auf geht, senkt die Temperatur auf 8 Grad. Ist das Fenster wieder zu, soll das Shelly die in der Variable stehende Temperatur wieder als Zieltemperatur nehmen.
So Shelly, da ist euer Fensterkontakt schon mal überflüssig.

Bei der Temperatur kommt ihr um den H&T für € 15.- auch herum. Legt einen möglichst genauen Thermometer in die Mitte des Raums. Gönnt dem Thermometer 2 Stunden Zeit. Jetzt vergleicht die gemessene Temperatur mit der Shelly ist Temperatur und passt den Thermostaten entsprechend an. Ich hoffe, dass Shelly auch hier noch die Firmware anpasst, um auch Fremdthermometer verwenden zu können.

Und nun in die Top Facts. Was ist mit Homey und dem TRV BLU möglich ?

Anmeldung:
Homey schluckt das TRV sofort und zeigt die üblichen Optionen

Schnelligkeit:
Hier macht das TRV Shelly alle Ehre. Das Thermostat reagiert innerhalb 2-3 Sekunden auf Homey Eingaben.

Thermometer:
Der eingebaute Thermometer ist wirklich genau. Ich habe 5 Thermometer im Raum und Homey berechnet die Durchschnittstempertur daraus. Die unterscheidet sich nur um 0,1 Grad.

Lautstärke:
Die Shelly TRV sind leise, verdammt leise, aus einem Meter Entfernung unhörbar !

Reichweite:
Das BLU Gateway erreicht bei mir jeden Raum in der ganzen Wohnung. Das Gateway ist zentral positioniert. Tolle Reichweite.

Edit:

Externer Thermometer:
Ich sollte mich bei Shelly entschuldigen. Nach genauer Prüfung hab ich was leckeres gefunden. Der erste Step ist das TRV auf Fußbodenheizung zu stellen. Das verhindert, dass der innere Thermometer verwendet wird. Der zweite Step ist ein Flow.

Alles ist gut und der der externe Thermometer funktioniert. In meinem Fall ist es eben der Durchschnitt aus 5 einzelnen Thermometer verschiedenster Marken (Netatmo, Switchbot und Aqara)

So wie es aussieht muss ich meine anfängliche Ablehnung revidieren. Ein externer Thermometer scheint möglich zu sein. Das Gateway stört ein bisschen. Die Fenster auf Geschichte schau ich mir nochmal genau an, aber dafür gibt es sicher auch eine Lösung.