Ich habe auch 2 Shelly BLU Fenstersensoren installiert, und auch alle möglichen Setups probiert, aber die Sensoren meldeten sich immer nur sporadisch mal.
Heute habe ich auf die BLU-Fenstersensoren eine neue Firmware von 11/24 aufgespielt, alles nochmal resettet, den Shelly Mini Gen3 und Shelly-App nochmal neu gestartet, und seitdem läuft es wie es soll.
Bei mir laufen die Shellys ohne Cloud mit einem Mini Gen3 als Bluetooth-Gateway. Für das aufspielen der Firmware und für Fehlersuche habe ich nur die BLE-Debug-App von Shelly verwendet, alles andere ging auch ohne die Shelly-App über die Web-Oberfläche.
Die Einrichtung und Konfiguration ist ausführlich im Shelly-Thread zu finden.
Falls es irgendwie hilft: Ich habe mir gestern auch den ganzen Thread durchgelesen und es hat mit den Geräte auch nicht funktioniert. In der Shelly App alles super im Homey nur der erste Statuswechsel, danach nix mehr. Heute habe ich die Scripts wieder gelöscht, nur den Homey BLE Proxy gestartet (der läuft auch) und dann die beiden anderen Skripte für Door und Moving noch hinzugefügt (sind aktiv - laufen aber nicht) und dann hat plötzlich alles funktioniert. Es scheint irgendwie mit der Reihenfolge zu tun zu haben, in der man das macht. Zumindest war es bei mir so. Vielleicht hilft es ja jemand.
Ich weiß nicht, wie ich euch noch helfen soll. Die Shellys funktionieren seit Monaten bei mir ohne jegliche Probleme. Ich würde an eurer Stelle nochmal die Gateways prüfen. Habt ihr da alles richtig gemacht und die Gateways auch gestartet ?