Schalter mit Anzeige gesucht

Hallo Zusammen,

ich suche einen Schalter mit irgendeiner Form von Anzeige oder Feedbackanzeige (An Aus reicht)

Ich hab’ schon etwas recherchiert und finde nur so Display-Schalter: https://de.aliexpress.com/item/1005004732273466.html

Hat.jemand mit sowas Erfahrungen gacht oder hat Alternativen?

Dein verlinkter Schalter funktioniert leider nicht. Beachte immer die Regel, wenn es für ein Geräte keine App gibt, wird es auch nicht funktionieren.
Mir ist kein Schalter bekannt, der dir ein Feedback zurück gibt. Für was willst du denn den Schalter verwenden ? Für Licht ein/aus, bekommst du das Feedback ja durch die Lampe.
Ich gebe dir aber recht, für manche Dinge ist ein Feedback sehr angenehm. Ich verwende dazu die LaMetric Uhren. Die sind zwar sehr teuer, können aber jeden beliebigen Text von Homey anzeigen und haben weitere nette Features.

lametric-webheader-2

1 Like

Ein E-Ink Display, welches man irgendwie ansprechen kann, würde mir schon genügen :slight_smile:

Ich glaube, dass du da erfolglos suchst. Du könntest dir höchstens etwas selbst bauen.
Als Beispiel kannst du einen Shelly RGBW nehmen und ihn mit 12 Volt versorgen. Du kannst dann eine 12 Volt LED in rot und grün anschließen. Das Ganze packst du in ein Gehäuse oder eine Verteilerdose und bohrst zwei Löcher für die LED’s. Schon hast du eine Anzeige, die je nach Ansteuerung in rot oder grün leuchtet.

Ich habe im Wohnzimmer ein Skelett stehen. In seinem Kopf sind ein Shelly RGBW und diverse RGBW LED’s. Henriette ist so in der Lage 4 Farben darzustellen und auch zu blinken. Ich verwende das als Signalgeber, wenn die Katzen rein oder raus wollen. Deiner Fantasie sind mit sowas keine Grenzen gesetzt.


Henriette bei der Arbeit.

Wenn Du nur ein E-Ink Display ohne Schalterfunktion suchst, dann gibt es meines Wissens nach 2 Möglichkeiten:

  1. small mini display für schlappe 125 €
  2. ein DIY Projekt auf Basis der Homeyduino App (Community Link für weitere Infos)

Ja, sehr schade. Wirkliche Schalter mit Display gibt es wohl nur bei Homematic oder z.B. Loxone im Programm.

Sowas wäre natürlich auch schick:

Ähm, blöde Frage, so ein gebrauchter Google Nest Hub ist ja schon ab 40,- Euro zu haben.
Wäre das nicht eine Lösung?

Richtig, Homematic bietet so etwas an, z.B. das Funk-Statusdisplay mit Taster HM-Dis-EP-WM55. Allerdings wird dieses Display nicht von der Homey Homematic App unterstützt.

Die Fibaro Walli Serie (Z-Wave) hat einen beleuchteten LED Ring, den man via Flowkarten entsprechend einfärben und/oder ein-/ausschalten kann. Das würde für Dein “An/Aus” theoretisch reichen. Neben den Aktoren Switch, Roller Shutter und Dimmer, gibt es auch den s.g. Controller. Im Grunde ist das eine batteriebetriebene Fernbedienung. Wenn man den LED Ring allerdings als Statusanzeige nutzen möchte, also dass dieser dauerhaft leuchtet, dann muss der Controller mit einem Netzteil betrieben werden.
Mit den Walli Geräten können auch z.B. durch mehrfaches Klicken verschiedene Szenen/Flows gestartet werden, der Roller Shutter unterstützt das allerdings nicht.

Qubino (Z-Wave) hat auch einen Lichtschalter namens Luxy Smart Switch mit anpassbarer Beleuchtung im Programm. Lt. App Store wird dieser auch unterstützt, habe aber selber keine Erfahrung damit gemacht.

Nachtrag: Diese Display wird unterstützt:

Mit 114,- Euro aber auch nicht günstig.

Ich fürchte, es wird wohl bei ein Google Nest Hub werden, wenn der sich einigermaßen dafür nutzen lässrt.

1 Like

Also 2 Google Nest Hub und eine Google Mini Box habe ich hier
Mit welche App kann ich auf der Box etwas ausgeben?

Bisher kann ich nur Sprachausgabe mit der Box nutzen, das klappt super.

Ich glaube, ausser die Sprachausgabe, kannst du auch gar nichts steuern.
Ich bin mir nicht sicher, dass ein Google Nest Hub, ein geeignetes Gerät für dein Vorhaben ist. Wenn dir die Sprachausgabe genügt, funktioniert es natürlich.

So wie ich das sehe, kann man dort die Dashboards hinschicken:

Und hier ein alternatives Control Panel:

1 Like

Und Du benötigst eine Homematic CCU2, CCU3 oder einen RaspberryMatic, falls nicht bereits vorhanden.

Aber ich weiß nach wie vor nicht, was Du eigentlich genau benötigst bzw. wofür es sein soll. Schließlich suchst Du lt. Überschrift einen “Schalter mit Anzeige”… :man_shrugging:t3:

Ich formuliere es gerne um: Eine seniorengerechte Möglichkeit, um den Status einer Variable in Homey einzusehen und zu ändern.

Ist das verständlich?

Damit kann man was anfangen.
Zur visuellen Darstellung eines Status wurden ja bereits diverse Vorschläge gemacht. Auch Homey kann über den LED-Ring den Status anzeigen, oder man nimmt ein einfaches RGB/W-Leuchtmittel.
Als Schalter macht es vermutlich Sinn einen rel. großen und einfachen, also keinen Mehrfachschalter/-taster zu verwenden. Dafür könnte ich mir z.B. den Aqara Wireless Mini Switch (der Switch an sich ist rel. klein, hat aber eine rel. große Taste) oder den Fibaro The Button vorstellen.

Nein, ich rede von Senioren, nicht von seh- und bewegungseingeschränkten Menschen :slight_smile:
Renter, das sind die, die ständig auf Reisen sind, die mit ihrem Smartphone mit deprimierenden Urlaubsbildern zuballern und selten daheim sind.

Es gibt solche Senioren, herzlichen Glückwunsch dazu, dass die noch so fit sind, und es gibt Senioren die mit Anfang/Mitte 60 bereits auf Hilfe angewiesen sind und nur noch mit dem Rollator vor die Tür können.

Ist bei unseren zahlreichen Vorschlägen denn überhaupt was dabei, was annähernd den Zweck erfüllen würde?

Einigen wir uns auf Rentner :slight_smile:

Diesen Schalter hier wollte ich letztes Jahr bestellen - er war aber nie verfügbar & damals noch für ca. 200,- Euro zu haben. Der trifft es aus meiner Sicht recht gut:

Fassen wir mal zusammen:

  • Schalter ist nicht das Thema, da gibt es jede Menge (Senic, Fibaro, Aaqara)
  • Anzeigemöglichkeiten ist schon schwieriger etwas zu bekommen:
    Variante 1: Homematic Statusanzeige (mit CCU) ca. 300,- Euro
    Variante 2: Glühbirne einschalten => dann brennt dauert ein Licht, das gibt Stress
    Variante 3: Luxy - beleuchteter Schalter. Kann nur eines schalten für 99,- Euro
    Variante 4: small mini display 125,- Euro
    Variante 5: Homeduino… sieht cool aus: 62,- Euro für das Display + 30 Euro Gehäuse
    Variante 6: LaMetric … stylisch, aber wenige infos wegen geringer Auflösung, 169,- Euro
    Variante 7: Rithum Switch inkl. Homey Unterstützung: 325,- Euro

Meine Favoriten sind aktuell ehrlichgesagt der Homeduino und der Rithum Switch.
Der Rithum Switch, weil man damit auch Hue, Sonos und Homey perfekt steuern könnte.

Habe ich eine Lösung übersehen?

Ich kann dich noch zusätzlich verunsichern :face_with_hand_over_mouth:.
Falls du noch irgendwo einen alten Raspberry Pi und ein Tablet rum liegen hast, besteht die Möglichkeit, damit ein Wandtablet mit einem hübschen Dashboard zu basteln. Du kannst damit anzeigen, was du willst.
Das Prinzip ist, auf dem Raspberry, Home Assistant zu installieren. Homey überträgt mit Hilfe der Apps MQTT Hub, MQTT Client und MQTT Broker, seine Sensordaten an HA. Mit Home Assistant können einfach Dashboards erstellt werden, die unter ihrer URL, mit jedem Gerät, über den Browser aufgerufen werden können. Vielleicht etwas zu übertrieben für dein Vorhaben, aber trotzdem mal ein paar Beispiele.




Wenn wir schon beim Thema Home Assistant sind. Das Sonoff SNPanel kann auch über HA betrieben werden. Einfach mal bei Google oder in YT danach suchen.

1 Like