Sanierung Smart home ready

Sehr geehrte Community,
ich bin noch recht neu auf dem Gebiet Smart home.
Ich saniere aktuell einen Altbau und will ihn zumindest so sanieren, dass ich ihn mit smart Home Geräten nachrüsten kann. Aktuell scheint mir der Homey pro eine gute Idee dafür zu sein.
Ich habe leider wenig Ahnung von Elektronik und noch keine Erfahrungen mit Smart home und aktuell fällt es mir noch recht schwer mir das Alles am Ende vorzustellen…

Könnt ihr mir evtl. Tipps geben worauf der Elektriker achten sollte bei seinen Arbeiten?
(Bisher werden überall tiefe Unterputzdosen eingebaut, um die Unterputzaktoren später nachrüsten zu können.)

Und ich habe noch eine spezielle Frage:
Ist es möglich, dass der Elektriker einfach Schalter in die Wand macht und diese nicht an irgendetwas anschließt. Diese sollen nur dazu dienen, dass ich diese dann später “smart mache” (mit Unterputz Aktoren, z.B: Fibaro) und ich ihnen dann einen beliebige Funktion im smart home zuweisen kann? Geht das? Gibt es hier spezielle Schalter die vorteilhaft wären (Wippschalter oder Wipptaster oder Tastschalter?)

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freue!
Vielen Dank und beste Grüße,
Carlo

Hi Carlo und herzlich willkommen.
Das mit den tiefen Unterputzdosen ist eine sehr gute Idee. Du kannst dann nach und nach deine ganzen Lichtschalter smart machen.
Wenn du auch irgendwann deine Rolläden smart machen willst, wären da auch Unterputzdosen mit entsprechender Verkabelung, sicher kein Luxus.
Zu deiner speziellen Frage:
Unterputz Aktoren brauchen eine Stromversorgung und schalten das an sie angeschlossene Gerät. Dabei wird der Schaltbefehl über den Lichtschalter selbst, oder Homey ausgelöst. Ohne entsprechende Verkabelung, macht das wenig Sinn. Was hast du denn in Planung, was solche im Moment noch tote Schalter, irgendwann tun sollen ? Vielleicht gibt es eine einfachere Lösung, da so ein Schalter ja quasi nur als Fernbedienung für Gerät xx dienen soll.