Anfängerfrage: Schalter oder Taster bei Vorbereitung auf Smart Home

Liebe Community,

wir sind gerade an der Sanierung unseres Hauses - wenn alles fertig ist, soll nach und nach auf Smart Home umgestellt werden können - und natürlich mit Honey Pro gesteuert werden.

Fürs erste sollen Lampen, Rollo/Raffstore etc über normale Schalter gesteuert werden und später mit Unterputz-Elementen smart gemacht werden, dafür kommen jetzt überall tiefe Dosen zum Einsatz.

Nun meine Fragen:

  1. Damit auch zukünftig sowohl mit dem Schalter, wie auch über App, Sensor etc geschaltet werden kann, müssen überall Taster verbaut werden, oder klappt das auch mit normalen Kippschaltern?
  2. Können die klassischen Taster/Schalter mit dem UP- Modul dann “umfunktioniert” werden, sodass zB nicht nur das eine Licht geschalten wird, sondern gleich mehrere bzw. eine Szene ausgelöst werden?
  3. Ist so ein UP-Modul nur ein Empfänger von Schaltimpulsen des angeschlossenen Schalter/Tasters oder auch ein Empfänger von “Befehlen” von der SmartHone Zentrale?

Aus heutiger Sicht sollen für die Rollos/Raffstores Fibaro Shutter 3 verwendet werden, da liegt dann auch die Überlegung nahe die Fibaro UP Switch zu verwenden. Alternativ könnten auch Zigbee UP Module zum Einsatz kommen. Ein Teil der Lampen wird selbst Smart sein (GU 10 Spots über Hue Bridge), andere sollen über die UP- Module intelligent geschaltet werden können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich merke zumindest in den Details, dass mir einfach noch praktische Erfahrung fürs Gesamtverständnis fehlt…

Bitte um eure Meinung dazu!

Danke!

Hallo Gerald,

zu 1: Der RS3 und der Switch/Double Switch 2 funktionieren sowohl mit Schaltern als auch Tastern, allerdings würde ich Taster empfehlen. Für weitere Infos eventuell mal in den Handbüchern nachschauen (Link).

zu 2: Lt. App Store ist eine Szenenaktivierung, also das Schalten z.B. mehrerer Lichter, Rollos etc., per 1fach, 2fach, 3fach Klick und Halten und Loslassen und entsprechenden Flows sowohl mit dem RS3 als auch mit dem Switch/Double Switch 2 möglich. Wobei ein 1fach Klick eigentlich immer den angeschlossenen Verbraucher schaltet.

zu 3: Die UP-Module lassen sich über den/die Taster sowohl manuell als auch von Homey bedienen. Der große Vorteil solcher UP-Module ist, dass man die Verbraucher auch dann noch schalten/steuern kann, wenn Homey z.B. defekt ist.

Eine Empfehlung ob Z-Wave, Zigbee oder eine Mischung aus beiden Funkprotokollen kann man pauschal nicht geben. Beide Systeme funktionieren nur dann richtig, wenn genügend strombetriebene Geräte, z.B. UP-Module oder SmartPlugs, auch Repeater oder Router genannt, im Haus verteilt sind. Für die Auswahl ist auch entscheidend, welche zusätzlichen Geräte, z.B. Sensoren oder Remotes, einsetzen möchte und ob man Zigbee Geräte/Lampen direkt über Homey, oder über die Hue Bridge einbinden möchte. Nutzt man z.B. die Hue Bridge, können daran z.B. keine Aqara Zigbee Geräte angeschlossen werden.
Zigbee Geräte sind zwar überwiegend günstiger als Z-Wave Geräte, in den meisten Fällen lassen diese sich aber auch nur eingeschränkt konfigurieren, z.B. wie lange ein Bewegungsmelder aktiv bleibt wenn Bewegung erkannt wurde.
Generell zum Thema smarte Leuchtmittel. Diese sollten/müssen immer mit Strom versorgt werden. Trennt man die Spannungsversorgung mit dem Schalter/Taster wie es bei 08/15 Leuchtmitteln der Fall ist, dann fungieren diese nicht mehr als Router/Repeater und andere Geräte können die Verbindung zu Homey verlieren. Es sollte also vermieden werden, dass diese Leuchtmittel unbeabsichtigt ausgeschaltet werden, z.B. durch Kinder oder Besucher.

Hallo fantross,

vielen Dank für deine schnelle und umfangreiche Antwort!

Ich muss für mich jetzt noch herausfinden, wie ich die unterschiedlichen Varianten dann (auch fürs jeweilige Mesh) sinnvoll umsetzen kann. Der Elektriker zieht jetzt bei der Initialen Verkabelung alle Taster zum Verteilerkasten retour.
Bedeutet für mich wohl beim schrittweisen Smartifizieren:

  • Für Lampen, die ich per se Smart haben möchte (Zigbee Spots), muss dann im Verteiler die Lampe auf “Dauerstrom” umgehängt werden. Der zugehörige Taster mit UP-Modul versehen werden - oder aber das Tasterrelais im Verteilerschrank gegen ein smartes Relais getauscht werden (was im Hinblick auf Mesh aber wohl nicht hilfreich ist).
  • Für “dumme” Lampen müsste der dann eigentlich auch im Verteiler das Relais getauscht werden.

Sehe ich das richtig?

… und wenn ja, wäre es nicht klüger die Relais gleich bei den Schaltern zu verbauen, statt sie zum Verteilerkasten zu führen?

Argument des Elektrikers für den Verteilerschrank: man hört so st immer das Klicken der Relais…

Ich hoffe ich habe da jetzt nirgendwo einen Denkfehler mit verpackt!?

Danke und LG!

Theoretisch schon. Sollte die Hue Bridge mal nicht funktionieren, ist man allerdings aufgeschmissen.
Was ich heute Morgen nicht erwähnt hatte, sollte die Hue Bridge mal nicht funktionieren kann man die Hue Lampen über den angeschlossenen “dummen” Schalter/Taster trotzdem ein- und ausschalten. Das sollte aber eigentlich nur im Notfall gemacht werden.
Eine andere Möglichkeit die mir noch eingefallen ist, ist der Einsatz eines Philips Hue UP-Moduls. Im Grunde wird mit diesem Modul die Spannungsversorgung überbrückt (= Dauerstrom) damit diese durch den Schalter/Taster nicht unterbrochen werden kann. Gleichzeitig dient das Modul als Fernbedienung für die Hue Lampen.
Allerdings habe ich bereits mehrfach gelesen, dass diese eine rel. lange Reaktionszeit haben, wenn diese über Homey geschaltet werden. (Info ohne Gewähr!)

Wenn Du das Philips Hue UP-Modul meinst, dann ja.
Natürlich könnte man auch z.B. ein Fibaro Single Switch 2 nur an die Spannungsversorgung anschließen ohne den eigentlichen Verbraucher anzuschließen. Und dann könnte man via Szenenaktivierung (1fach, 2fach, 3fach Klick und Halten und Loslassen) verschiedene Flows starten lassen. Üblicherweise werden für Hue Lampen aber batteriebetriebene “Fernbedienungen” genutzt (Link).

Welches Relais im Verteiler? Ich bin jetzt kein Elektriker, aber normalerweise wird vom Verteiler ja ein Kabel bis zum Lichtschalter verlegt. Und hinterm Lichtschalter wird dann das UP-Modul angeschlossen.
Bei einigen kabelgebundenen Systemen wie z.B. KNX oder neuerdings auch Homematic IP Wired werden die Relais tatsächlich im Verteiler installiert.
Theoretisch ist es auch möglich Z-Wave Aktoren im Verteiler zu installieren, aber dadurch erhält man natürlich kein Mesh im gesamten Haus. Außerdem Funk-Aktoren in einem Metallkasten ist glaube ich generell keine gute Idee. Von Fibaro gibt’s allerdings ein Foto auf dem die Aktoren im Verteiler installiert sind. Vielleicht habe wir nur in Deutschlang Verteilerschränke aus Metall und in anderen Länder ist das dann kein Problem. Ich weiß es nicht.

Das stimmt, die Relais hört man klicken.

Ich glaube, ich werde meinen Plan kurzfristig nochmals überdenken - es scheint mir nun sinnvoller bei den Lichtschaltern gleich Smarte Taster (zB Fibaro Walli Switch, MCO Touch Panel Switch) einzubauen. Dann braucht der Elektriker weniger verkabeln (zumindest nicht alles zum Verteilerkasten zurück führen) und keine zusätzlichen Relais einbauen und das Mesh sollte sich so schön übers ganze Haus aufspannen können…

Bei den Rollos werde ich die Fibaro UP-Roller Shutter 3 unter die mechanischen Schalter setzen - dann sollte ich zumindest die auch bei einem Ausfall der Zentrale weiter bedienen können…

Vielen Dank für den Gedankenaustausch! - Freue mich über jeden Input!!!

Im Grunde sind die smarten Taster nichts Anderes als ein analoger 08/15 Taster + UP-Modul.
Ich habe (fast) überall die Fibaro Walli Serie (Switch, Dimmer, Roller Shutter, Outlet) im Einsatz, aber eigentlich auch nur weil wir keine tiefen Dosen haben wo ein normaler Taster + UP-Modul rein passen.
Vorteil der Walli Serie:

  • passt auch in kleiner Verteilerdosen
  • Optik (Geschmacksache)
  • LED-Ring kann u.A. als Statusanzeige dienen, z.B. bei aktivierter Alarmanlage
  • Szenenaktivierung (Ausnahme siehe “Nachteil”)

Nachteil der Walli Serie:

  • der Tastendruck ist etwas schwammig und kommt nicht an analoge Taster heran (vlt. mal einen zum Testen bestellen)
  • bei dem Walli Roller Shutter ist keine “Szenenaktivierung” möglich, da Athom diese bis heute noch nicht in die App implementiert hat. Anfragen dazu hatte ich bereits vor mind. 2 Jahren gestellt.

(Die genannten Vor-/Nachteile sind meine persönliche Meinung!)

Wenn es darum geht Relais im Verteilerkasten einzubauen und dann die einzelnen Lampen anzuschließen, dann stimmt das. Für jede Lampe/Lampengruppe müsste ein separates Kabel vom Verteilerkasten kommen.

Korrekt

Bei dem Fibaro Roller Shutter wäre das auch der Fall. Man kann alle Walli Geräte (Switch, Dimmer, Roller Shutter) auch dann noch manuell bedienen, wenn Homey ausfällt. Einzige Ausnahme, der Walli Outlet. Auch bei den MCO Geräten sollte das auch der Fall sein.
Aufgrund dessen habe ich für die Hauptbeleuchtung Aktoren (Fibaro Walli) eingesetzt die ich auch bei einem Homey Ausfall weiterhin bedienen kann.
Für Stimmungslicht setze ich ich “bunte” Zigbee Leuchtmittel ein, auf die ich im Notfall verzichten kann.

Vielen Dank - mit jeder deiner Nachrichten wird das Bild noch klarer!!!

Einen Walli Switch habe ich bestellt und sollte bald ankommen. Nur nochmals sicherheitshalber meine Rückfrage:
Ich könnte also auch gleich die Fibaro Walli Roller Shutter einbauen und der funktioniert auch, wenn der Homey offline/defekt ist? - Und wenn ich von einer zweiten Position aus den Raffstore steuern möchte, kann ich das über einen Walli Switch machen (natürlich nur, wenn die Zentrale erreichbar ist)!?

Sorry für die vielen Fragen - bei mir tut sich da gerade ein neues Universum auf! :slight_smile:

LG Gerald

Korrekt

Auch korrekt. Wenn an dem Switch ein Verbraucher angeschlossen ist dann per Szenenaktivierung (z.B. 2fach, 3fach Klick oder Halten).
Ich nutze Szenenaktivierung u.A. dafür, dass diverse Geräte (Licht, egal ob Z-Wave und/oder Zigbee, Steckdose(n), Sonos stoppt die Musik, etc.) ausgeschaltet werden wenn ich den Raum verlasse.

Danke für den Hinweis - habe mal einen Taster bestellt und verstehe jetzt, was du meinst. Darf ich noch ergänzend fragen, welche Farbe du im Einsatz hast? Ich habe einen dunklen bestellt (ist ja eher ein dunkelgrau als schwarz) - wie sieht es da mit oberflächlichen Abnutzungserscheinungen, Fingertappern etc. nach einiger Zeit aus?
Rein optisch sprechen mich auf den ersten Blick die Glastaster von MCO mehr an - aber dort müsste man wahrscheinlich jeden Tag drüberpolieren… :slight_smile:

Ich habe die Weißen im Einsatz. Abnutzungserscheinungen oder Materialverfärbungen kann ich bislang keine feststellen. Auch habe ich keine Probleme mit Fingerabdrücke. Die ersten Walli Geräte sind jetzt seit ca. 4 Jahren im Einsatz. Und dann habe ich nach und nach ergänzt.

Danke dir!

Jetzt wird es langsam ernst, die Sanierung schreitet voran und das Thema der Raffstore-Steuerung steht an.Zum Einsatz kommen soll nun die Fibaro Walli Serie (anthrazit).
Nun die große Frage - wahrscheinlich gar nicht Homey-spezifisch: in manchen Räumen soll es zwei Stellen geben, von denen aus die Raffstores bedient werden können - zB direkt neben der Terrassentür (wo auch die Verkabelung Walli Roller Shutter mit Raffstore-Motor) und beim Eingang ins Wohnzimmer.

Ist es möglich, die Funktion des Tastenklicks des direkt angebundenen Schalters von einem zweiten aus zu bedienen? … Also von einem Fibaro Walli Switch/Dimmer/RollerShutter, der nicht direkt am Motor hängt, jenen Fibaro Walli Roller Shutter zu bedienen, der direkt am Motor hängt?

Ich hoffe, die Frage ist halbwegs klar und nachvollziehbar formuliert und ich bin mit meinen Gedanken nicht am Holzweg!?

Vielen Dank!

Ja, mit der von Fibaro s.g. Scene Activation lassen sich über entsprechende Flows Geräte bedienen, die nicht mit dem eigentlichen Verbraucher, z.B. Lampe oder Rollo, angeschlossen sind. Hier mal ein Beispiel welche Möglichkeiten man hat:

Aus welchen Gründen auch immer, ist diese Funktion bei den Walli Roller Shutter nicht berücksichtigt worden. Scene Activation kann also nur mit dem Switch, dem Dimmer und dem Walli Controller durchgeführt werden.
Ich hatte Athom bereits vor rel. langer Zeit darum gebeten, diese Funktion auch bei den WRS hinzuzufügen, bislang leider ohne Erfolg. Vielleicht bittest Du Athom auch mal darum!?

Vielen Dank für deine super-schnelle Antwort!
Bzgl. Athom mache ich natürlich gerne - da ich hier noch nicht so richtig den Überblick habe, wäre es fein, wenn du mir sagen könntest, an wen bzw. welche E-Mail ich mich da am besten wenden kann.

In der aktuellen Test Version der Fibaro App wurde Scene Activation endlich für die Walli Shutter hinzugefügt! :+1:t2:

1 Like