Ich steuere in den meisten Räumen die Lichtautomatik über eine Variable “Raum Licht Automatik = Ja/Nein”. Mit einem Taster kann die Automatik ausgeschaltet werden. Dann geht das Licht nicht mehr an, wenn man am Bewegungsmelder vorbeigeht.
Nun hätte ich gern in jedem Raum ein kleines Status-Licht, damit ich anzeigen kann:
Automatik=Ja → Grünes Lämpchen
Automatik=Nein → Rotes Lämpchen
Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren kann? Bei Homematic gab es so ein Status-Panel mit 16 Feldern, wo man Rot/Grün/… die Lämpchen steuern konnte. Es sollte auch einigermaßen hübsch und unauffällig sein (also kein Arduino mit Drähten nach draußen
Bei mir mache ich so ein Statuslicht mit mehreren Aeotec Smart Switch. Allerdings gibt es die Dinger nur gebraucht. Daher möchte ich die Aeotecs gerne ablösen und mit einer einfachen Lösung ersetzen. Aber ich bin noch nicht fündig geworden.
Ich wollte mal die smlp Mini-Display als Anzeige (also "Automatik An/Aus) haben, aber die werden derzeit nicht mehr produziert.
Ansonsten gäbs noch ein Display von LaMetric oder Awtrrix
Moin,
also mit dem 8x8 Matrix-Display kommt meine Frau sehr sehr gut zurecht.
Man sieht auf den ersten Blick ist noch irgendwo ein Fenster auf, läuft die Wama, oder Spüler noch.
Zentral im Flur aufgestellt wo man alle paar Minuten vorbei läuft - ideal !
Da kann man noch so viel Tablets an der Wand haben oder Sprüche aus dem Google-Pod bringen …
Kosten halten sich im Rahmen:
9€ Matrix
6€ Esp32
4€ Acryl Diffuser
?? Gehäuse
kleines USB-Steckernetzteil. (bei mir läuft das Teil mit 2% Helligkeit)
bischen Bastelzeugs, Lötkolben, bunte Drähtchen
Vielleicht haste auch Zugriff auf nen 3D-Drucker - gibt viele Gehäuse-Vorlagen im Inet.
Da ich für einen Teil meiner Lampen, Rollos und Steckdosen die Walli Geräte von Fibaro nutze, lasse ich mir darüber diverse Infos anzeigen. Z.B. wenn Nachts Heimdall aktiv geschaltet wurde . Wenn der Countdown zur Heimdall Scharfschaltung läuft, dann leuchten die Wallis gelb . Oder wenn die Spülmaschine läuft , und wenn diese fertig ist . Usw…
Je nach Anwendungsfall leuchten natürlich unterschiedliche Wallis.
Neben Rot, Grün und Gelb sind noch folgende Farben möglich: Weiss, Blau, Cyan, Magenta, Farbwechsel in Schritten je nach gemessener Leistung (wenn eingeschaltet).
Eine Umrüstung auf Fibaro Walli Geräte macht für Dich vermutlich keinen Sinn, aber ich wollte für Interessierte trotzdem mal aufzeigen, was man mit dieser Walli Serie machen kann.
Die Fibaro Geräte hab ich auch schon gesehen. Am besten wäre wohl wirklich ein Lichtschalter mit LED. Dann sieht man das direkt und muss ja eh dort drücken, wenn man die Automatik reaktivieren will. Fibaro ist nur echt teuer, für die ganze Wohnung.
Hab mir das gerade nochmal angesehen. Vlt. Kauf ich mal 1-2 Walli-Switches und bau die im Wohnzimmer und Schlafzimmer ein. Da kann ich ja mal starten. Hab aber sonst nur 4x Danfoss-Raumthermostate mit Z-Wave, also keine Repeater. Muss ich schauen, ob das von den Entfernungen ausreicht.
Im Gegensatz zum Qubino Luxy Smart Switch sind die Fibaro Wallis echte Schnäppchen…
Aber das stimmt schon, da kommen schon ein paar Euros zusammen. Ich hatte mich damals u.A. für die Wallis entschieden, weil ich in unsere flachen UP-Dosen keine UP-Module + 08/15 Schalter hineinbekommen habe.
Eins vielleicht noch vorweg bevor Du welche bestellst. Das betätigen der Tasten fühlt sich definitiv nicht so wertig an, wie bei 08/15 Schalter/Tastern.
Wie ist Deine Erfahrung mit der Hardware?
Könnte mir durchaus vorstellen meine Fußbodenthermostate durch die Button+ zu ersetzen. Dann müssten die Stellantriebe für die FBH halt mit separaten Aktoren und entsprechenden Flows gesteuert werden.
Adrian, der App Entwickler, ist super, das stimmt.
Die Hardware ist vom Konzept her gut, das befindet sich aber sich noch in einem Entwicklungsstadium. Da es eine One-man-show ist, weiß man natürlich nicht, wie zukunftssicher das Produkt ist. Gefällt mir persönlich aber 100x besser als z.B. der Flop von SMPL und ist auch günstiger.
Gute community: Button + (Release 0.5.5, Test 0.5.8)