Alternative Statusanzeige gesucht

Moin,
nun nach ein paar Monaten Funktion geht die rote Anzeige nicht mehr.
Habe nix geändert Flow oder App-Update … keine Ahnung.
Hab die Nase voll von dem Plug und suche eine Alternative.
Das AWTRIX gefällt mir ganz gut - aber der Aufwand mit MQTT usw … ist mir doch zu viel.
Die Idee von @Undertaker mit dem Shelly i4 DC gefällt mir ganz gut.
Vielleicht finde ich was lustiges (Figur o.ä.) wo ich 4 LEDs einbauen kann.
Ich brauche ja erstmal nur rot/grün - gelb und blau finde ich noch was … :stuck_out_tongue_winking_eye:

Für lustige Einfälle bin ich empfänglich :wink:

Ich habe schon was - wird meiner Frau aber nicht gefallen. :stuck_out_tongue_winking_eye: :sunglasses:

1 Like

Meiner Frau gefällt auch nicht was ich mache :stuck_out_tongue_winking_eye:. Da sind wir dann schon zwei.
Das ist Henriette und sie ist ein lebensgroßes Skelett von meinem Orthopäden. In ihren Augenhöhlen und Mund sind die 3 RGBW LED’s von einer Osram/Ledvance Gardenpool RGBW Erweiterung eingeklebt.
Angesteuert wird das Ganze von einem Shelly RGBW Dimmer. Henriette kann 16,7 Mio Farben und hat schon so manchen Besucher überrascht. Sie Kann auch sprechen. Ein alter Echo Dot erledigt das und hat oben in ihren Schädel gepasst.


1 Like

Die kenne ich - die hat hier mal um die Ecke gewohnt …
Herrlich, sowas brauche ich gegen meine Flodder-Nachbar-Göhren :stuck_out_tongue_winking_eye:

:+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1:

Das tut mir leid. Wie ist er denn gestorben und wie bist Du an das Skelett gekommen? :rofl: /s

1 Like

Abgeknabbert, - sein Profilname sagt doch alles !! :rofl: :stuck_out_tongue_winking_eye: :+1:

:rofl: Jetzt ohne quatsch, er hatte das Ding zum Sperrmüll raus gestellt. Ein 5er für die Kaffeekasse der MFA-Mädels und sie haben mir sogar beim Einladen geholfen.

1 Like

Nochmal zum Shelly - du meintest doch den “ShellyPlus i4 DC” ?
Sind das nicht eigentlich 4x Schaltereingänge?

Shelly RGBW2 WLAN Smart Dimmer für LED-Strips 12V und 24V Wifi LED

Das Ding funktioniert mit 12 und 24 Volt. Die Gardenpool hatten 12 Volt. Davor hab ich ein billiges 12 Volt Netzteil geklemmt. Ja, der Dimmer hat 4 Ausgänge: RGBW, die musst du aber nicht alle zwangsläufig belegen. Wenn dein Ampelmännchen nur 3 Farben hat, lass halt den W Kanal weg.

Kannst du easy mit einem esp und WLED realisieren

Hm, da hast du bei mir mal wieder den Basteltrieb gekitzelt.
Diese Lilygo T-Display usw … könnte mich schon interssieren. :star_struck:
Obwohl ich eigentlich im Flur ein Tablet als Dashboard hängen habe. Das wird mit der Cam als Bewegungsmelder immer eingeschaltet wenn man vorbeiläuft.
Mit einem konfigurierbarem Dashboard hätte ich ja eigentlich schon alles dabei.
Aber eine kleine Anzeige mit vier Balken/Leds oder farbiger Schrift, was permanent an ist, hat auch seinen Charme.

Teuer aber sau gut !

Ich habe zwei am Laufen. Die können einfach alles von Homey anzeigen.

1 Like

“Aufwand” mit MQTT?

hatte vor kurzem jemandem hier aus der Community geholfen per Teamviewer und siehe da - hatte nix mit den Awtrix Light zu tun, sondern mit seiner Vernetzung…

wo drückt denn da genau der Schuh? das ist doch mega simpel

ich empfehle immer erst sehr einfache Beispiele zu realisieren, statt zu meinen, dass man in einem extrem komplexen Advanced Flow alle Eventualitäten versucht auf einmal abzubilden…

klein anfangen hilft hier oft

wie kann ich helfen?

Übrigens - fast alles wird mittlerweile über die AwtrixLight App direkt realisierbar - man braucht also nicht mehr mqtt und Co dafür :wink: (einfach mal die Test App unten nehmen und siehe da, was für tolle Flow-Möglichkeiten da auf einmal zu finden sind ;)) Kann man sich einfach easy zusammenklickern - @Bckp hat hier einen mega Job gemacht, damit auch absolute Totalanfänger damit klarkommen :wink: schaffst du also auch :slight_smile: Aber Spaß beiseite - wir haben alle mal klein angefangen - also nur Mut - du schaffst das

… und wenn alle Stricke reißen, helfe ich dir per Teamviewer oder ähnlichem :slight_smile:

Hm, klar wenn ich mir überlege - einen ESP, paar LEDs, Netzteil, + Gehäuse - soll ja hübsch aussehen. Dann Softwarefrickeln.
Könnte man auch bald ne Ulanzi kaufen … :roll_eyes:

ich hab nicht ganz verstanden, was du machen möchtest

ABER

wenn du nur eine mini LED Anzeige haben möchtest, bastel ich dir so etwas zusammen und NEIN du brauchst, dafür nicht wer weiß was für ein Netzteil

die Stromversorgung für den ESP reicht hier vollkommen aus - so kannst du z.B. so etwas dann nehmen

Handynetzteil => ESP32/ESP8266 => LED Stripe (hier reichen dir je nach Anwendungsfall nur eine Handvoll LEDs - alles in ein 3d gedrucktest Gehäuse (soll ja hübsch aussehen)

Fertig

kannst auch solche 24er LED Ringe nehmen - dann könnte man so etwas machen:

und so etwas wäre eher @Undertaker style

und so etwas etwas schlichter

Ich selbst habe das etwas anders gelöst, was eine schnelle Statusanzeige angeht:

  • 2 m LED Stripe mit ansteuerbaren LEDs (die sind hier übrigens immer Pflicht, bei allen o.g. Projekten)
    in die Wand eingearbeitet also eben inkl. Diffusor
  • ESP mit WLED Software
  • Netzteil für die Stromversorgung dran

man sieht beim Rausgehen aus dem Haus direkt, ob die Garage auf/zu ist…
(da man ja jede LED des ganzen 2 m Stripes getrennt ansteuern kann, habe ich einfach das Strip “virtuell unterteilt in Abschnitte”)

1 Like

Ja, hab mir schon einen DTU-Adapter für mein BKW und ein BLE-Gateway auf Basis ESP32 selber zusammengebaut. (und läuft noch :stuck_out_tongue_winking_eye: )
Ein mini D1 mit fertiger Ampel ist wohl das preiswerteste.

Der “Raplh” ist wohl der Rest von Undertaker seinem Orthopäden? :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Vorsicht - keine ESP von AZDelivery kaufen - die haben Spannungsversorgungsprobleme - für dein Vorhaben sollte es reichen - wenn du aber Probleme mit dem ESP hast, direkt zurücksenden (ist ein bekanntes Problem bei den AZDelivery ESP)

hier hast du noch ein passendes Gehäuse (sofern du einen 3D Drucker hast…)

Obwohl die ESP von AZDelivery sehr sauber verarbeitet und verpackt sind. Ich hatte ein billiges 3er Set aus china - da waren 2 Schrott von.

Erfahrungswerte :wink: daher erwähnte ich es - wie gesagt - du kannst bei den paar LED kein Problem haben, weil du den ESP per USB Kabel mit Strom versorgst - die AZDelivery ESP haben aber Probleme, wenn man sie via PIN mit Strom versorgen will :wink:

mit dieser App kannst du WLED via Homey sagen, was es machen soll

es gibt da noch den ein oder anderen Kniff - das hier ist ein wichtiger:

Achte darauf, dass du diesen Haken nicht aktiviert hast, bei deinen WLED Projekten
(diesen Punkt findest du in den WLED-Geräten innerhalb vom Homey)

1 Like