Shelly Wall Display oder sowas

Hi,

ich möchte gerne eine Art mini Display (oder wenn das nicht geht nur einen Funkschalter) in unsere Küche einbauen, mit dem man die beiden Rolladen (beides Shelly 2.5 WLAN) und die beiden Lampengruppen (beides HUE) in der Küche steuern kann. Ursprünglich dachte ich an einen Funkschalter, wie z.B. den HUE Tap Dail Switch, dann habe ich das Shelly Wall Display gefunden. Was ich nicht weis, ist ob man mit einem solchen Gerät Shelly und Hue schalten kann bzw im Homey die Verknüpfung miteinander hinbekommt.
Wenn das der ganz falsche Ansatz ist dann freu ich mich über Ideen.
Wichtig ist das der Schalter oder das Display in eine Unterputzdose passt oder komplett “mobil” ist und schwarz muss er / es sein.

Vielen Dank Euch!

vielleicht ist das hier etwas für dich

https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-wall-switch-4-shelly-plus-i4/shelly-wall-switch-4-shelly-plus-i4-black

das Set kann nicht “direkt” schalten, sondern “nur” indirekt…

ja , das Ding kann dann 4 Geräte schalten, aber es ist leider nicht das was ich will.

Die Hue Lampen haben z.B. in der Wand bereit den Hue Wall Switch, dadurch stehen sie dauerhaft unter Strom. Man kann also am herkömmlichen Wandschalter einschalten, oder per Homey, egal wie der Schalter steht. Auch kann man einen Hue Funkschalte benutzen.

Die Rolladen werden per Shelly 2.5 gesteuert, dieser ist per WLAN im Netz. Auch hier kann man den herkömmlichen Schalter an der Wand drücken, oder per Homey schalten.

Die Herausforderung ist nun in der Küche einen Funkschalter, der irgendwo hingelegt oder fest geklebt werden kann oder, weil es schöner aussieht, ein WallDisplay, welches per Funk arbeitet und dann halt in einer Unterputzdose verbaut werden muss, da es ja dauerhaft 220V braucht, zu haben welcher beides steuern kann.

Im Homey kommen ja Hue und Shelly zusammen.

Der Schalter oder das Display sollen dann Licht und Rolladen schalten können, so einfach wie möglich.

Guck mal:

und
https://button.plus/

ist bestellt - mal sehen :slight_smile:
von der Sache her ist das genau das was ich brauch :slight_smile:

Es wäre super von dir, wenn du uns über deine Erfahrungen berichten würdest.

@Undertaker

Uwe, den button.plus hab ich schon länger hier rumfliegen :wink:

und teste mit dem bereits

erster Eindruck ist prima - gibt noch ein paar Bugs… sind aber dem Hersteller mitgeteilt…

zudem ist die Einrichtung - auch der vielen Möglichkeiten geschuldet - nicht ganz trivial…

hier kommt aber vielleicht in Kürze ein Tutorial von @NoWorldOrder :wink:

1 Like

mach ich

1 Like

Ich habe das Video aufgenommen, aber nicht auf Deutsch. :slight_smile:

na dann mal her damit

It’s in the channel of button+ !

Ich habe 6x Remotec Scene Master laufen. Die Geräte sind recht kompakt aber funktionieren problemlos. Man kann über Homey jede der 8 Tasten 3-fach belegen (1x drücken, 2xdrücken, lang drücken) wodurch man 24 Möglichkeiten erhält (auf der Homepage steht nur 16 aber die dreifachbelegung geht bei Homey). Die Batterie hält ewig und eine Wandhalterung ist dabei. Einziges Manko in Deinem Fall : gibt es soviel ich weiß nicht in schwarz.

Gruß MARCO

Alternativ was hältst du davon?

1 Like

das schaut gut aus!

… und funktioniert auch gut und ist billig.
130€ für das tablet und 7€ für fullykiosk app.