Anfängerfrage

Ich bin am überlegen ob ich mir einen Homey zulegen soll oder nicht. Ich hab hauptsächlich HUE Lampen und überlege mir Shelly Schalter ein zu bauen. Ist es möglich folgende Funktionen zu erstellen

Schalter → Shelly Schaltet → Hue Bestimmte Farbe wird wiedergegeben
2 Mal einschalten des Schalters → Shelly Schaltet einen Gewissen Modus zB Farbe gedimmt oder ähnliches?

Danke schon im Vorraus

LG
Martin

Nein, das ist leider nicht möglich.

Shelly und Hue sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wenn du mit einem Shelly eine Lampe ausschaltest, ist die Hue darin stromlos und nimmt keinerlei Befehle mehr an.
Wenn du Hue Lampen verwendest, sollten die Dinger immer am Strom sein. Ich würde da keinen Shelly mehr einbauen, denn das ist doppelt gemoppelt.

Deinen Funktionswunsch würde ich so lösen:
Du hast sicher einen Hue Dimmschalter.
Er hat 4 Tasten und somit 4 frei programmierbare Tasten, die du mit deinen Wunschfunktionen belegen kannst.

Als Wandschalter kann ich den Aqara Opple mit 6-fach button empfehlen. Jeder Schalter hat 3 Funktionen (Klick, Doppelklick und Halten). Du hast also 18 Schaltmöglichkeiten.
Auch hier gilt, alle 18 Schalter können mit einzelnen Funktionen programmiert werden.

Die Funktion ist einfach. Die Fernbedienung oder der Schalter wird an Homey angemeldet. In Homey selbst, wird mit wenn/dann Regeln, die Funktion bestimmt.
Ich steuere mit Hue Dimmschaltern von der Kaffeemaschine, über den Fernseher, bis zum Türöffner sehr viel, außer Lampen :stuck_out_tongue_winking_eye:

An Ihrer Stelle würde ich nicht lange überlegen und mir in jedem Fall eine Homey kaufen. Es ist die umfassendste Box, die es derzeit auf dem Markt gibt. Mit ihr kann man sehr einfache, aber auch sehr komplizierte Dinge machen, selbst für Leute, die nichts über Programmierung wissen.
Generell würde ich es so weit wie möglich vermeiden, die Beleuchtung zu “domotisieren”, insbesondere wenn es sich um die Hauptbeleuchtung handelt. Aus meiner jahrelangen Erfahrung kann ich sagen, dass es, wenn man nicht allein zu Hause ist, sehr schwierig ist, die Hauptbeleuchtung so zu domotisieren, dass es nicht mühsam wird. Aber Stimmungslichter warum nicht.
Im Sinne des vorherigen Kommentars würde ich HUE-Produkte niemals an Stromquellen anbringen, die man mit einem Schalter ausschalten kann, denn das ist genau nicht die Idee dieser Produkte. Man braucht eine kontinuierliche Stromquelle, oder man kann den Schalter verdammen, oder man kann alleine leben und nie jemand anderen im Haus haben (der den Schalter drücken könnte…). Ich persönlich habe FIBAROs in meinen Schaltern, die aber “normale” Lampen steuern. Die wenigen HUEs, die ich habe, werden von automatischen Flows, Fernbedienungen oder drahtlosen Knöpfen gesteuert, die direkt an die Wand geklebt sind.

Geht schon, aber nicht so ganz einfach.
Beim sanieren meines neuen Hauses habe ich überall Homematic Schalter installiert.
Dazu eine CCU3, eine Hue Bridge in Kombination mit Hue Essentials und Homey war sowieso schon in der Mietwohnung installiert und vorhanden.

Ich habe das folgendermaßen gelöst:
Der Lichtschalter am Türrahmen schaltet wie gewohnt das Licht ein und aus, Strom ein/aus. Zusätzlich haben wir Hue Schalter installiert, an den Orten an denen man sich viel aufhält, z.B. die Wand direkt an der Couch im Wohnzimmer, am Bett im Schlafzimmer usw.
Diese kann man umprogrammieren, so daß der On/Off Button direkt den Homematic Lichtschalter schaltet. Mit den drei übrigen Buttons kann man dimmen, Licht Profile einstellen usw.

Damit kann man den Lichtschalter von der Tür aus schalten, vom Hue Schalter und zuletzt das ganze in Homey importiert auch per Handyapp oder Flow.
Letzeres würde auch direkt mit Homematic IP oder der Hue App gehen, aber ich finde die anderen Lösungen alle nicht ansatzweise so gut wie Homey.