Absolute Einsteigerfrage - Beleuchtung / Rolläden

Guten Morgen liebe Community,

ich bin absoluter Neuling im Bereich Smart Home und habe mir schon diverse YT Videos angeschaut. Den Homey Pro fand ich als Laie sehr interessant, allerdings stellt sich mir eine wichtige Frage zur praktischen Nutzung.

Nutzen möchte ich primär die Lichtsteuerung und die Steuerung der Rolläden.

Jetzt zum eigentlichen Punkt. Von Philips Hue kenne ich es so, dass ich die Lampen immer angeschaltet lassen muss, wenn ich sie über die App steuern möchte. Das führt immer dann zu Problemen, wenn bspw. meine Kinder die Lichtschalter betätigen und ich die Steuerung erst wieder übernehmen kann, wenn ich die Lichtschalter wieder anschalte.
Gibt es eine Möglichkeit, sowohl Schalter als auch die App parallel zu nutzen? D.h. es soll egal sein ob ein Familienmitglied oder ein Besucher die Lichtschalter verwendet oder ob die Steuerung über die App läuft.

Ich habe bspw. was über Casambi gelesen (bin drauf gestoßen, da VIGOUR für das Bad Deckenspots anbietet die damit funktionieren). Da muss jede Lampe mit einem Kommunikationsmodul verbunden werden. Das soll mit Schalter und App funktionieren. Allerdings ist der Funktionsumfang bei einem System wie Homey viel größer und daher interessanter.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :slight_smile:

Mit Hue alleine ist das nicht möglich. Wie du richtig verstanden hast, müssen die Birnen immer mit Dauerstrom verbunden sein.
Solltest du aber keinen Wert auf buntes Licht legen, kannst du deine jetzigen Birnen so belassen. Du solltest dann sogenannte Unterputzschalter verbauen. Die werden hinter den eigentlichen Lichtschalter verbaut und deine Lampen kannst du dann manuell und über Homey steuern. Diese Schalter gibt es als Zigbee, Zwave oder WLAN Ausführung.
Es ist nur wichtig dabei, dass du genug Platz hinter dem Lichtschalter hast.
Hier ein Beispiel eines Shelly Wlan Schalters in der Dose:

Shelly_1_Thumb-400x400